Alter c't-VDR 7 und 3TB Festplatte

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, die Frage kam nicht schon einmal, ich habe dazu bisher noch nichts brauchbares gefunden. Ich betreibe seit Jahren die letzte Version des c't-VDR (Version 7), und da das System sehr stabil läuft, sah ich bisher keine Veranlassung dazu, daran etwas zu ändern. Einerseits aus Faulheit, anderseits heißt es ja: never change a running system.


    Jetzt würde ich gerne die Festplattenkapazität erweitern und gerne eine 3TB-Festplatte anschließen. Leider ist bei der VDR-Version der Kernel zu alt, um diese Größe anzusprechen, 2TB ist die Grenze und das funktioniert auch. Wenn ich die Platte unter Win als NTFS formatiere, kann Ubuntu 11 als Live-Version ohne Probleme darauf zugreifen, also ist es theoretisch mit Linux möglich.


    Ich suche jetzt nach einem Weg, wie ich möglichst ohne Probleme das System aktualisiere. Momentan dürfte es noch um Debian Lenny handeln, das ja nicht mehr aktuell ist. Könnte ich z.B. durch Ändern der /etc/init.d/apt/sources.conf das System auf Squeeze updaten, ohne dass ich fürchten muss, dass der VDR nicht mehr funktioniert? Da der c't-VDR nicht mehr weiter entwickelt wird, sollte ich das Repository auf etobi umstellen, wenn ja wie? Oder ist es sinnvoller, gleich auf einen anderen VDR zu gehen, z.B. yaVDR?


    Den VDR betreibe ich mit 3 Budget-DVB-S Karten und einer FF, wobei letztere als reines Ausgabegerät arbeitet. DVB-S2 ist (noch) kein Thema, und ich habe auch nur Standardplugins im Einsatz (kein Brenner, MPlayer, DivX usw.). Dies sind die angezeigten Versionen:
    VDR 1.6.0-8ctvdr6
    Kernel 2.6.26-2-486


    Jedenfalls freue ich mich auf Hilfe, vielleicht hat jemand das schon einmal gemacht oder kann mir einen Link auf eine Beschreibung geben.

  • Leider hat noch keiner geantwortet. Woran liegts? Stehe ich mit dem Problem tatsächlich alleine da? Oder sind die Infos von mir zu vage?


    Mittlerweile habe ich versucht, einiges selbst herauszufinden. Leider sind die Informationen, die ich brauche, derart weit verstreut, dass ich überhaupt nicht durchblicke (sorry, ich muss mich auch erst wieder in die Materie einarbeiten).


    Gibt es ein einfache Anleitung oder howto zur Benutzung von e-tobi.net, z.B. wie sollte die sources.list aussehen? Auf der Seite selbst ist lediglich ein blog mit vielen Seiten, aber kein direkter Hinweis. Es sollte doch irgendwie möglich sein, ein halbwegs aktuelles Debian oder Ubuntu zu installieren, und darauf den VDR zu installieren?

  • Leider hat noch keiner geantwortet. Woran liegts? Stehe ich mit dem Problem tatsächlich alleine da?


    Tja, um den c't-VDR ist es ziemlich ruhig geworden. Man sieht nicht so viele Aktive hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Kosmas,


    Ich würde an deiner Stelle nach der Anleitung von Tobi vorgehen: http://www.e-tobi.net/blog/2010/10/18/squeeze-vdr-teil-1
    Sie ist zwar für einen HD-fähigen VDR geschrieben, aber es ist problemlos möglich auch die FF Karte stattdessen zu verwenden. Du musst nur die entsprechenden Teile weglassen. Ich hatte vor längerer Zeit damals auch meinen alten VDR mit einer grossen Platte ausgerüstet und dabei dasselbe Problem wie du gehabt. Meine Erfahrung mit Tobis Anleitung und einem SD VDR habe ich hier niedergeschrieben: http://www.tisno.de/index.php/…lieren-auf-debain-squeeze


    Hoffe, das hilft dir weiter wieder in die Materie einzusteigen :)


    Gruß
    Marko

  • Hi Kosmas,


    Ich würde an deiner Stelle nach der Anleitung von Tobi vorgehen: http://www.e-tobi.net/blog/2010/10/18/squeeze-vdr-teil-1
    ...

    Hallo Marko,


    danke für Deine Tipps. Bei tobi sind die Beiträge in seinen Blogs untergebracht, daher habe ich die nicht gefunden. Die Struktur eines Blogs finde ich für solch ein Vorhaben nur bedingt geeignet, weil man damit als Neu- oder Wiedereinsteiger nichts findet.
    Leider ist die Beschreibung schon wieder so alt, dass sie nicht mehr 1:1 funktioniert, z.B. führt der angegebene Link zu dem Image, mit dem er Debian installiert hat, ins Leere. Aber man könnte sich damit durchkämpfen.


    Früher war es so, dass man bestimmte Kernels benötigte, damit der c't-VDR richtig lief (habe aber vergessen, was das genau war). Ist das heute auch noch so oder ist das unnötig?


    Nachdem ich gestern das System so verkurbelt hatte, das gar nichts mehr lief und ich mittlerweile den Originalzustand wiederherstellen konnte, mache ich mir erst einmal eine Planung für ein neues System. Dabei überlege ich, welche Distri ich einstetzen werde. yaVDR kommt wohl nicht in die erste Wahl, da ich kein HD benötige, bleiben also easyVDR und e-tobi. Von easyVDR gibt es eine Live-CD, mit der ich gestern nach dem Booten keinen Empfang erhielt. Für e-tobi könnte man ja fast ein Unterforum aufmachen, oder gibt es schon etwas entsprechendes?


    Danke nochmal und schöne Feiertage Euch allen!

  • Die Struktur eines Blogs finde ich für solch ein Vorhaben nur bedingt geeignet, weil man damit als Neu- oder Wiedereinsteiger nichts findet.


    Sei doch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat. Was soll durchkämpfen heißen? Seit wann lässt man sich von einem defekten Link aufhalten? Aktuelle Squeeze ISOs gibt es hier: http://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable, das Netinstall-ISO mit non-free Firmware für 64-Bit Systeme ist hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/…e-6.0.6-amd64-netinst.iso, das für 32-Bit Systeme hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/…re-6.0.6-i386-netinst.iso

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Kosmas,


    bei meiner SD-VDR Hardware musste ich keinen extra Kernel nehmen. Der "normale" Debian Kernel hat die DVB Treiber (für die mittlerweile alte HW) bereits integriert. Wie seahawk schon meinte, nimm einfach ein aktuelles Squeeze Image von den offiziellen debian.org Seiten.


    Das einzige was etwas knifflig ist, ist die korrekte Firmware für deine FF Karte zu bekommen. Suche mal im Forum hier was deine Rev. 1.6 Karte genau für Firmware und ewtl. bootcode baucht.


    Grüsse und ebenfalls schöne Feiertage
    Marko

  • Sei doch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat.

    Da hast du natuerlich vollkommen recht, ich bin auch immer froh, wenn ich ueber solche Berichte stolpere.


    Ich stehe momentan auch vor dem Problem, dass ich 3 VDRs mit DVB-S (SD) am laufen habe (siehe Sig) und ich mich von meinem Ubuntu 10.04LTS so langsam verabschieden muss. Fuer kVDR hatte ich fuer den 10.04 Desktop noch ein Debian Package gefunden, aber wie nun weiter? Ich habe auf dem Desktop mittlerweile parallel ein Linux-Mint DebianEdition installiert und bin gerade dabei, das so nach und nach hochzuziehen (mit z.B. VDR, FPGA Toolchains, Microcontroller Toolchains, ...). Ich benutze eigentlich nur 'langlebige' Systeme und steh' dann auch jedesmal auf dem Schlauch wenn ich irgendwo was groesseres aendern muss... Und bzgl. VDR bin ich eigentlich komplett anspruchslos, die SW soll einfach nur das machen wofuer kls sie auch entwickelt hat (ich hab' noch nicht mal eine DVD hier im Haus, fuer mich ist VDR einfach die digitale Version des klassischen Videorecorders...). Dass meine DVB-S FF im Desktop eine FW braucht weiss ich mittlerweile, die Sache mit dem bootcode ist fuer mich auch neu. Naja, ich werde mal ueber die Feiertage mit dem LMDE rumspielen, vielleicht ist es ja einfacher als ich befuerchte...


    schoenen Sonntag,
    - berndl

  • Sei doch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat. Was soll durchkämpfen heißen? Seit wann lässt man sich von einem defekten Link aufhalten? Aktuelle Squeeze ISOs gibt es hier: http://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable, das Netinstall-ISO mit non-free Firmware für 64-Bit Systeme ist hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/unofficial…d64-netinst.iso, das für 32-Bit Systeme hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/unofficial…386-netinst.iso

    Klar bin ich froh, aber ich kann eben so nichts damit anfangen (ist so nicht ganz richtig, natürlich kann ich jetzt mit etwas Hintergrundwissen etwas damit anfangen, aber das wenige an Hintergrund gehört meiner Meinung nach eben noch zu den Seiten bei tobi dazu, ich bin bestimmt nicht der Einzige, der etwas ratlos auf diesen Seiten landet). Es sollte klar sein, dass es auch Leute gibt, die neben VDR auch noch etwas anderes am Bein haben. Wenn ich unendlich viel Zeit hätte, könnte ich auch alles selbst herausbekommen.


    Die defekten Links sind auch nicht wirklich das Problem. Sondern eher, was man stattdessen verwenden kann oder sollte. So habe ich keine Ahnung, ob 32 oder 64 Bit besser wären, oder ob man die non-free Firmware braucht oder nicht, weil mir da einfach die notwendigen Informationen fehlen. Also komme ich hier nicht weiter. Alternative non-free Firmware-ISOs habe ich z.B. überhaupt nicht gefunden, deshalb danke für die Links.


    Wenn das Ganze als z.B. Wiki oder ähnlich aufgebaut wäre, könnte man die Informationen relativ einfach und Zeitnah anpassen. Aber ein blog ist so wie mit einer Zeitung: wenn er geschrieben ist, ist er schon veraltet.


    Ciao und frohes Fest morgen (heute!).

  • Hi


    Vergiss ctVDR :)


    Kauf Dir ein aktuelles PCIe Board mit der sparsamsten CPU, setze eine 2fach oder 4fach PCIe-Sat-Karte (DD Cine s2)
    und einer Nvidia VDPAU Grafikkarte z.B. GT610, sofern nicht auf dem Board integriert.
    Da schiebe yaVDR oder easyVDR auf einen USB stick und installier das.
    So hast Du ein aktuelles System, das wieder min. 5 Jahre brauchbar ist und einen bruchteil an Energie Verbrauch.
    Nebenbei haste auch noch die Option auf S2, also HD-TV.


    Ich hatte bisher auch ctVDR mit eTobl laufen. Es wird nicht mehr sehr intensiv gepflegt.
    Die Technik ist in den letzten Jahre extrem vorgeschritten. Dank PCIe kannst Du in einen(!) Slot 4 Empfänger stopfen,
    (bei mit einer DD Cine V6.5 auch 8...). Und das ganze auf einem mini/uatX Board in einem flachen Gehäuse.


    So ein "upgrade" wie Du vorhast ist möglich, eTobi hat da ne ausführlich Anleitun gemacht, aber wenig sinnvoll da nicht nachhaltig.

  • Hi zusammen,


    angenommen die alte SD-VDR Hardware läuft noch wunderbar, wieso dann austauschen, wenn HD nicht unbedingt benötigt wird? :)


    In meinem Fall hab ich noch meinen alten SD-VDR übrig, der übrigens etwa genauso viel/wenig wie mein neuer HD-VDR an Strom verbraucht. Dadurch dass ich meine 2 TB Festplatte in den neuen umgezogen hab, kommt wieder die alte 250 GB Platte in meinen SD-VDR rein. Der wartet jetzt auf ne Neuinstallation.


    Frage: Was gibt es an weiteren VDR Distributionen neben e-tobi, die auf älterer HW mit FF DVB-S Karte als Ausgabemedium auch läuft?
    yaVDR 0.5 fällt ja weg, da es diese nur als PPA für 64 Bittige CPUs gibt (der Pentium M ist noch eine reine 32 Bit CPU).
    Wäre yaVDR 0.4 möglich? Gibt es dort ein Packet für die DVB-S FF Karten zum installieren?


    Grüsse
    Marko

  • Also komme ich hier nicht weiter.


    Quatsch! :rolleyes:


    Was gibt es an weiteren VDR Distributionen neben e-tobi, die auf älterer HW mit FF DVB-S Karte als Ausgabemedium auch läuft?


    yaVDR 0.3.2 headless! Schau in meine Signatur, das 2. System. Funktioniert perfekt, Ausgabe über SCART mit RGB. Ein bomben Bild für SD! :wow


    Albert

  • Auch easyVDR 1.0 - völlig problemlos mit speziell für die FF-Karte gebauten Plugins

  • DaKilla, danke für den Tip mit yaVDR 0.3.2.


    Ich hab mich ein bischen durch die yaVDR Seiten gelesen und habe mir überlegt, dass ich mir ein Ubuntu 12.04 Server installiere (weil ohne GUI) und dann die PPAs (Paketquellen) für yaVDR 0.5 benutze um die yaVDR Packete zu installieren. Die gibt es ja auch für i386, wie ich gesehen habe. Ab hier wäre diese Diskussion jetzt besser in "Linux -> Betriebssysteme -> Debian und Derivate" aufgehoben.


    Keine Ahnung, ob das erfolgreich werden wird. Aber zumindest lerne ich mal, wie die Abhängigkeiten der yaVDR Pakete zueinander sind und welche man für ein komplett lauffähiges (SD-) VDR System brauchen wird. :D


    Grüsse
    Marko

  • Wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich auch ein System mit FF-SD, Ubuntu und den Yavdr-PPA (0.4 - Natty) im Einsatz.
    Eigentlich benötigst du nur einen kleinen Teil für ein VDR System. Man muss halt selber überlegen wie man z.b. das Filesystem organisiert/aufbaut.
    USB Automounter usw. einbaut. LIRC, Fernbedienung Konfig, usw.


    Anmerkung: Über die Onboard Nvidia läuft parallel dann XBMC.
    Bin dank gutem AV-Reciever auch mit dem Signal von der FF sehr zufrieden.


    Aber das Testsystem mit 0.5'er Yavdr gefällt mir auch schon sehr gut.


    Joe

  • DaKilla, danke für den Tip mit yaVDR 0.3.2.


    Es war ursprünglich auch mit c't VDR 7 bestückt. Für den Kollegen habe ich sogar den Unicable-Patch eingebastelt (der Weg war etwas Steinig wegen dem Rotor Plugin und APT-Pinning), aber spätestens bei O*F wurde es mir zu bunt. yaVDR 0.3.2 war ganz easy.


    Albert

  • Zitat von »seahawk1986«




    Sei doch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat. Was soll durchkämpfen heißen? Seit wann lässt man sich von einem defekten Link aufhalten? Aktuelle Squeeze ISOs gibt es hier: http://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable, das Netinstall-ISO mit non-free Firmware für 64-Bit Systeme ist hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/unofficial…d64-netinst.iso, das für 32-Bit Systeme hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/unofficial…386-netinst.iso
    Klar bin ich froh, aber ich kann eben so nichts damit anfangen (ist so nicht ganz richtig, natürlich kann ich jetzt mit etwas Hintergrundwissen etwas damit anfangen, aber das wenige an Hintergrund gehört meiner Meinung nach eben noch zu den Seiten bei tobi dazu, ich bin bestimmt nicht der Einzige, der etwas ratlos auf diesen Seiten landet). Es sollte klar sein, dass es auch Leute gibt, die neben VDR auch noch etwas anderes am Bein haben. Wenn ich unendlich viel Zeit hätte, könnte ich auch alles selbst herausbekommen.


    Die defekten Links sind auch nicht wirklich das Problem. Sondern eher, was man stattdessen verwenden kann oder sollte. So habe ich keine Ahnung, ob 32 oder 64 Bit besser wären, oder ob man die non-free Firmware braucht oder nicht, weil mir da einfach die notwendigen Informationen fehlen. Also komme ich hier nicht weiter. Alternative non-free Firmware-ISOs habe ich z.B. überhaupt nicht gefunden, deshalb danke für die Links.

    Hier mal meine Geschichte:


    gestartet mit c't-VDR 2, upgedatet mit jeder c't-Version bis 7. Irgendwann mal auf aktuellen Linux-Kernel umgestiegen (ich glaube, es war 3.0.14, selbstkompiliert, keine speziellen Treiber notwendig, firmware habe ich direkt besorgt). Per apt-get dist-upgrade update auf debian squeeze.


    sources.list aus /etc/apt/:
    ---
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental/ squeeze base backports addons vdr-multipatch
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ squeeze main
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental/ squeeze vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v70/ debs/
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze base addons vdr-multipatch
    ---


    Funktioniert noch immer völlig stressfrei auf meinem HTPC (Asrock mit Athlon X2, 2 GByte RAM, 500 MB Festplatte, 2 TT-2300 FF). Nich ganz das neueste aus dem e-tobi-epository (aktuell vdr-1.7.28 ), aber funktioniert. 8)

    Wenn das Ganze als z.B. Wiki oder ähnlich aufgebaut wäre, könnte man die Informationen relativ einfach und Zeitnah anpassen. Aber ein blog ist so wie mit einer Zeitung: wenn er geschrieben ist, ist er schon veraltet.

    Die notwendigen Infos hatte ich mir schnell zusammengegoogelt - zugegebenermaßen bin ich kein IT-Laie, aber ich halte es durchaus für machbar. Zur Aktualität von Wikis habe ich meine Zweifel, ich habe da schon SEHR schlechte Erfahrungen gemacht (wer bekommt Schreibrechte, wer redigiert, etc.).

    Ciao und frohes Fest morgen (heute!).

    Und nachträglich ein gutes neues Jahr!


    Jürgen


    P.S.: Mittlerweile kernel 3.7.1 und vdr-1.7.33 selbstkompiliert.

    vdr1: Abit AN-M2HD, Athlon X2-BE2400, 4 GB RAM, DVBSKY Twin-Tuner, HD-Ausgabe über Nvidia GT210, Gehäuse Silverstone SST-CW01-B (Wohnzimmer), vdr-2.0.6
    vdr2: Server, 1 x Hauppauge Win-TV HVR3000, T.Byte RAID als zentrales NFS (v4) für alle vdrs, vdr-2.0.6
    vdr3: Activy-350 mit gen2vdr


  • Zitat von »gda«




    Tja, um den c't-VDR ist es ziemlich ruhig geworden. Man sieht nicht so viele Aktive hier.

    Eigentlich ist das auch kein Wunder, denn offenbar wird es kein neues Release von heise geben.


    Wo hast Du denn diese Information her? Ich denke, dass spätestens, wenn die nächste stable-Version kommt (2.0), die Heise-Leute mal wieder drüber nachdenken. Zitat aus dem letzten Announce

    Zitat

    This is a *developer* version. Even though *I* use it in my productive environment. I strongly recommend that you only use it under controlled conditions and for testing and debugging.

    Du darfst nicht vergessen, dass die Heise-Leute, wenn Sie eine neue Heft-DVD verteilen, auf einen Schlag fast 300.000 Exemplare verteilen - da kommt ganz schön viel Support-Aufwand zusammen...


    Jürgen

    vdr1: Abit AN-M2HD, Athlon X2-BE2400, 4 GB RAM, DVBSKY Twin-Tuner, HD-Ausgabe über Nvidia GT210, Gehäuse Silverstone SST-CW01-B (Wohnzimmer), vdr-2.0.6
    vdr2: Server, 1 x Hauppauge Win-TV HVR3000, T.Byte RAID als zentrales NFS (v4) für alle vdrs, vdr-2.0.6
    vdr3: Activy-350 mit gen2vdr


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!