Bildgröße bei 16:9 - VOMP/MVP zwischen yaVDR und Sony KV-36HQ100

  • Moin.
    Wenn mein Restwissen über analoges Fernsehen stimmt, ist die Bildgröße, wenn man am Fernseher selbst nichts ändert, ja von den Zeiteinstellungen beim Bildaufbau abhängig.
    Seit einiger Zeit steht hier ein Sony KV-36HQ100, eine analoge (nach außen) 16:9-Röhrenglotze. Wunderbares Teil, ich liebe das Bild.


    Da hängen historisch und WAF-gerecht gewachsen mehrere Quellen dran. Meiner Frau genügt das analoge Kabelsignal, sie will keine neuen Fernbedienungen lernen (und da die immer kleiner und unsere Sehkraft nicht besser werden, kann ich das gut verstehen).


    Dann ein von KD aufs Auge gedrückter Empfänger/Recorder (RCI88-320KD), der den Sony über SCART füttert. Weiter ein Smart MX40 Schlicht-aber-gut-Empfänger, und schließlich noch ein Philips-irgendwas DVD-Spieler. Mit viel Rumprobieren fand ich eine Kombination im Sony-Setup, die alle 16:9-Quellen vom analogen Antenneneingang bis zur DVD vollformatig ohne Verschnitt darstellt. 4:3 wird auch korrekt proportioniert mit schwarzen seitlichen Blöcken gezeigt.


    So, nun freute ich mich vor einigen Tagen, daß mein recht mühsam gewachsener headless yaVDR 0.50 nach dem Installieren der VOMP-Server- und Client-(download)-Software auf Anhieb über eine sofort gebootete MVP ein Bild zeigt.


    Allerdings gibt es zwei Probleme:


    A) kein Ton. Wird vermutlich eine noch nicht richtige Einstellung im yaVDR sein.


    B) Das Bild wird viel zu groß dargestellt. Wenn ich im Sony ins Bildeinstellungsmenü gehe, sehe ich das MVP-Bild perfekt randständig - aber ich will nicht immer das Menü-Overlay auf dem Bild sehen. Bisher habe ich keinen Weg gefunden, die Bildgröße anzupassen - zumal nicht auf MVP-/ VOMP-/ yaVDR-Seite. Für die Darstellung über Xine hab ich mehrere Stellen gesehen, wo man das in irgendwelchen config-Dateien einstellen kann. Gibt es so etwas auch für den VOMP?


    Und gibt es irgendjemanden hier mit ähnlichen Problemen und ggf. einem Lösungsvorschlag? Dank vorab!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Die Formatfrage konnte ich empirisch selbst lösen - Es gibt eine Abbildungsmaßstabsumschaltung in der Glotze, die allerdings von den damaligen Entwicklern noch nicht auf den heutigen Format-Zoo hin konzipiert werden konnte. "Smart" ist zwar ein nettes Buzzwort, aber hier und da ist dann doch manuelles Formatumschalten nötig.


    Zum fehlenden Ton habe ich das Scart-Kabel im Verdacht, das wirkt auch für das Video-Signal nicht wirklich gut. Morgen.


    Gruß,
    U.


    [Edit]
    Wie schon geahnt, war das eingesetzte SCART-Kabel nicht das fitteste. Nach dessen Ersatz sind Bild und Ton, wie sie sein sollen.
    Wie schön, daß man auch beim VDR Probleme ganz an Linux vorbei lösen kann... :)
    [/Edit]

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis () aus folgendem Grund: Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!