VDR Server on Raspberry PI - Erfahrungen gesucht.

  • Hallo
    Erst einmal - schöne Weihnachtsfeiertage allerseits.


    Heute ist das schon lange bestellte Raspberry PI bei mir eingetroffen. Ich habe noch nichts damit getan - außer auspacken.
    Wenn ich mir die kleine Platine so anschaue kommt mir der Gedanke, das Raspberry in Zukunft als VDR Server einzusetzen.


    Frage deshalb: Hat jemand Erfahrung damit oder im Inet irgendein HowTo gefunden?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • ich hab zwar keinen aber ich würde mir da keine so großen hoffnungen machen


    auf einer iconnect sind 3 tuner das höchste der gefühle und das grade so


    aber der prozessor des pi ist ja deutlich schwächer
    aber probieren kann mans natürlich

  • Ich kann eigentlich nur OpenElec empfehlen, wenn man ein einigermassen funktionierenden Mediacenter will
    Das Raspberry hat definitiv zu wenig Speicher ( auch 512MB sind zu wenig ). Da muss alles bis ins letzte ausgeglügelt sein. Streamen geht noch, aber spaetestens sowas banales wie Bilder ansehen klemmts am Cache. OpeneElec rechnet die Qualitaet runter, das man wenigstens scrollen kann,( Bilder / Folder / Fanart in Database View), bei anderen die ich getesetet habe (Raspbmc zB) bleibt das Teil einfach stehen.


    Mit OpenElec funktioniert
    - sehr einfache Installation ( Image auf SD Karte, fertig) und Update
    - Filme bis 1080p (wobei ich selbst nur bis 720p getestet habe)
    - Musik
    - Smart functions ( Inet, YouTube, Mediatheken usw)
    - TV (bei mir als VDR Client) bedingt. Geht oft, manchmal bekommt man beim Kanalwechsel schwarzes Bild. uU dann restart notwendig


    Alles in Allem, fuer mich ganz lustig, aber nicht praxistauglich. Zu langsam (wenn man PC als Client gewohnt ist), zu unuverlaessig bei TV.



    Schau mal hier
    http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=166



    bzw direkt im OpenElec Thread
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140518



    Der Link zu den Builds auf der ersten Seite des OpenElec Threads stimmt nicht mehr
    schau hier
    http://openelec.thestateofme.com/


    Edit
    XBMC fuer Android (Nicht die Fernbedienung) auf meinem Transformer tf101 ist deutlich besser !

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Er will doch keinen Client, er will den Pi als Server verwenden.


    Es sollte funktionieren. Ein Problem ist, daß der Pi Probleme
    mit dem über USB angeschlossenen Netzwerk Port hat.


    Und im Server will man eigentlich eine dicke Festplatte haben.


    Dockstar + iConnect funktionierten gut.


    Wie immer würde ich ein billig X86 Motherboard nehmen. Ist auch nicht viel teuerer.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!