[0.4] xvdr 0.9.6

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen ob einer schon das xvdr Server Plugin in der Version 0.9.6 auf yavdr 0.4 installieren konnte.
    Hintergrund: Ich will bei meinen Kids je einen RaspberryPI mit openelec als TV einsetzen und musste nun feststellen dass die aktuelle Beta6 (die Beta5 auch schon) das 0.9.6er PVR Addon einsetzen.
    Kann ich bei 0.4 die aktuelle xvdr Version verwenden, wenn ja, wie.
    Ich habe schon 1-2 Threads im Forum gesehen in denen man das Plugin selber kompilieren muss. Ich konnte nur nicht rauslesen ob das auch mit der 0.4er yavdr geht.
    Bin für Tipps dankbar.


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Das könnte klappen, wenn du bereits mit dem VDR 1.7.27 unterwegs bist. Allerdings könnte es dann Probleme mit dem XBMC auf deinem yaVDR 0.4 geben, denn die PVR-Addons sind nicht abwärtskompatibel und für Natty baut heute eigentlich keiner mehr XBMC Frodo Pakete (da der Supportzeitraum abgelaufen ist).
    Prinzipiell geht es wie auch schon in den anderen Threads beschrieben (die Quellpakete bekommst du z.B. von hier: https://launchpad.net/~seahawk…rodo-stable-vdr/+packages

    Code
    # Pakete zum Bauen und Abhängigkeiten installieren
    sudo apt-get install ubuntu-dev-tools build-essential
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-xvdr
    # Quellcode holen - dafür ist die .dsc Datei da - da die sich mit jeder Version ändert immer nach dem aktuellen Link schauen!
    dget -xu https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/xvdr-frodo-stable-vdr/+files/vdr-plugin-xvdr_0.9.6.git20121221-0yavdr-1~precise.dsc
    cd vdr-plugin-xvdr*
    dpkg-buildpackage -us -tc -b


    Danach liegt eine Verzeichnisebene höher ein entsprechendes Paket, das du mit "sudo dpkg -i <Paketname> installieren kannst.


    Bevor du das ausprobierst, kannst du dir auch einfach das gerade für yaVDR 0.4 gebaute Paket aus meinem PPA holen und das installieren: https://launchpad.net/~seahawk…-0yavdr-1~natty_amd64.deb


    BTW: denk mal über einen Umstieg auf yaVDR 0.5 nach, da hast du es auf absehbare Zeit leichter ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    vielen Dank für die ausführlich Antwort.
    Mit dem Paket von dir hat es sofort geklappt, vielen Dank!
    Umstieg kommt bestimmt, weis nur noch nicht ob ich das über Weihnachten noch anfange.
    Ist in deinem Repo auch das aktuelle Paket für den vnsi?
    Vielen Dank nochmal!


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Ja, gibt es jetzt auch: https://launchpad.net/~seahawk…0-1yavdr0~natty_amd64.deb


    Ich hab mal alles zu XBMC für natty ergänzt (ich hoffe das klappt): https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/xvdr-frodo-stable-vdr/+packages?field.name_filter=&field.status_filter=published&field.series_filter=natty
    Am besten das PPA hinzufügen und die Updates einspielen, sobald alles gebaut hat - also hinter jedem Eintrag in der Liste ein grüner Haken ([Blockierte Grafik: https://launchpad.net/@@/yes]) ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    kannst du das Gleiche auch für das vnsiserver-Plugin tun? Ich wollte gerne Frodo für Android verwenden mit dem vdr 1.7.27 aus yavdr 0.4.0, da bekomme ich mit dem aktuell vorhandenen Plugin die Fehlermeldung: VNSI-Error: Client 'XBMC Media Center' have a not allowed protocol version '3', terminating client


    In der 0.5er yavdr ist das wohl schon behoben. Im Moment habe ich die Plugin-Version vdr-plugin-vnsiserver (0.9.0.git20110821-1yavdr1~lucid) aus den yavdr 0.4er Quellen drauf.


    Oder kann ich das analog nach deiner Anleitung auch bauen?


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Das ist doch schon längst im PPA gebaut (https://launchpad.net/~seahawk…60/+listing-archive-extra und das entsprechende Debian-Paket in meinem letzten Post verlinkt). Aktuell stehen noch XBMC Frodo rc2 und ein paar Bauabhängigkeiten davon aus - wenn das fertig ist am besten das ganze PPA einbinden und ein dist -upgrade fahren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @all


    Als nicht XBMC Nutzer habe ich das nicht so im Blick und bisher hat keiner über diese fundamentalen Änderungen bei vnsi bzw. xvdr mit mir gesprochen. Wenn die Versionen von seahawk1986 abwärtskompatibel zu älteren XBMC Versionen sind, wir also keine großen Problem bei Bestandsinstallationen verursachen, würde ich die auch in "stable-vdr" 0.3/0.4 übernehmen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu: jaaaa, bitte! :) Ich habe gerade gesehen, dass Seahawk alles für Natty und höher hat, ich bin aber noch bei Lucid und mir ist es echt gerade jetzt über die Feiertage zu heiß, den Server upzugraden mit dem Risiko, dass dann gar nichts mehr geht.


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Für Lucid gibt es auch entsprechende Builds (https://launchpad.net/~nathan-…field.series_filter=lucid und https://launchpad.net/~nathan-…field.series_filter=lucid). Die VDR-PVR Plugins sollten dank VDR 1.7.27 auch für diese Version bauen - ich kopiere das mal in mein PPA und lasse die PVR-Plugins/Addons gegen stable-vdr bauen, um zu sehen ob es prinzipiell klappt - dann kannst du das gerne in die von dir betreuten PPAs (am besten erst mal nach testing/unstable) übernehmen. Ich habe hier neben zwei VMs keine Rechner mit yaVDR 0.3 oder 0.4 mehr, Testen müsste also jemand anderes.


    Es sind ja noch alles Vorabversionen, bei den PVR-Addons war bis vor ein paar Tagen zu viel Bewegung drin um die jedes mal in allen Varianten neu zu bauen. Die RC2 von XBMC Frodo ist jetzt Feature-stabil und es werden nur noch Bugs behoben.


    Die PVR-APIs sind nicht abwärtskompatibel, man müsste dann das komplette XBMC austauschen (Versionssprung vom Eden-PVR Zweig auf XBMC Frodo). Für Ubuntu Precise haben wir es schon in unstable-xbmc, der Umstieg auf die neuere Version ist eigentlich problemlos möglich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Beim Testen kann ich gerne mit helfen. Ich hatte schon versucht, selber zu kompilieren, aber ich habe nur ein Plugin hinbekommen, was irgendwie binär inkompatibel war und deshalb nicht gestarten werden wollte :( Wahrscheinlich schwirren irgendwo auf meinem System noch ältere vdr-Quellen rum.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • dann kannst du das gerne in die von dir betreuten PPAs (am besten erst mal nach testing/unstable) übernehmen.


    unstable gibt es nimmer für 0.3/0.4 und testing ist Spielwiese ... daher schlage ich vor die Nutzer die es haben wollen testen bitte aus Deinem PPA auch die Abwärtskompatibilität (!), dann kommt es dieser Tage in unser yaVDR PPA "stable-vdr" für 0.3 bzw. 0.4. Ist ja schließlich kein grundsätzlich neues Feature ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu und Seahawk, wenn ich Seahawks Repo hinzufüge und benutze, wie soll das gehen, wenn ich auf meine Lucid-Installation Natty oder Precise-Pakete installieren will? Die dürfte es doch gar nicht schlucken. Ich kann Euch gerade nicht so richtig folgen.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Ich habe jetzt vorsichtshalber erstmal das Repo von Nathan Renniewaldock hinzugefügt (ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-nightly), da ist aber kein aktuelleres vnsiserver-Plugin dabei?!

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Also das PPA enthält jetzt für Lucid, Natty und Precise die entsprechenden Pakete.
    Für Lucid siehst du sie mit dem entsprechenden Filter: https://launchpad.net/~seahawk…field.series_filter=lucid
    Es sollte genügen, wenn du folgendes machst:

    Code
    sudo apt-get install python-software-properties # rüstet add-apt-repository nach
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    so, Upgrade ist gemacht, vnsiserver begrüßt jetzt auch mein Tablet (yeehaaa!) ;) Im Moment dauert das Kanäle laden am Anfang noch recht lange, das könnte aber auch an der XBMC für Android RC1 liegen. Schauen wir mal...


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!!!


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Bitte auf den aktuellen Nightly-Build (https://code.google.com/p/xbmc-android/downloads/list) aktualisieren, es gab bei vnsi zwischen rc1 und rc2 noch große Änderungen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, danke! Ich hab schon überall gesucht, aber immer nur die NEON-Version von RC2 gefunden.


    Mal noch ne ganze blöde Frage: werden zwischenzeitlich die Schnittmarken in Aufzeichnungen von XBMC unterstützt?

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Nein, das ist noch nicht Bestandteil der PVR-Addons. Man kann sich aber mit vdrnfofs etwas basteln, siehe: Patch zu vdrnfofs mit edl support und damit die Aufnahmen in die normale Library aufnehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja: mit custom video nodes (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Custom_video_nodes) kann man die Aufnahmen dann auch schön selektiv ansteuern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay, ich sehe, es gibt noch Einiges zu tun über die Feiertage ;) mal ne Frage zwischendurch: mein Medion Lifetab kommt ganz schön ins Schwitzen mit dem XBMC drauf. Ist das normal? Da ist ein Tegra2-Chipset verbaut mit 1,4 GHz (glaube ich) und 1 GB RAM. Das sollte doch eigentlich ausreichen, um DivX-Filme schauen zu können? Normale SD-Aufzeichnungen gehen problemlos, HD kann man vergessen (ARD, ZDF, ServusTV geht nur ganz kurz, aber schon stark ruckelnd, dann ist der Ton weg).
    Und noch eine XBMC-Newbie-Frage: wenn ich versehentlich die Plugin-Einstellungen von TheMovieDB etc. auf Englisch hatte und jetzt alle Filme mit englischen Titeln und Infos in der Datenbank sind, wie krieg ich das aktualisiert auf deutsch? Plugin-Sprache ist jetzt schon umgestellt.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!