device bonding? Bild friert ein bei Aufnahme start

  • Moin!


    Für dynamite brauchst du entsprechende udev-Regeln, die anhand von irgendwas
    (PCI-Slot usw., "udevadm info" muss gefragt werden,
    Beipiele für den Aufruf findest du hier im Portal)


    Aha. Danke.
    Gbt es irgendwo "tragende" Beispiele? (In der Doku finde ich da nict wirklich was, und eher hier? Muss ich mal schauen...)


    Zitat


    die Geräte eindeutig identifiziert. Leider gibt es bei den meisten PCI(e)-Karten keine Seriennummern, bei USB-Geräten schon.


    bei DVB Karten gäbe es ja die MAC-Adresse des net-devices. Wie man da rankommt weiss ich jedoch nicht.
    (Bei 4 DD Cine in einem PCI slot ist man wohl rel. aufgemissen, wenn da eine aus der reihe tanzt)


    Zitat


    Wenn man mit dynamite_cardindex anfängt, sollte man allen Karten einen zuweisen, weil sonst eine Karte ohne cardindex sich einen Slot schnappt, der eigentlich für eine andere Karte gedacht war.


    Guter Hinweis, denn das ist ja eigentlich nicht so wie ich den Sinn von "dynamite" verstanden habe.
    Warum kann ich die device-Slots 1...8 nicht "reservieren"? Und alles was neu ist kommt hinten dran?
    Schlimmstenfalls funktioniert das neue dann nicht, aber das alte läuft weiter.

  • Moin!


    Gbt es irgendwo "tragende" Beispiele? (In der Doku finde ich da nict wirklich was, und eher hier? Muss ich mal schauen...)


    bei DVB Karten gäbe es ja die MAC-Adresse des net-devices. Wie man da rankommt weiss ich jedoch nicht.
    (Bei 4 DD Cine in einem PCI slot ist man wohl rel. aufgemissen, wenn da eine aus der reihe tanzt)



    Bei ddbridge gehe ich momentan davon aus, dass es die Geräte an den verschiedenen TABs immer in der gleichen Reihenfolge initialisiert, deshalb ist das erst mal kein Problem.
    Allerdings weiß man dann immer noch nicht, an welchem TAB nun welcher Tuner hängt. Vielleicht kommt es irgendwann mal als udev-Attribut dazu. Ich kann das leider (noch) nicht, kenne aber eine Entwicklerin, die sich das ansehen will.
    Die MAC findest du nicht in den udev-Attributen. dynamite interessiert sich nur für "frontend", weil das das erste Device ist, das vom vdr geöffnet wird. Deshalb nimmt dynamite nur dessen Attribute und Eigenschaften als Grundlage.


    In meinem Beispiel lässt sich mit KERNELS=="0000:04:00.0" zumindest die Bridge eindeutig identifizieren. Ich weiß nicht, ob man sich die DVB_ADAPTER_NUM irgendwie merken kann, damit man in seinen udev-Regeln zumindest die erste erkennt und daraufhin einen passenden cardindex vergeben kann. Da musst du dich selbst mal in die udev-Regeln einlesen. Wenn du etwas findest, bin ich an dem Wissen interessiert.


    Bei unterschiedlichen Karten kann man sich an ATTRS{vendor}=="0xdd01" und ATTRS{device}=="0x0011" orientieren.
    Alle USB-DVB-Geräte, die ich bisher am Wickel hatte, hatten eine Serien-Nr. Das macht die Sachen natürlich am einfachsten.


    Guter Hinweis, denn das ist ja eigentlich nicht so wie ich den Sinn von "dynamite" verstanden habe.
    Warum kann ich die device-Slots 1...8 nicht "reservieren"? Und alles was neu ist kommt hinten dran?
    Schlimmstenfalls funktioniert das neue dann nicht, aber das alte läuft weiter.


    Wenn man erst mal anfängt, manuell zu sortieren, muss man es komplett tun. Bisher sah ich keinen Grund dafür, eine Mischkonfiguration zu ermöglichen. Evtl. könnte ich einen Parameter einbauen, der sagt "benutze für Karten ohne dynamite_cardindex Slots ab Nummer X". Ich weiß aber nicht, wann ich dazu komme.


    Hier mal meine udev-Regel, mit der ich dafür sorge, dass eine Hybrid-C/T-Karte nur für C-Kanäle benutzt wird:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ATTRS{vendor}=="0xdd01", ENV{dynamite_sources}="C"


    Das hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber ist zumindest schon mal ein Beispiel, auf dem man aufbauen kann.
    Die ersten drei Vergleiche solltest du auch benutzen, danach dann einen oder mehrere, um deine Karte zu identifizieren und dann am Ende die Zuweisung des Attributs (man beachte das einfache Gleichheitszeichen).


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!