XBMC meets VDR UI

  • Hi,


    ich bin neu auf dem Gebiet VDR und XBMC, will aber eine Umsetzung schaffen, die mein momentanes System ablöst.


    zZ:
    Wohzimmer: Windows 7 MediaCenter mit 3 DVB-C Tunern (DVBLogic als Backend)
    Schlafzimmer: XBox360 als Extender
    Verbunden über Gb-Ethernet


    Wenn ich dass hier so lese kommen mir doch viele Gedanken, die ich auch bei einem anderem Thread hatte, bei dem es um den Vergleich von VNSI und XVDR ging.


    Warum wird hier mehr oder weniger gegeneinander gearbeitet?


    Mir kommt es so vor, als wenn die alt eingesessenen VDR-Entwickler nicht wollen, dass ihr geliebtes VDR ins XBMC kommt, anders kann man das hier nicht interpretieren.


    kls
    Du hast ja schon treffend den Vergleich zum Auto gezogen. Vor 15Jahren war eine Klimaanlage im Auto nur durch Aufpreis zu bekommen und viele haben gesagt:"brauch ich nicht". Heutzutage ist jedoch die Verkehrsdichte wesentlich höher, wodurch man ständig im Stau steht, wer will das im Sommer schon ohne Klimaanlage, somit wurde das Plugin in das System integriert! Klimaanlagen sind inzwischen Serie.


    Zurück zum Thema
    Mit der Funktionalität von WMC bin ich eigentlich voll zufrieden:
    Timeshift, LiveBuffer, Serienaufnahmen, Konfliktauflösung, übersichtlicher EPG mit LiveTV dahinter...
    in die laufende Aufnahme springen und zurückspulen, um das nachfolgende Programm im Livepuffer zu haben
    MP3s wiedergeben, Filme(AVI, MKV etc) wiedergeben


    mein Problem liegt beim Extender im Schlafzimmer, total langsam und träge, keine HD-Filmwiedergabe(AVI, MKV), teilweise nichtmal SD.
    alles was mit Fernsehen zu tun hat funktioniert aber ganz gut, nur langsam


    Ich will die Xbox durch einen kleinen Rechner ausstauschen und die ganzen Funktionen auf VDR/XBMC Basis haben, wobei es auch nett aussehen soll. Durch den Thread hier bin ich leider jetzt total verunsichert. Geht das denn, was ich mir vor genommen habe? Bsp. eine Serienaufnahme aus dem XBMC programmieren?


  • Mir kommt es so vor, als wenn die alt eingesessenen VDR-Entwickler nicht wollen, dass ihr geliebtes VDR ins XBMC kommt, anders kann man das hier nicht interpretieren.


    Zumindest ich mag die "einfache Lösungen". Während andere immer auf der Suche sind, was sie noch dazubasteln könnten, suche ich lieber nach Lösungen um unnötigen Ballast loszuwerden.


    Der VDR hat bereits ein komplettes OSD inklusive Aufnahmenarchiv und Schnittfunktion. Mit "modernen Skins" (z.B. nOpacity) sieht das auch noch richtig gut aus!


    Zitat


    kls
    Du hast ja schon treffend den Vergleich zum Auto gezogen. Vor 15Jahren war eine Klimaanlage im Auto nur durch Aufpreis zu bekommen und viele haben gesagt:"brauch ich nicht". Heutzutage ist jedoch die Verkehrsdichte wesentlich höher, wodurch man ständig im Stau steht, wer will das im Sommer schon ohne Klimaanlage, somit wurde das Plugin in das System integriert! Klimaanlagen sind inzwischen Serie.


    Der Autohersteller stellt sowohl Auto als auch Klimaanlage bereit, bzw. er übernimmt für das komplette "Endprodukt" die Garantie und ggf. Wartung/Inspektion, ...
    Im Falle VDR wird aber jede Einzelkomponente von einzelnen Entwicklern gepflegt, die für sich eigenständig Releases machen, Bugs fixen und Benutzer betreuen. Es macht hier überhaupt keinen Sinn hier etwas zusammenzuführen, da damit die Workflows der einzelnen Entwickler nur gestört würden.


  • Der Autohersteller stellt sowohl Auto als auch Klimaanlage bereit, bzw. er übernimmt für das komplette "Endprodukt" die Garantie und ggf. Wartung/Inspektion, ...
    Im Falle VDR wird aber jede Einzelkomponente von einzelnen Entwicklern gepflegt, die für sich eigenständig Releases machen, Bugs fixen und Benutzer betreuen. Es macht hier überhaupt keinen Sinn hier etwas zusammenzuführen, da damit die Workflows der einzelnen Entwickler nur gestört würden.

    Mit einer richtigen Verständigung sehe ich hier kein Problem. Zumal es für so etwas Hilfsmittel gibt. Bei Java nutzt man z.B. Maven um Abhängigkeiten zu verwalten. Damit können sowohl die Programmierer am Kern ihrer Arbeit nach gehen, wie die Programmierer, die vom Kern abhängig sind. Sollten Schnittstellen geändert werden, wird dies durch das Build-Tool angezeigt. Dazu ist zu sagen, dass man Schnittstellen nicht ändern, sondern höchstens erweitert.


    Mir geht es auch nicht um das Aussehen, sondern um die Funktionalität. So wie ich es jetzt mitbekommen habe, scheint bei der Ausnahmenprogrammierung aus XBMC heraus ein Defizit zu bestehen, weil die Funktionalität der Serienaufnahme im VDR-Kern nicht gegeben ist, sondern durch ein Plugin hinzugefügt wird. Die Plugin-Entwickler für das XBMC programmieren natürlich nicht gegen ein Plugin, sondern nur gegen den Kern. Das kann ich auch verstehen. Aber aus meiner Sicht ist ein PVR-System, dass keine Serienaufnahmefunktion mitbringt, nicht Zeitgemäß, daher sollte solche eine Funktion in den Kern.


    Mir kann dabei keiner erzählen, dass VDR durch solche eine Maßnahme aufgeblasen wird, bzw. langsamer und sonst was. Es müsste halt nur richtig implementiert werden.

  • Wie auch immer man es macht: Es sorgt für zusätzlichen Aufwand. Das Plugin-System ist genau für sowas geschaffen worden, dass bestimmte Funktionalität ausgelagert und von einem externen Projekt gepflegt werden kann.


    Es ist dann die Aufgabe der Distribution aus den Komponenten ein "Ganzes" zusammenzusetzen.


    Und "epgsearch" macht schon etwas mehr wie einfach nur "Serienaufnahme". Da steckt eine ganze Menge KnowHow drin!


    Nur wegen XBMC jetzt ein gut gepflegtes Projekt kaputtmachen und in den VDR überführen mit dem Ziel, dass Klaus das auch noch mitpflegen muss halte ich schon für recht abwegig.


    Der VDR hat bereits ein eigenes GUI inklusive OSD und Skin-Funktionalität!

  • Mir geht es auch nicht um das Aussehen, sondern um die Funktionalität. So wie ich es jetzt mitbekommen habe, scheint bei der Ausnahmenprogrammierung aus XBMC heraus ein Defizit zu bestehen, weil die Funktionalität der Serienaufnahme im VDR-Kern nicht gegeben ist, sondern durch ein Plugin hinzugefügt wird. Die Plugin-Entwickler für das XBMC programmieren natürlich nicht gegen ein Plugin, sondern nur gegen den Kern. Das kann ich auch verstehen

    Ich nicht. Wer hindert sie daran, in deren VDR-Plugin, ueber die Service-Schnittstelle des epgsearch-Plugins sich letzteres zu Nutze zu machen? Natuerlich sieht Kls sowas nicht gerne, das ein VDR Plugin ein anderes benoetigt, aber manchmal ist es unumgaenglich, und auch dann, kann man dynamisch erfragen ob gerade Funktionalitaet XY geboten wird (sprich, epgsearch ist auch da, in einer Version mit den angeforderten Features), wenn ja, kann man sowas als VNSI oder XVDR Plugin oder was auch immer mit XBMC nun redet weiter anbieten oder eben nicht, und wiederum auf PVR-Addon Seite im XBMC das entsprechend anbieten oder nicht...

  • Und "epgsearch" macht schon etwas mehr wie einfach nur "Serienaufnahme". Da steckt eine ganze Menge KnowHow drin!


    Die Frage ist halt ob so Sender-EPG nahe Funktionen wie Series Link und Accurate Recording als Ergänzung zum VPS nicht doch vielleicht doch mal in den VDR wandern könnten ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Series_Link http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Accurate_Recording )
    BTW: hat jemand das Series record plugin aka vdrta-Plugin schon mal jemand mit deutschen Sendern ausprobiert? http://projects.vdr-developer.org/projects/vdrtva

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • das trifft schon sehr gut zu
    wenn ich meinen nächsten Hackintosh baue und das OS auf 10.8 hochziehe
    schaue ich nur noch übern appletv(airplay) und brauche den ganzen anderen Krempel gar nicht mehr
    (wobei ich dann bereuen werde das ich den netceiver verkauft habe / die sundtek's gehen ja leider unter MacOS nicht mit dem VDR)
    dazu ein ipad für live und senderauswahl - Der vdr läuft dann am mac und streamt den gewünschten kanal per hardwarecodierung an den Appletv


    mit meinem i3 isses zu pervers der ist auf allen 4 Kernen auf vollast

  • abend


    was kann der hd-vdr zur zeit beser ?
    kaputte ts sreamms mit denen kein anderer Player was vernünftig anfangen kann .
    keinen wiedergebe von DVD blurey osd gröse bast nicht bei DVD
    hohe cpulast bei xinelib und keiner Nvidia ( was bei xbmc nicht der fahl ist ) hier gehen auch intel bei hd
    was soll also das ganze Getue vdr ist der beste ?


    hier hat ein MediaCenter auch von der Stange weit aus mehr zu bieten .


    das war bei vdr-1.4.x noch anders
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Die Frage ist halt ob so Sender-EPG nahe Funktionen wie Series Link und Accurate Recording als Ergänzung zum VPS nicht doch vielleicht doch mal in den VDR wandern könnten ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Series_Link http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Accurate_Recording )


    Worin unterscheidet sich denn dieses sog. "Accurate Recording" von dem, was VDR bereits macht ("VPS" über PDC-Descriptor und Running-Status)?


    Klaus

  • Die Frage ist halt ob so Sender-EPG nahe Funktionen wie Series Link und Accurate Recording als Ergänzung zum VPS nicht doch vielleicht doch mal in den VDR wandern könnten


    Wäre Series Link nicht viel besser in epgsearch (als zusätzliche Option) aufgehoben? Weil sonst kämpfen Series Link und epgsearch doch bestimmt gegeneinander.



    Wobei ich den Sinn bei beiden nicht wirklich sehe. Aufs Sender EPG kann man sich IMHO genausowenig verlassen wie die PDC Infos (die es eh nur auf wenigen Sendern gibt). epgsearch in Verbindung mit dem externen EPG hat mir bissher noch alles zuverlässig aufgenommen.
    Und zwar wesendlich besser als was die anderen Mediacenter darunter verstehen ;)
    Und was will ich mit nem bunten XBMC wenn man damit noch nicht mal vernünftig TV schauen kann? Die sollen es erstmal hinbekommen die Startzeit des PVR Moduls unter 30 Minuten zu drücken ;) So langsam wirds ja albern, der VDR speichert die 20 MB plain Text EPG Datenbank innerhalb einer Sekunde und die PVR Module von von XBMC rödeln da 30 Minuten auf der HDD rum um das in ne Datenbank zu bekommen.


    cu

  • Wobei ich den Sinn bei beiden nicht wirklich sehe. Aufs Sender EPG kann man sich IMHO genausowenig verlassen wie die PDC Infos (die es eh nur auf wenigen Sendern gibt). epgsearch in Verbindung mit dem externen EPG hat mir bissher noch alles zuverlässig aufgenommen.


    Aber auch nur wenn man jeden Timer über epgsearch laufen lässt... Mit Accurate Recording würde ja auch das Anpassen eines Timers an wechselnde Angeben zu den Sendezeiten ermöglicht und man bekäme eine eindeutige ID für eine Sendung, mit der auch eine Aufnahme später eindeutig identifizierbar wäre.

    Wäre Series Link nicht viel besser in epgsearch (als zusätzliche Option) aufgehoben? Weil sonst kämpfen Series Link und epgsearch doch bestimmt gegeneinander.


    Das wäre schön (das vereinfacht auch die Erstellung von Suchkriterien bei Serien) - und wenn der VDR diese Informationen mit in seinem EPG führen würde, könnten sich Plugins da vermutlich einfacher dranhängen ohne den EPG-Datenstrom ständig selbst mitzulesen.


    Die sollen er erstmal hinbekommen die Startzeit des PVR Moduls unter 30 Minuten zu drücken


    xvdr lädt das hier in << 30s (Kabel D ohne externes EPG), vnsi ist da deutlich langsamer. Mit dem normalen Sat-EPG (19.2E und Hotbird) klappt es auch mit xvdr in ca. einer Minute (wenn in die Datenbank auf eine 2,5" Platte geschrieben wird) und Live-TV ist im Gegensatz zu vnsi fast sofort nach dem Start nutzbar. Wenn ich mir die Zeit, die z.B. das epgsync-Plugin so für einen Durchlauf beim Start des VDR braucht (und dabei den SVDRP-Port blockiert), anschaue ist das eigentlich nicht so schlecht...
    Und ja: wenn man eine Datenbank verwendet, muss man natürlich darauf achten, dass man sie effizient nutzt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • committen jedes einzelnen Eintrags beim kompletten Neu-Laden ist halt ineffizient. VDR braucht für soetwas auch nicht wenig Zeit.
    Oder anders gesagt, selbst mit dem richtigen Werkzeug ist man vor einer besch... Implementierung nicht gefeit.


    Aber ihr wollt ja eh nur Lästern ;) :P - Also stör ich mal nicht ...


    Bezgl AR:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Accurate_Recording


    Nach meinem Verständnis fehlt dem VDR die Auswertung der TVA_id oder event_id - VDR nutzt nur die VPS/PDC ID, macht aber sonst das damit, was es sollte.


    Durch das fehlende CRID/TVA_id und dessen Auswertung geht dann etwas verloren.

    Zitat

    A programme may have up to three CRIDs in its EPG entry. One identifies the specific item of content which is being broadcast, while another identifies a series of programmes which this item belongs to. The third type includes the CRIDs of 'suggested' events which the viewer might be interested in. In FreeView Plus these CRIDs have crid_type values 0x31 0x32 and 0x33 respectively (TV-Anytime uses values 0x01 - 0x03).
    To give an example, the programme "Torchwood" broadcast on channel BBC2 at 21:00 on 2008-01-16 had item CRID '54BXLC' and series CRID 'KCJ00C'. When the same programme was repeated the following day on channel BBC3, the item CRID remained the same but the series CRID was 'KCJ12C'. Meanwhile the episode broadcast on BBC2 one week later on 2008-01-24 had CRID '54BXLD' but the same series as the previous week. Hence it is possible for a PVR to record an entire series by using the series CRID, or to find an alternative broadcast for an individual item if there is a clash with another recording.


    AR wird wohl von den ÖR verwendet - VDR basiert seine VPS Funktion aber auf der PIL - was der ursprünglichen Sendezeit und nicht dem Event entspricht.
    Nachdem was ich lese wäre ein sofortiger Nutzen da, wenn man die CRID ins VDR EPG als eigenes Segment speichert. Auch wenn VDR damit nix macht, könnten andere Programme etwas damit anfangen.
    Inwieweit die CRID's bei deutschen Sendern übertragen werden erschliesst sich mir nicht, könnte sein das die ÖR nur die event_id verwenden. Mit DVB Snoop konnte ich nichts sehen. Macht aber nix wenn es andere Sender benutzen die wir hier nicht bekommen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Series-record-plugin dürfte ja genug Input liefern.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Bezgl AR:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Accurate_Recording


    Nach meinem Verständnis fehlt dem VDR die Auswertung der TVA_id oder event_id - VDR nutzt nur die VPS/PDC ID, macht aber sonst das damit, was es sollte.


    Durch das fehlende CRID/TVA_id und dessen Auswertung geht dann etwas verloren.


    Also ich sehe nicht, wo da irgendwas verloren gehen sollte.
    Die im PDC-Descriptor übermittelte ID (d.h. die "VPS-Zeit") ist völlig ausreichend, um eine zeitgenaue Aufnahme zu machen (vorausgesetzt natürlich, der Sender setzt den Running-Status richtig und baut auch sonst keinen Mist - aber wenn das nicht gegeben ist, dann ist eh alles zu spät). Wozu braucht man da noch eine "TVA_id"?


    Zitat


    AR wird wohl von den ÖR verwendet - VDR basiert seine VPS Funktion aber auf der PIL - was der ursprünglichen Sendezeit und nicht dem Event entspricht.


    Was ist denn die "PIL"?


    Klaus

  • Programme Identification Label - http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Digitales_VPS - soll wohl die Bezeichnung des VPS/PDS Identifiers sein.


    Zum einen geht die Information die im CRID/tva_id übermittelt wird verloren, zum anderen funktioniert deine Implementierung für D/A/CH aber nicht für Länder die TVAnytime benutzen. ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Programme Identification Label - http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Digitales_VPS - soll wohl die Bezeichnung des VPS/PDS Identifiers sein.


    Zum einen geht die Information die im CRID/tva_id übermittelt wird verloren, zum anderen funktioniert deine Implementierung für D/A/CH aber nicht für Länder die TVAnytime benutzen. ;)


    Das ganze TVAnytime-Gedöns ist auch viel zu komplex und kompliziert. Die Lösung mit dem PDC-Descriptor und Running-Status erscheint mir ideal.


    Klaus

  • Du fragtest/sagtest "Also ich sehe nicht, wo da irgendwas verloren gehen sollte." - Die Lösung mit dem PDC Descriptor funktioniert halt nur hier in Dt - event_id oder crid auch anderswo - Zur Implementierung kann ich nichts sagen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Du fragtest/sagtest "Also ich sehe nicht, wo da irgendwas verloren gehen sollte." - Die Lösung mit dem PDC Descriptor funktioniert halt nur hier in Dt - event_id oder crid auch anderswo - Zur Implementierung kann ich nichts sagen :)


    Heißt *auch* anderswo, daß das auch bei den deutschen (und österreichischen Sendern) funktioniert?


    Klaus

  • Nach meinem Verständnis: Ja.


    Zum Teil schonmal gepostet:
    http://www.srgsat.ch/xportal/t…tPortalDoc.aspx?docID=517
    http://www.ard-digital.de/ARD-…0Fernsehen%20aufnehmen%3F


    Aus dem PDF:

    Zitat

    Der Ausdruck «Accurate Recording» steht für sendungsgenaue Aufzeichnung per DVB SI
    EIT p/f (present/following) in Kombination mit der Event-ID (unverwechselbare, zeitunabhängige
    Identifikation pro Sendung). Der digitale Videorecorder (PVR) wertet dabei die
    Daten aus, die in der Tabelle «EIT present/following» (EIT p/f) übermittelt werden. Für die
    Steuerung der Aufzeichnung wird die Event-ID benutzt;


    Meine Annahme wäre das dies dann für alle ÖR Sender gilt - da hier meist keine eigenen Brötchen gebacken werden.


    BBC und Freeview machen ja TV Anytime und sollten es somit auch beherrschen.
    Nordig.org scheint es auch zu unterstützen.
    Freeview NZ wohl auch.


    Somit hätte man UK, die Nordischen Länder, D/A/CH und NZ - wie es bei anderen aussieht konnte ich nicht finden. Ist doch schonmal mehr als VPS/PDC ;)


    Bezgl CRID es würde ja nicht schaden diese im EPG aufzunehmen - so es ausgestrahlt wird - somit kann man dann auch sehen wer es ausstrahlt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()


  • Aber wie programmiert man damit z.B. einen Timer für eine Serie, die jeden Mittwoch um 19:25 Uhr läuft, ohne daß man dafür bereits einen EPG-Event hat?
    Mit VPS/PDC definiert man einfach den Timer und schaltet VPS ein. Sobal ein Event kommt, der passt, wird dieser dem Timer zugewiesen und dann aufgezeichnet.
    Wenn AR die Event-ID verwendet, dann dürfte sowas wohl nicht möglich sein, oder?


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!