[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.34

  • Zum einen ist CWD plötzlich nur noch ein Punkt statt $(pwd),


    Da hatte sich Udo Richter drüber beschwert, und so richtig hatte mir der absolute Pfad an dieser Stelle auch nicht gefallen, also habe ich das wieder relativ gemacht.


    Zitat


    daher funktioniert Zeile 219 im Makefile nicht mehr.
    Statt ../../../include oder dem absoluten Pfad, kommt nur noch ./include an.


    Zeile 219 im Makefile sieht bei mir so aus

    Code
    includes="INCLUDES=-I$(UP3)/include";\


    Da kommt $(CWD) gar nicht vor. Und "$(UP3)/include" wird zu "../../..//include".


    Zitat


    Umgangen habe ich das jetzt indem ich an meine CXXFLAGS und CFLAGS "-I$(pwd)/include" anhänge


    Aber es wird doch "INCLUDES=../../..//include" an das Plugin-Makefile übergeben!?



    Demnach sollte wohl die Zeile mit "CFLAGS += -fPIC" hinter "-include Make.config" verschoben werden, oder?


    Klaus

  • Was ist der Hauptgrund?


    Damit man so was http://projects.vdr-developer.…ntry/Make.config.template irgendwo zentral (für alle Plugins) ablegen kann (Nein, niemand ist verpflichtet es zu tun). /ich/ habe jedenfalls keine Lust in den Pluginverzeichnissen an den Makefiles rumzumurksen und bei jeden Plugin Upstream Update nachzupflegen.



    Und ob /man/ das so macht oder ob die FHS nen Platz dafür vorsieht ist mir persönlich so was von egal. Wen man auf praktische Vereinfachungen verzichtet, nur weil irgend nen Linux Freak irgendwann mal beschlossen hat das so was nicht Linux üblich ist, dann läuft irgendwo was falsch.


    cu

  • Zitat von Copperhead

    Nein, ich merke, dass ihr mit Gewalt ein Chaos daraus machen wollt.


    Hm, also ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und das Chaos bis zu seinem Ursprung verfolgt ...
    ... und musste feststellen, dass Du Copperhead die Ursache allen Übels bist.


    Was treibt Dich an?
    Warum tust Du das?


    Die Distributionen hatten alle bereits ihren Weg gefunden, mit dem Buildsystem des VDR klar zu kommen.
    Du trittst hier eine Lawine in Gang und ...
    ... ja, ich verstehe es nicht. Warum und wieso?


    Diese Behauptung, dass es nicht sein kann ...
    ... ist ein starkes Stück und entbehrt jeder Grundlage.
    Warum kann es nicht sein?
    Es kann doch jeder bauen, wie er lustig ist.


    Also wenn Du nicht den Auftrag aller Distrubutionsverantwortlichen hast, Dich um das Thema zu kümmern, solltest Du besser die Finger davon lassen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich wollte damit an anderer Stelle rausrücken und zu einem anderen Zeitpunkt.


    Ich bin mehr oder weniger selbst ein Distributor geworden. Sieh hier: https://github.com/CReimer/vdr4arch
    Das ganze ist noch bei weitem nicht fertig. Läuft aber schon ganz gut.


    Das sollte klären, was mich antreibt.


    Warum ich das tue?
    So sieht das PKGBUILD für vdr-remote jetzt nach den Makefileänderungen aus: https://github.com/CReimer/vdr…ugins/vdr-remote/PKGBUILD


    so sah es aus mit VDR 1.7.33 https://github.com/CReimer/vdr…ugins/vdr-remote/PKGBUILD


    Hervorzuheben ist, dass ich jetzt getrennt bauen kann. der "build" Bereich läuft als User und der "package" Bereich als Fakeroot. Das ging vorher nicht.
    Ebenfalls wichtig zu erwähnen, vorher musste man alle Variablen des Plugin-Makefiles überschreiben, damit überhaupt etwas kompiliert.
    Ein weiterer Grund ist, dass die Make.global nie funktioniert hat. Alles was dort drin steht wird durch die Make.config wieder überschrieben.


    Ich (als Distributor im Frühstadium) hatte auch einen Weg gefunden. Dieser Weg hat mir allerdings nicht gefallen, weil er von allen anderen Linux-Programmen abweicht.
    Wegen der Behauptung: Ich darf soviel behaupten, wie ich will. Das darf auch ohne Grundlage sein. Und ganz so ohne Grundlage kann es ja nicht gewesen sein, mir hat nämlich im weiteren Threadverlauf niemand widersprochen.


    Warum kann das nicht sein? Weil das genau zu diese Diskussion hier führt. Wenn es von vornherein klar gewesen wäre, wie der VDR gebaut werden soll und wie die Plugins gebaut werden sollen. Gäbe es diese Problem nicht.



    Interessanterweise, geronimo, bist du der Erste, der die Kritik direkt an mich, den Verursacher, richtet.


  • Hm, also ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und das Chaos bis zu seinem Ursprung verfolgt ...
    ... und musste feststellen, dass Du Copperhead die Ursache allen Übels bist.


    Es gibt kein Chaos, es gibt kein Übel und vor deinem letzten Post hättest du besser nochmal nachdenken sollen.


    Wenn eines klar ist, dann, dass es viel mehr Leute wie Copperhead braucht. Leute, die auch mal etwas anpacken. Leute, die ein Ziel ins Auge fassen, verfeinern, die Diskussion suchen und letztlich auch bis zur Umsetzung begleiten.


    ... und vor allem Leute, die auch den Gegenwind, der oft so sicher wie das Amen in der Kirche folgen kann, vertragen können.


    Zitat


    Die Distributionen hatten alle bereits ihren Weg gefunden, mit dem Buildsystem des VDR klar zu kommen.
    Du trittst hier eine Lawine in Gang und ...
    ... ja, ich verstehe es nicht. Warum und wieso?


    Ach menno, jetzt habe ich mein Leben lang mit der Beißzange die Hose angezogen und jetzt kommt da doch tatsächlich jemand daher und will mir sagen, dass das alles viel einfacher sein könnte?


    Zitat


    Also wenn Du nicht den Auftrag aller Distrubutionsverantwortlichen hast, Dich um das Thema zu kümmern, solltest Du besser die Finger davon lassen.


    Für welche Distribution bist du noch gleich verantwortlich, geronimo? Schonmal einen größeren Satz Plugins selber bauen müssen? Anständig in Pakete verpackt? Ich habe das ganze mal mit Slackware versucht und mit jedem neuen Plugin war das wieder eine Herausforderung halbwegs ordentlich alles zu platzieren. Vor den "FHS-Änderungen" wurden da Symlinks quer durch's System fällig und vor den Makefile-Änderungen musste man sich lange reinfinden wie nun welche Variable zu überschreiben ist, dass das Plugin außerhalb vom VDR-Source baut. Manchmal CFLAGS vor das "make", manchmal danach und manchmal erst das Makefile patchen, weil keine Variante zum Erfolg führt.

  • Das Gelaber hier nervt.


    :tup

  • Nur mal vorsichtig gefragt: Was passiert, wenn ein Plugin mit Unterverzeichnissen arbeitet? IMHO sollten Include-Dirs immer absolut übergeben werden.


    Es geht in die Hose. Alle Pfade, die an ein Plugin übergeben werden, sollten absolut sein.


    Sehe gerade, daß libdir und locdir in vdr.pc auf einmal relativ sind. Das ist unsinnig.


    Edit: Falscher Thread. Beziehe mich auf 1.7.35.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Es gibt kein Chaos, es gibt kein Übel und vor deinem letzten Post hättest du besser nochmal nachdenken sollen.


    Soso - muss der Vater jetzt den Sohn in Schutz nehmen?
    Kann der nicht für sich alleine sprechen?


    ... manchmal ist mir einfach nicht nach nachdenken, da denke ich lieber vor ;)


    Zitat

    Ich bin mehr oder weniger selbst ein Distributor geworden.


    Schön für Dich.


    ... und das berechtigt Dich auch gleich für alle anderen Distributionen mit zu sprechen?


    Zitat

    Es kann doch nicht sein, dass jeder den VDR "anders" baut.


    Wenn Du eine eigene Distribution startest, kannst Du auch selbst die Regeln dafür festlegen.
    Es gibt aber keinen Grund, warum andere Deinem Beispiel folgen müssen oder Deine Regeln für gut empfinden müssen.
    ... und dass Du als Neuling meinst, es besser zu wissen, als alte Hasen -
    Naja - wir haben ja gesehen, wo das hingeführt hat.


    Ich bin ein alter Dackel und habe schon viele kommen und gehen sehen.
    Du kannst ja mal zurück in die Anfänge von yavdr gehen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Gerald alles über den Haufen schmeißen musste, um "sein Ding" durch zu ziehen. Genausowenig habe ich es bei anderen Distributionen erlebt.
    Wenn man was neues anfängt, dann wäre der richtige Weg, dass man sich erstmal bei denen umschaut, die den Weg schon gegangen sind.
    Davon gibt es hier ja reichlich.
    ... oder den Grundsatz der gelben Seiten beherzigen: vielleicht hätte er jemand fragen sollen, der sich damit auskennt.


    Ich weiß, Zusammenarbeit im VDR-Umfeld ist alles andere als einfach.
    Bislang bist Du für mich aber ein Einzelkämpfer, deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn Du in Zukunft nur für Dich sprichst und die Verallgemeinerungen lässt.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Es geht in die Hose. Alle Pfade, die an ein Plugin übergeben werden, sollten absolut sein.


    Hm, bei ffmpeg kann man andere Bibliotheken mit --with-xxx angeben. Die Pfade dürfen auch relativ sein.
    Vielleicht braucht es nur ein Basis-Verzeichnis, auf das sich relative Pfade beziehen?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Soso - muss der Vater jetzt den Sohn in Schutz nehmen?
    Kann der nicht für sich alleine sprechen?


    Wie kommst du darauf, das Mreimer mein Vater sein soll? Komische Metapher.


    ... und das berechtigt Dich auch gleich für alle anderen Distributionen mit zu sprechen?


    Das habe ich nicht gemacht und auch nie behauptet. Ich habe einen Missstand erkannt und diesen beseitigt. Das hat dann nach einiger Diskussion (auch per Mail mit Klaus), dazu geführt, dass Make.global entfällt und stattdesssen vdr.pc genutzt wird. Diese lag nämlich vorher ungenutzt rum.


    Du kannst ja mal zurück in die Anfänge von yavdr gehen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Gerald alles über den Haufen schmeißen musste, um "sein Ding" durch zu ziehen. Genausowenig habe ich es bei anderen Distributionen erlebt.


    Es hat vorher auch bei mir schon funktioniert. Darum geht es auch nicht.


    Wenn man was neues anfängt, dann wäre der richtige Weg, dass man sich erstmal bei denen umschaut, die den Weg schon gegangen sind.


    Stellt dir vor, das habe ich.


    Bislang bist Du für mich aber ein Einzelkämpfer, deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn Du in Zukunft nur für Dich sprichst und die Verallgemeinerungen lässt.


    Vielleicht missverstehen wir uns da auch, aber das "Es kann doch nicht sein..." ist zumindest hier in Franken eine allgemeine Floskel, die nichts mit Verallgemeinerung zu tun hat.


    Da kommt $(CWD) gar nicht vor. Und "$(UP3)/include" wird zu "../../..//include".


    @Klaus: Sorry das war eine Verwechslung, UP3 kommt nicht an. Es kommt nur -I/include be den Plugins an. UP3 wird komischerweise nicht gefüllt.

  • Nur mal vorsichtig gefragt: Was passiert, wenn ein Plugin mit Unterverzeichnissen arbeitet? IMHO sollten Include-Dirs immer absolut übergeben werden.


    Dann würde ich vorschlagen, du kämpfst das mit Udo Richter aus, denn der hatte sich darüber beschwert, daß ich diese Verzeichnisse absolut gemacht habe.
    Siehe hier:


    Und ich werde ab sofort nur noch Änderungen am Make-Mechanismus machen, wenn hier ein Patch gegen die jeweils aktuelle Developer-Version (momentan 1.7.35) gepostet wird und mindestens 3 Leute ihr ACK dazu geben. Ansonsten fasse ich dieses Teufelszeug nicht mehr an. Ich bin es leid, dermaßen niedergemacht zu werden wegen etwas, das eigentlich nur eine Kleinigkeit ist!


    Klaus

  • Zitat


    Es gibt aber keinen Grund, warum andere Deinem Beispiel folgen müssen oder Deine Regeln für gut empfinden müssen.
    ... und dass Du als Neuling meinst, es besser zu wissen, als alte Hasen -


    Jetzt hast du immer noch nicht dargelegt, warum du genau in diesem Fall betroffen bist. Welche Distribution wird von dir gepflegt? Was stört dich an den Änderungen, die letztlich vor allem eines bewirken: Deutliche Vereinfachung beim Paketieren von Plugins.


    Zitat


    Du kannst ja mal zurück in die Anfänge von yavdr gehen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Gerald alles über den Haufen schmeißen musste, um "sein Ding" durch zu ziehen. Genausowenig habe ich es bei anderen Distributionen erlebt.


    Es gibt zweierlei Arten von Leuten. Diejenigen, die sich mit dem zufriedengeben, das sie vorfinden und diejenigen, die auch mal in Frage stellen, warum dies und jenes so kompliziert sein muss. Wenn wir nur solche der ersten Gruppe hätten, dann würden wir heute noch in Höhlen hausen.


    Zitat


    ... oder den Grundsatz der gelben Seiten beherzigen: vielleicht hätte er jemand fragen sollen, der sich damit auskennt.


    Er hat sehr früh im Portal und in der Mailingliste die Diskussion gesucht. Darauf folgte eine Diskussion mit Klaus und ich möchte einfach mal die Behauptung aufstellen, dass Klaus sich sehr wohl damit auskennt...


    Zitat


    Ich weiß, Zusammenarbeit im VDR-Umfeld ist alles andere als einfach.
    Bislang bist Du für mich aber ein Einzelkämpfer, deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn Du in Zukunft nur für Dich sprichst und die Verallgemeinerungen lässt.


    Und ich würde sehr begrüßen, wenn du nicht einen derjenigen spielen würdest, die die Zusammenarbeit "alles andere als einfach" machen. Ich kann mich täuschen, aber mein aktueller Eindruck ist, dass du, ohne wirklich betroffen zu sein (nach wie vor hast du nicht genannt, bei welcher Distribution du mitwirkst) einfach des Meckerns wegen hier Leute anpflaumst, die ausnahmsweise mal etwas tun wollen.


    kls: Mach dir nichts draus. Ist ganz normal. Positive Kritik bekommt man eigentlich so gut wie nie... Kenne ich aus eigener Erfahrung von eigenen Projekten. Manchmal hilft einfach nur "Augen zu und durch". Hat wohl irgendwas mit unserer Gesellschaft zu tun.

  • Ansonsten fasse ich dieses Teufelszeug nicht mehr an. Ich bin es leid, dermaßen niedergemacht zu werden wegen etwas, das eigentlich nur eine Kleinigkeit ist!

    .. jetzt hör' auf! niemand macht DICH nieder. es sind ja nur ein paar, die mit dem "Teufelszeug" nicht zurecht kommen (wie ich) ;)


    ciax


  • Dann würde ich vorschlagen, du kämpfst das mit Udo Richter aus, denn der hatte sich darüber beschwert, daß ich diese Verzeichnisse absolut gemacht habe.
    Siehe hier:


    Und ich werde ab sofort nur noch Änderungen am Make-Mechanismus machen, wenn hier ein Patch gegen die jeweils aktuelle Developer-Version (momentan 1.7.35) gepostet wird und mindestens 3 Leute ihr ACK dazu geben. Ansonsten fasse ich dieses Teufelszeug nicht mehr an. Ich bin es leid, dermaßen niedergemacht zu werden wegen etwas, das eigentlich nur eine Kleinigkeit ist!


    Mein Vorschlag wäre, es so wie bei 1.7.34 zu machen. Das war gut, die Pfade waren absolut, und das muß so sein. Alles andere ist Quatsch!


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!