[0.5] (gelöst) Bild wird nicht angezeigt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe am Wochenende mal versucht, meine Infrastruktur teilweise auf 0.5 umzustellen. Ich wollte dabei erst einmal die Clients updaten, der (streamdev-)Server läuft noch auf 0.4. Nun habe ich bei den Clients auf 0.5 das Problem, dass sie teilweise nach dem Umschalten der Programme kein Bild mehr anzeigen und nur durch einen VDR restart wiederzubeleben sind. Im Log taucht auch nichts besonderes auf, der Stream wird scheinbar auf den Client geschickt - zumindest flackert das Netzwerk. Ganz gerne tritt das Problem beim Durchzappen auf wenn 3Sat oder Phoenix empfangen werden sollen. Die gleiche Hardware tut unter 0.4 sauber. Probiert habe ich das softhddevice und xine - keine nenneswerte Veränderung.


    Ich habe dann mal zum Test auf einer der beiden Zotacs eine nackte Neuinstallation vorgenommen, nur den Streamdev-Client als Plugin dazugesetzt und konfiguriert. Das Problem bleibt. Zudem bleibt das Bild ab und an einfach mal stehen - das kam unter der 0.4 praktisch gar nicht mehr vor.


    Systeminfo:


    Server: Headless 0.4, aktueller Stand, 5* TT1600 und eine DVB-T drin, Video.00 über SMB geshared


    Clients: Zotac ID40/41 mit Nvidia Chip, 2Gb RAM, 16GB CF-Karte im SATA-Adapter, HDMI bzw VGA-Bildschirm dran, mit 0.4 stabil gelaufen; das Video.00 wird über SMB geshared, Hama Mediacenter-Fernbedienung hängt dran


    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich oder ist es generell anzuraten, auch den Server auf 0.5 hochzuziehen?


    Danke schon einmal,


    winschrott


    Fehler gefunden: Wie vermutet lag es daran, dass mein Server noch den Streamdev-Server 0.5.1 am laufen hatte, der Client 0.6. Nach einem Update des Servers ist alles OK. Danke für den Tipp.

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%

    Einmal editiert, zuletzt von winschrott ()

  • Hi,
    sind Stremdev Server und Client auf dem gleichen Softwarestand?
    Bei mir half es, in den Clienteinstellungen, Filterdaten Streamen ( oder so ähnlich...) abzuschalten. Das führte zu Problemen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hallo schnoefftel,


    Filter Daten Streaming ist aus. Aber natürlich sind die Softwareversionen nicht identisch weil yaVDR 0.4 und 0.5 im Mix - kann das zu solchen Problemen führen? Dann muss ich wohl den Server und die Clients zusammen updaten. Oder besser erstmal probieren ob es mit einem 05er Server besser tut.


    Mist, schon wieder Arbeit. Ich dachte das Jahr ging zu Ende nachdem ich am Samstag die 2011er-Steuer durchgemacht hatte ;)


    VG

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • Aber natürlich sind die Softwareversionen nicht identisch weil yaVDR 0.4 und 0.5 im Mix


    Wieso? Wenn du beide aktuell hältst, hast du jeweils VDR 1.7.27 und Streamdev in Version 0.6.0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie kann ich denn am dümmsten die Streamdev-Server-Version herausfinden? Hab grad SSH bzw Web offen zu der Serverkiste.



    Danke

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • EIER AUF DEN AUGEN!


    Habs gefunden - wie einfach wenn man nicht danach sucht ;) Ist noch die 0.5.1. Vllt sollte ich die aktualisieren, oder?

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • Ich habe keine Lust mir die dümmste Lösung zu überlegen, daher würde ich die Verwendung von apt-cache policy vorschlagen:

    Code
    apt-cache policy vdr-plugin-streamdev-server
    apt-cache policy vdr-plugin-streamdev-client


    Aber wenn beide Systeme mit allen Updates versorgt sind, sollten sie die gleiche Plugin-Version nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja,


    er hat mir ein paar Pakete zurückgehalten - wohl wegen dem director-Plugin. Hab jetzt mal aktualisiert und werden heute Abend mal testen. Ich würde ja gerne den 04er am Server beibehalten - der läuft so schön stabil. Bekommt halt nur mal ne neue Hardware, der Kleine.


    Danke schon mal und VG

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • Bei mir lief es mit Streamdev und der 0.5 eigentlich sehr gut. Bis auf besagtes Filterdaten Streamen. Ich habe aber keinen Mischbetrieb zwischen 0.4 und 0.5 getestet. Mittlerweile habe ich hier testweise auf XBMC Frodo, als Client, umgestellt und bin ziemlich begeistert!
    Über Weihnachten hat man so viel Zeit, da kann man sich auch mal um den VDR kümmern. Wozu sich auch mit der Familie ab ärgern ;)


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Servus,


    Familie abärgern? NÖ! Der Kleine kommt in Skikurs, Frau will nicht fahren...


    Aber Wacken klingt interessant. Gibt es den Ort außerhalb der Festivalzeit überhaupt ;)


    VG

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • Aber Wacken klingt interessant. Gibt es den Ort außerhalb der Festivalzeit überhaupt ;)


    Klar! Wir müssen ja das nächste Fest vorbereiten!

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!