[solved] TrueColor OSD bei xine und / oder xineliboutput, wie?

  • Hi,


    ich weiss, mittlerweile schwenken immer mehr Leute (hab's selber auch getan) auf softhddevice welches ja TrueColor kann um, aber ich wollte mal auch bei den genannten Ausgabe-Plugins Ersatz fuer den YAEPG-Hack schaffen, der ja jetzt mit vdr-1.7.33 sowas von obsolete geworden ist. Nun, natuerlich ist da fuer die Skalierung des Videobildes TrueColor nicht Pflicht, aber es hilft, denn man kann es dann ausser mit dem gepatchten yaepghd auch mit dem Skin nOpacity testen. Manche wissen es schon, in dieser Hinsicht hatten wir so Einiges bei dem Skin nOpacity im Zusammenspiel mit Softhddevice umgesetzt (Johns wird irgendwann demnaechst bestimmt softhddevice mit seiner finalen Variante der Skalierung veroeffentlichen).


    Also, gibt es ausser ueber sehr vielen Seiten und Threads verstreuten und schon sehr alten Misserfolgsmeldungen auch jemanden der xineliboutput (entweder als lokales frontend, oder ueber vdr-sxfe), oder xine erfolgreich mit TrueColor betreiben kann? Wenn ja, dann bitte bescheid geben, wie man das mit einer nVidia-Karte anstellen kann, ob letztendlich diese ominoese "Composite"-Erweiterung am X-Server an sein darf oder nicht, oder sogar soll, etc..


    Vielen Dank, Lucian

  • ob letztendlich diese ominoese "Composite"-Erweiterung am X-Server an sein darf oder nicht, oder sogar soll, etc..


    Ich wüsste nicht was sich an dieser Stelle geändert haben sollte. Composite enabled führt unweigerlich zu Tearing, wenn nicht einer der Composite-Manager Compiz, oder Mutter verwendet wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ich danke Euch fuer die Hinweise, sie helfen mir echt viel Zeit zu sparen, wo gerade Feiertage und Familie doch im Vordergrund stehen...




    Zitat

    Ich wüsste nicht was sich an dieser Stelle geändert haben sollte. Composite enabled führt unweigerlich zu Tearing, wenn nicht einer der Composite-Manager Compiz, oder Mutter verwendet wird.


    Das erklaert also warum ich bei meinen bisherigen Versuchen entweder HUD-OSD ohne Video, oder nur Abstuerze hatte. Werde mal sehen, ob ich ein minimales setup nur mit compiz hinbekomme.


    vdr-xine kann mit vdpau TrueColor OSD. Zu beachten ist, dass im vdr-xine-Menü der OSD display mode NICHT X11-overlay sein darf.


    Datte ich gar nicht gewusst, sieht zwar "lustig" aus, aber war echt brauchbar, Dein Tipp hat sich bereits gelohnt, danke!


    Ciao, Lucian

  • Das erklaert also warum ich bei meinen bisherigen Versuchen entweder HUD-OSD ohne Video, oder nur Abstuerze hatte. Werde mal sehen, ob ich ein minimales setup nur mit compiz hinbekomme.


    Also danke, gda, ich kriege das HUD OSD von xineliboutput gerade so mit xcompmgr ans Laufen, das sollte fuer paar Tests reichen.


    Frohes Fest,


    Lucian

  • Also danke, gda, ich kriege das HUD OSD von xineliboutput gerade so mit xcompmgr ans Laufen, das sollte fuer paar Tests reichen.


    Wie schon gesagt, das macht keinen Spass. xcompmgr kümmert sich nicht um den SyncToVBlank und der Nvidia-Treiber auch nicht mehr nachdem du Composite enabled hast. Du wirst also unweigerlich tearing bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie schon gesagt, das macht keinen Spass. xcompmgr kümmert sich nicht um den SyncToVBlank und der Nvidia-Treiber auch nicht mehr nachdem du Composite enabled hast. Du wirst also unweigerlich tearing bekommen.


    Du hast absolut Recht, hab's auch bemerkt. Aber so will ich es ja auch nicht im Dauereinsatz betreiben. Vielleicht mache ich mir mal die Muehe das richtig hinzukriegen, mit compiz, aber ich nutze ja eigentlich softhddevice ohne composite Erweiterung.


    Lucian

  • Vielleicht mache ich mir mal die Muehe das richtig hinzukriegen, mit compiz


    Hmm, bei meinen aktuellen Spielereien den Desktop von yaVDR etwas aufzuwerten, habe ich festgestellt, dass compiz eine höhere Systemlast erzeugt als mutter. Na ja, ich bin ja auch eh ein gnome-shell-Fan.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!