bevorzugte Hz zahl ändern in xrandr?

  • Hallo !


    Ich habe rausgefunden , das xrandr bei mir die falsche Hz Zahl als bevorzugt ausgewählt hat und wollte fragen ob jemand weiss wie man diese ändert?


    Grund ist; das ich auf xrandr --auto angewiesen bin , aber er immer wieder natürlich die 60Hz nimmt statt für das TV Bild 50Hz :-/


    Hier die ausgabe:


    Dort sieht man das "+" vor den 60Hz und das müsste am besten bei 50hz stehen !


    Habe schon die xorg.conf studiert , aber ich denke nicht das er dort seine infos holt :-/

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Grund ist; das ich auf xrandr --auto angewiesen bin , aber er immer wieder natürlich die 60Hz nimmt statt für das TV Bild 50Hz :-/


    Warum solltest du auf xrandr --auto angewiesen sein? Wenn es so dynamisch ist, schreib dir doch ein Skript, dass die Verfügbaren Modi ausliest und einen mit 50Hz wählt. Falls es eine statische Konfigiration ist, geh übers WFE oder eine getemplatete xorg.conf.yavdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gute morgen euch beiden !


    Naja , ich habe vergessen zu erwähnen das wenn ich xrandr --mode 1920x1080 --rate 50 z.b im script festlege , dann schaltet er tatsächlich auf 50hz !!


    AAABBBERRRR


    es haut den Deinterlacer aus , das heisst nachdem aufwachen ruckelt es zwar nicht , aber ich habe überall hässliche streifen bei schnellen Bewegungen :-/


    Ich habe mir zig Anleitungen und Manuels über xrandr angesehen , aber einen Deinterlacer kann man dort nicht aktivieren !!!


    Bei auto wird dieser eingeschaltet , das merke ich wenn ich in der konsole halt mit xrandr direkt wieder auf 50Hz wechsel !!!!


    Also eine idee habe ich leider im moment nicht :(



    Und die xorg.conf im WFE sieht gut aus:


    Als Mode ist 50Hz gewählt ,aber in wirklichkeit laufen gerade 60Hz , was soll ich da also ändern???




    Und das hier:


    Geht überhaupt nicht , das ist schon von 2 Seiten bestätigt , das wäre dann also quasi der falsche Ansatz !!!!

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    2 Mal editiert, zuletzt von linux? ()

  • Der Deinterlacer ist ja eine Funktion, die vom Player bzw. dem VDR-Frontend umgesetzt wird - hast du mal versucht das Frontend vor diesen Änderungen zu stoppen und danach wieder zu starten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also jetzt geht es , gestern ging es allerdings auch , nur heute morgen nachdem aufstehen nicht ...


    Geht der Rechner evt. bei längerem S3 noch tiefer zur ruhe oder ist das blödsin? :)


    Ich werds mal testen !


    Vielen Dank Seahawk

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!