Anleitung zum Aufbau eines reinen Streaming Server (gg. Spende) gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche schon seit längerem ein Gerät, dass mir einprogrammierte TV Sendungen aufzeichnet und als ein gängiges Video Format auf einer SMB Freigabe bereitsstellt.
    Dieser Server soll
    - im Keller stehen,
    - mit (nur) einer DVB (S2 HD TV) Karte betrieben werden
    - kein TV daran angeschlossen sein,
    - per Webinterface bedienbar sein
    - EPG Programmierbar sein (per Webinterface)
    - die Videos als gängiges Videoformat ablegen (dass der Samsung LE37C579 abspielen kann)
    - max. 400€ kosten


    Ich habe sehr wenig Zeit. Ich hätte mir ein fertiges Gerät gekauft, wenn es meine Wünsche erfüllte. Es gibt aber nichts in der Art (außer vielleicht dem Telestar DIGIBIT R1) und so suche ich eine fix und fertig Anleitung für ein eben solches Gerät. Ich bin bereit für eine detaillierte Anleitung eine Spende an den Autor zu entrichten. Über die Höhe können wir gerne vorher verhandeln.
    Wäre jemand bereit mir so eine detaillierte Anleitung zu schreiben?


    Ich habe Grundlagenkenntnisse in Linux (Debian) und kann Hardware selbst zusammenbauen. Daran sollte es also nicht scheitern.


    Vielleicht noch ein Wort zum Warum:


    Ich habe im Wohnzimmer nur ein Coax Kabel vom Dach. Ein PVR ist also an dem Kabel nicht mehr (vernünftig) betreibbar. Ein zweites Kabel (vom Quad LNB) läge aber im Keller. Unterm (nicht isolierten) Dach wären sogar noch drei freie Kabel vom LNB vorhanden. Das Netzwerk besteht aus DLAN (derzeit 200)

  • Ist es schon Silvester?


    Was Du in Verbindung mit Samsung TV suchst, das gibt es nur unter W, z.B. DVBViewer mir RS (mit Einschränkungen). Wollen wir nicht zu viel? :wow


    Wenn Du die Hardware stellst und ich mal die Zeit finde (vor Weichnachten), dann könnten wir einig werden. Die Höhe der "Spende" hast Du schon mal festgelegt. Ich lasse mit mir handeln, aber 399 ist mein letztes Wort! :thumbup:


    Albert

  • - die Videos als gängiges Videoformat ablegen (dass der Samsung LE37C579 abspielen kann)

    Das könnte mit dem UPNP Plugin funktionieren. Alle anderen o.g. Anforderungen sind problemlos umsetzbar.
    Kauf dir einfach ein kleines System das min. eine Platte und eine DVB-Karte aufnehmen kann. Sollte alles zusammen unter 400€ liegen.


    Als Softwarebasis nimmst du z.B. Ubuntu 12.04 + yavdr Repo oder Debian Squeeze? + e-tobi Repo.


    Neben dem VDR benötigst du dann z.B. folgende Plugins um deine o.g. Anforderungen zu erfüllen:
    - vdr-plugin-dummydevice (dummy Ausgabe Device)
    - vdr-plugin-live (Webinterface)
    - vdr-plugin-epgsearch (Autotimer etc.)
    - vdr-plugin-upnp (Bereitstellen von Aufnahmen und Live-TV)
    - vdr-plugin-yacoto (Archivieren von Aufnahmen im gewünschten/gängigen Format)


    Nimm dir einfach bissel Zeit und schau erstmal wie weit du selber kommst.

  • Zitat


    Tja. :D


    Albert

  • Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Es gibt schon sehr gute Anleitungen zum Thema. Nach diesen Anleitungen habe ich mit 2h Arbeit einen bis heute fehlerfrei laufenden Yavdr Serverseitig am Start. Falls du diese Zeit nicht aufbringen kannst ist VDR nicht die richtige Plattform fuer dich.
    Frohe Weihnachten

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Hi,


    also mit einer DVB Einheit wirst Du nicht glücklich, gerade wenn man aufnimmt, kommt es doch oft vor, das zwei Sendungen nahezu gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Transponder laufen.


    Den Server unters Dach zu stellen würde da eher sinn machen, ich wäre mir dann aber mit der Bandbreite von den DLAN nicht sicher, könnte aber klappen, da ja "nur" gestreamt wird. Ob Du aber am Samsung-TV gucken kannst, das weiss ich nicht, da ich das upnp Plugin nicht kenne.


    Alles im allen hört sich das nach YaVDR-05 im Headless-Betrieb + 2 Sundtek Sticks an... Ist denn irgendwas an Hardware schon vorhanden? Meine Hardware steht in der Signatur, der Server selber nimmt jedoch nicht lokal auf, sondern hat sein Aufnahmeverzeichnis via NFS eingebunden, der Dicke Server steht im Keller.


    Ansonsten hat tecfreak alles geschrieben...


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo Zusammen!


    Habe hier mal eine Frage zu dem Thema, habe einen yavdr 0.5 am laufen und möchte über Net Streamen. Habe eine FritzBox wo ich den 3000 und auch den 8008 Port frei gegeben habe. Auf das Wi kann ich von außen zugreifen und ihn auch vorher aufwecken, nur streamen geht nicht weder über Wi noch über VLC. Irgendwo ist noch eine Fehler drin aber komme nicht drauf. Hat wer noch eine Idee!
    Habe mir auch schon die externremux.sh Anleitung angesehen nur bei den Befehlen bekomme ich immer ein Fehlermeldung

    Code
    chown vdruser:vdrgroup externremux.sh


    was gehört dort rein bei user und bei group
    [edit] Stream geht jetzt habe bei der Port Freigabe einen Fehler gehabt. Beim 3000 Port habe ich statt TCP UDP eingestellt gehabt. Jetzt muss ich nur noch externremux.sh config. dann bin ich glücklich :D Mal schauen wo ich hier noch den Fehler habe
    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

    2 Mal editiert, zuletzt von mafe68 ()

  • Was sagt denn der syslog ?
    WuErde wenn den Port direkt in inet frei gibst die User & pw Option aktivieren


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Sehe ich das richtig du möchtest über das Internet streamen? Wieviel Bandbreite hast du denn in upstream Richtung? Fuers streaming benötigst du noch mehr als nur die von dir geöffnetEnde Ports. Schau dir mal dir URLs an. Aber ich befürchte dein upstream wird nicht reichen

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Hallo!


    Habe mal schnell eine Speedtest gemacht und bin bei upload auf 1,9 gekommen. Zur Zeit ist es nur ein Test aber wenn es geht bekomme ich eine 16/16 Leitung und da darf es keine Probleme mehr geben.
    Habe das PW schon alles geändert


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • @ vdite


    schau dir mal diesen Thread an:
    Server Client Installation Howto


    Darin wird schon ziemlich viel erklärt. Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion. Eigentlich ist schon alles hier im Forum zu finden. Du musst nur ein wenig suchen.


    Grüße


    Drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!