XBMC meets VDR UI


  • IIRC gab es da einen Patch, ansonsten lief DVD auch mit mplayer sehr gut.


    Wäre mir neu, dass es für das DVD-Plugin einen HD-Patch gegeben hätte. Wenn da jemand Infos zu hat, dann bitte hier posten...


    Zitat


    Beim "play" Plugin bin ich im Moment einfach zu faul, ich muß much eigentlich nur 1-2 Stunden dransetzen, damit es weiter geht.
    Aufräumen macht einfach nicht so viel Spaß, wie neue Sachen.


    Nicht hetzen lassen... Ist ohnehin lobenswert wie viel du für das VDR-Projekt tust. Wäre halt schön, wenn du *bei Gelegenheit* mal drüberschauen könntest. Mein letzter Stand ist, dass da noch Dateien im GIT fehlen, die du nach Aufräumen mit einchecken wolltest...

  • Weil hier immer vergleiche mit Enigma gemacht werden das ist doch für Videos auch nicht geeignet. Ich kenne auch keinen Receiver der Videos so gut wie XBMC abspielt.
    Und welcher Receiver hat eine Funktion wie EPGSearch?
    In xbmc gibt es natürlich keine Plugin Schnittstelle mit der das System unnötig aufgeblasen wird.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • In xbmc gibt es natürlich keine Plugin Schnittstelle mit der das System unnötig aufgeblasen wird.


    Doch, die Plugins dort nennen sich nur Addons ;). Und es gibt sogar eine API dafür.


    BJ1

  • Interessante Meinungen hier ;)


    Um auf den Anfangsbeitrag zurück zu kommen:


    Was das VDR OSD in XBMC soll, erschließt sich mir nicht ganz.


    Für mich liegt der "Charme" einer XBMC-PVR Lösung in der einheitlichen Oberfläche und fast identischer Bedienung aller möglichen Medien.


    Dazu verwende ich schon längere Zeit die jeweils aktuelle XBMC-live Version mit untergeschobenem VDR. (Aktuell Frodo RC1) Mit dem neuesten XVDR Plugin und addon aus dem Repository von seahawk1986 funktioniert LiveTV sehr gut.


    seahawk1986 - Vielen Dank dafür!


    Es geht LiveTV mit Timeshift, Aufnahmen, rechte Maustaste auf FB (Context Menü), Suchtimer über VDR-live programmieren (Mache ich auch im Orginal VDR so), Aufnahmen programmieren - auch im TV-Browser usw.


    Die Schnittfunktionen vom VDR nutze ich nie, da ich praktisch keine Werbesender mit Programmunterbrechung gucke und schon gar nicht aufnehme :)


    PS: Ich habe schon öfters TVheadend in XBMC probiert... aber schon das Sortieren der Kanäle nach einem Satelittensuchlauf ist grenzwertig...

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Was das VDR OSD in XBMC soll, erschließt sich mir nicht ganz.


    Geht mir ähnlich. Das OSD brauche ich höchstens für gelegentliche Konfigurationsänderungen an den Plugins. Da kann man sich auch anders behelfen. Für den Rest nehme ich VDR-Live.
    Aber wie schon gesagt, XBMC ist zu lahm.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Aber wie schon gesagt, XBMC ist zu lahm.

    Ja, das Umschalten der Programme dauert ein klein wenig länger wie bei yaVDR 05 (SoftHDDevice). Macht mir aber nicht viel aus, da ich fast nur Aufnahmen gucke :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO


  • Wenn man sich mal intensiver mit den Möglichkeiten der GUI/den Skins beschäftigt, kommt man sehr schnell darauf, das anstelle der Standardansicht (Listenansicht) noch weit mehr geht.


    Bloß weil das mal jemand entworfen hat (und sich viele Skins daran orientieren), heißt das nicht, dass jeder Skin so aussehen muss. Die Anordnung ist völlig frei, man muss sich nicht einem festen Menübaum unterwerfen.
    Warum man überhaupt die Maus bei so einem Interface in die Hand nehmen muss erschließt sich mir auch nicht ganz, das ist eher ein Zeichen von einer auf die eigenen Bedürfnisse schlecht angepasster Konfiguration der Fernbedienung oder Tastatur. Klar das Konzept unterscheidet sich recht deutlich vom OSD des VDR, aber dafür kann ich jedes Fenster ohne Verrenkungen (wie lircrc mit dbus2vdr oder svdrp-Aufrufen) anspringen und für jede WindowID definieren was eine Taste bewirken soll.


    Dinge wie die epgsearch-Integration in XBMC sind schon deshalb problematischer, weil sie nicht Kernbestandteile des VDR sind. Dass sich da jemand hinsetzt und etwas in die PVR-Addons integriert, das nicht direkt zum VDR gehört ist einfach unwahrscheinlicher als Kernfunktionen verfügbar zu machen.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich die Funktionalität/Logik von epgsearch auch per Python-Plugin nachbilden lassen. Nur leider lässt sich ein über Jahre gewachsenes Plugin nicht mal ebenso innerhalb eines kurzen Zeitraumes "nachprogrammieren". Dazu kommt noch, das ebendiese Funktionalität auch anderen PVR-Clients zur Verfügung stehen sollte. Nüchtern und aufs wesentliche reduziert betrachtet, macht epgsearch allerdings auch nichts anderes, als EPG-Input auszuwerten und entsprechende Timer als Output zu setzen/zu verwerfen. Die Crux an der Geschichte ist die Nachbildung der inneren Logik... Und Python ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Schlange.


    BJ1

  • Hi,


    Bin zwar "nur noch" stiller Mitleser, habe meine endgültige Distribution schon lange gefunden (OpenElec :D )
    kann's mir aber nicht verkneifen.


    recht hat er :]


    Was musste ich mir damals rein ziehen als ich es wagte diesen Thread auf zu machen.


    mfg
    jobit


    sollte ich doch die Gabe des Wahrsagen's besitzen:wow

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • damit hatteste/haste aber recht



    wenn man xbmc nutzen will gehts mit tvheadend drastisch besser
    vdr ist kein vergleich

  • wenn man xbmc nutzen will gehts mit tvheadend drastisch besser
    vdr ist kein vergleich

    Kurze Frage dazu... kann XBMC mit tvheadend Timeshift?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Kurze Frage dazu... kann XBMC mit tvheadend Timeshift?


    Ja, allerdings in einem noch sehr frühen, experimentalen Stadium:


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=147002
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=146821


    BJ1

  • Ich weiß... sicher schon OT
    Aber, was kann denn TVheadend besser unter XBMC wie das neueste XVDR mit VDR?
    Ich habe TVheadend schon oft probiert, bin bei der Kanalsortierung immer wieder gescheitert. (Satellit)
    Gibt es für TVheadend auch so tolle Geschichten wie Suchtimer, VDRlive oder lazybones für TVbrowser?
    Ich programmiere Aufnahmen nur am Rechner.
    Bisher habe ich noch nichts derartiges gelesen. (Wissenslücke?)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Gibt es für TVheadend auch so tolle Geschichten wie Suchtimer, VDRlive oder lazybones für TVbrowser?
    Ich programmiere Aufnahmen nur am Rechner.


    - Suchtimer gibts (nennt sich dort automatic recorder)
    - VDRlive gibts (per VLC-Plugin im Browser)


    Lazybones kenne ich nicht.


    Das alles übers Webinterface von TVHeadend (meine.ip.von.tvh:9981), wenn du nur per PC Aufnahmen programmierst, passt das wie die Faust aufs Auge ;).


    BJ1

  • Lazybones kenne ich nicht.


    LazyBones ist ein Plugin von hampelratte für den TV-Browser


    BTW: deutlich besser als das Original: http://www.electronichouse.com/slideshow/category/3891/656

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • LazyBones ist ein Plugin von hampelratte für den TV-Browser


    Aja. In die gleiche Richtung geht TVHGuide für Android-Smartphones und Apfel-Telefone (per App Timer setzen, zum Phone streamen usw.).


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Gibt es auch so etwas wie den Seriestimer?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Gibt es auch so etwas wie den Seriestimer?


    Gruß Jan


    In Arbeit. Im übrigen sind solche liebgewonnenen Dinge wie Seriestimer, Suchtimer, VDRLive usw. auch nicht im plain VDR abgedeckt. Das machen ja wohl die Plugins. Und bevor die Frage nach dem Plugin kommt, dessen Name nicht genannt werden darf - auch das ist als Client direkt in TVHeadend implementiert. Einfach mal das Wiki lesen (auch wenn es nicht ganz aktuell ist): https://www.lonelycoder.com/redmine/projects/tvheadend/wiki


    BJ1

    3 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • XBMC und die ganzen Programme , welche sich MediaCenter nennen , sind
    doch mittlerweile zum Aussterben verdammt.
    Wer da noch gross was investiert , der ist genau so ein Typ wie ich mit
    tausenden von Schallplatten in der Kammer, welche nur ne Menge Platz wegnehmen. ;)


    Die Bedienung findet doch mittlerweile auf Clients/Servern wie Smartphone oder Tablet statt.
    Was braucht es da ne tolle GUI auffen TV.
    Der TV soll die Medien darstellen und nicht die GUI.


    Mein VDR Server laeuft Tag und Nacht aber mein VDR-Client eigentlich nur zum Schneiden oder zum
    Rumdoedeln .
    Live-TV ueber TV. Natuerlich als Satmensch wurde auf Sat-Tuner geachtet.
    Da haengt dann auch nen billiger 32 GB Stick am USB-Port fuer Sofortaufnahmen dran.
    (Fuer so richtiges PVR sind die TV Hersteller anscheinend zu bloed).


    Das naechste wird dann der bluetoothfaehige AV-Receiver sein oder ich
    probiere das 20,- Euro Teil von Aldi aus . ;)


    Dann gibts ja noch Airplay/Miracast.


    Also wozu in aller Welt braucht man heute noch MediaCenter ????
    Imponiergehabe (siehe Youtube Videos ;)) kann es ja auch nicht mehr sein , wo heutzutage jeder ne Live-Iso brennen kann.


    Mittlerweile bin ich aber froh , dass VDR so rudimentaet ist.
    Es machtg eine Sache von vielen und das ungeschlagen.
    Deswegen wird VDR auch XBMC ueberleben. ;)'

  • wo heutzutage jeder ne Live-Iso brennen kann.


    Das ist sowas aus der Mode. Heutzutage geht man nicht mehr mit einem Stapel DVDs/BluRays zum Kumpel, man(n) nimmt seine xTB-USB-Platte mit ;). Brennen ist Zeitverschwendung.

    Wer da noch gross was investiert , der ist genau so ein Typ wie ich mit
    tausenden von Schallplatten in der Kammer, welche nur ne Menge Platz wegnehmen.


    Ersetze Schallplatte durch Discs. ;)

    Die Bedienung findet doch mittlerweile auf Clients/Servern wie Smartphone oder Tablet statt.


    Das ist die nächste Generation der Fernbedienung.

  • Ein paar Bemerkungen von Adam Sutton zum Timeshift


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!