MLD & nfs: Protocol not supported

  • Bei meiner MLD Baustelle gehts langsam weiter.

    Code
    MLD> mount 192.168.x.y:/data/ /mnt/192.168.x.y__data/
    mount.nfs: Protocol not supported
    mount: mounting 192.168.x.y:/data/ on /mnt/192.168.x.y__data/ failed: Protocol not supported


    Das nfs Module ist aber geladen.

    Code
    MLD> lsmod
    Module                  Size  Used by    Tainted: P  
    nfs                    80538  0 
    dns_resolver            3148  1 nfs
    nfsd                  160468  4


    Die Addons nfs-client und nfs-server sind installiert.


    Auf den Server (192.168.x.y / gentoo) gibt es zu der Zeit keine Meldung.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    wenn ich es richtig verstehe, versuchst du von einem gentoo-Server auf einem MLD-Client ein Verzeichnis via nfs zu mounten. Wenn meine Annahme richtig ist, dann benötigst du auf dem MLD-Client nicht das nfs-server Addon. Zeigt denn der Befehl "showmount" auf dem MLD-Client die Freigabe auf dem Server an. Ggf. braucht der Befehl noch Parameter, habe momentan kein System, wo ich schauen kann.


    Viele Grüße skippy

  • Danke für die Antwort, aber den NFS-Server hatte ich erst später nachinstalliert in der Hoffnung das die Serverkomponente was enthält das dem Client fehlt.


    Beim Booten kommt noch ein:
    nfs-client seems to hang! continue now...



    Ein showmount -e SERVER_IP zeigt die vom NFS-Server exportierten Verzeichnisse an.
    Ich hatte das Verzeichnis auch per OSD ausgewählt.


    Beim Runterfahren des MLD Rechners gibt es bzgl. RPC ein paar Meldungen:


    rpcbind: cannot open file = /run/rpcbind/rpcbind.xdr for writing
    rpcbind: cannot save any registration


    Aber das ist m.E. nicht die Ursache.


    Gruß Stefan

  • Ich schaue heute Abend mal auf meinem Client, mit welchen Parametern der mount-Befehl aufgerufen wird. Die Meldung "nfs-client seems to hang! continue now..." habe ich bei mir auch schon gesehen, der mount hat aber trotzdem geklappt. Melde mich wieder


    Viele Grüße skippy

  • Hier mal mein Eintrag aus der /etc/fstab:

    Code
    192.168.x.y:/mnt/data  192.168.x.y__mnt_data  nfs    bg      0 0


    Vielleicht klappt es ja damit. Die Meldung "nfs-client seems to hang! continue now..." war auch wieder vorhanden. Die Serverfreigabe wurde jedoch korrekt gemountet.


    Viel Erfolg und Grüße
    skippy

  • Der Eintrag in der fstab sah schon korrekt aus.


    Der Unterschied zwischen unseren Systemen ist:
    - ich versuche MLD-3.0.2 ans Laufen zu bringen
    - du hast nach deiner Signatur aber MLD-3.0.1.


    Jetzt habe ich auch mal ein MLD-3.0.1 Client aufgesetzt und siehe da: der kann NFS vom Server mounten :)


    Gruß
    Stefan

  • Na prima, dass es wenigstens mit der 3.0.1 klappt. Die 3.0.2 hatte ich auch mal getestet. Da ich aber noch 2 Systeme mit Lirc-Fernbedienung habe und dazu noch das Webinterface angepasst werden muss, damit es auch dort läuft, verwende ich noch die 3.0.1. Bei der 3.0.2 habe ich nicht geschaut, ob nfs funktioniert. Dort ist geplant, die Freigaben über avahi zu realisieren. Die Pakete gibt es auch schon. Getestet ist das aber m. W. noch nicht.


    Viele Grüße skippy


    //edit: Inzwischen gibt es auch einen Thread zu diesem Problem im MLD-Forum

  • Hi,


    nfs klappt mittlerweile und ab morgen sollte mit dem neuesten cifs-Addon auch der Zugriff auf Windows-Systeme mit der MLD 3.0.2 funktionieren !


    Danke, wino !


    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


  • Ich kann leider noch nicht bestätigen das nfs jetzt läuft.
    Habe gerade ein Update in dem MLD 3.0.2 System gemacht und habe jetzt gar
    keine Netzwerk mehr zur Verfügung :-((.


    Die Fehler aus /var/log/messages lassen nichts Gutes erahnen.
    Vermutlich ist die Selbstzerstörung wieder aktiviert. Diese hat
    gestern mein MLD 3.0.1 System zerlegt (siehe fsck Protokoll).


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dir gestern die Partition mit der MLD 3.0.1 geschreddert und nun die MLD 3.0.2 per Update installiert. Mit der 3.0.2 hast du jedoch kein Netzwerk. Auf einem Rechner hatte ich am Wochenende auch dieses Phänomen und hier im MLD-Forum kurz darüber berichtet. Vielleicht hast du dasselbe Problem. Irgendwie sieht mir aber die Partition noch sehr kaputt aus. Wenn du ein Backup von der 3.0.1 hast, würde ich die mal formatieren und überprüfen. Dann ggf. die MLD 3.0.2 neu aufspielen und wenn du damit nicht zufrieden bist, das Backup der 3.0.1 einspielen. Ist ja alles sehr schnell erledigt, da die MLD so klein ist.


    Viel Erfolg und viele Grüße skippy

  • Bin einen großen Schritt weiter :) .


    Durch den Upgrade in MLD-3.0.2 wurde in /boot zwar "initramfs -> MLD-3.0.2_initramfs-1.20.2_405.gz"
    aktualisiert, aber der neue Kernel nicht :( und somit paßte der Treiber der Karte nicht.
    Habe den Kernel manuell heruntergeladen und den Link entsprechend angepaßt.


    So sieht es jetzt aus:

    Code
    MLD> ls -l /boot
    lrwxrwxrwx    1 root     root            33 Mar  3 22:25 initramfs -> MLD-3.0.2_initramfs-1.20.2_405.gz
    drwxr-sr-x    2 root     root          4096 Dec 20 14:03 isolinux
    lrwxrwxrwx    1 root     root            33 Mar  4 21:48 kernel -> MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_162.gz
    -rw-rw-r--    1 root     root       4717772 Mar  3 22:25 MLD-3.0.2_initramfs-1.20.2_405.gz
    -rw-rw-r--    1 root     root       3279328 Dec 20 13:53 MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.151_151.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       3611872 Mar  4 21:33 MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_162.gz
    -rw-r--r--    1 root     root         12954 Dec 20 13:53 rootimg.gz


    Mit dem Nvidia-Modul stimmte wohl auch was nicht:
    [codde]jarada mld-3.0.2 # diff /data/cd_boot/MLD-3.0.2-sfs/MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_xorg-nvidia-310.32_84.sfs etc/addons/MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_xorg-nvidia-310.32_84.sfs
    Binärdateien /data/cd_boot/MLD-3.0.2-sfs/MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_xorg-nvidia-310.32_84.sfs and etc/addons/MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_xorg-nvidia-310.32_84.sfs sind verschieden.
    jarada mld-3.0.2 # cp /data/cd_boot/MLD-3.0.2-sfs/MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_xorg-nvidia-310.32_84.sfs etc/addons/MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_xorg-nvidia-310.32_84.sfs[/code]


    Das hatte ich manuell geladen: /data/cd_boot/MLD-3.0.2-sfs/MLD-3.0.2_kernel-3.6.2.157_xorg-nvidia-310.32_84.sfs


    Nachdem jetzt der passende Kernel gebootet wurde klappts auch wieder mit streamdev und ssh.
    Auch das eigentliche Thema kann als erledigt betrachten werden: NFS klappt :-))) .

    Code
    /dev/loop25               2688      2688         0 100% /var/spool/apm.mnt/network-drivers
    /dev/loop26              21120     21120         0 100% /var/spool/apm.mnt/xorg-nvidia
    none                      5120         0      5120   0% /run/lock
    none                   1035832         0   1035832   0% /run/shm
    192.168.192.4:/data/ 637514752 604568576  32946176  95% /mnt/data
    MLD>


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!