XBMC meets VDR UI

  • Mich stören eigentlich nur 2 Dinge. Das Zappen ist quälend langsam und ich drücke aus versehen irgendwelche Tasten, die dafür sorgen, dass ich plötzlich auf einer anderen Kanalgruppe lande.


    Ich denke ohnehin, dass die PVR-Plugins (egal, welches Backend) noch einer Überarbeitung bedürfen, sowohl von der Geschwindigkeit (EPG einlesen ist ein Graus) als erst recht von der Usabitity her. Das geht besser.


    BJ1

  • Wenn ich per VDR mal eben eine DVD wiedergeben möchte, meine Musik anhören oder einfach mal so Bilder von 'nem Stick anschauen möchte, kämpfe ich eher mit einer unrunden GUI beim VDR - und ohne entsprechende Plugins geht da teilweise garnichts.


    Das liegt vielleicht daran, daß VDR dafür einfach nicht gemacht wurde!
    VDR ist ein digitaler Receiver und Videorecorder. Dafür wurde er gemacht, und das macht er, zumindest wie ich finde, auch sehr gut. Wenn ihr daraus zwanghaft etwas machen wollt, das so nie vorgesehen war, dann ist das euer Problem. Und wenn ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid, dann nehmt ruhigen Gewissens XBMC oder was auch immer. Ich bin's einfach leid immer wieder zu hören daß VDR dieses oder jenes nicht kann, für das er einfach nie gemacht worden ist!


    Zitat

    Im übrigen kann man die Tasten der FB unter XBMC deutlich flexibler belegen, als das beim VDR möglich ist - leider ist bei XBMC die Standardbelegung eher suboptimal. Mit einer angepassten remote.xml kann man mal ebenso die Senderliste als auch das EPG auch aus 'nem Vollbild in Live-TV aufrufen.


    Verstehe ich das richtig? Du kannst bei XBMC aus dem laufenden Fernsehprogramm heraus durch einen einzigen Tastendruck die Senderliste und sogar den EPG direkt und ohne Umwege sofort aufrufen? Wie geil ist das denn? Laß mich mal sehen, wieviele Tastendrücke dazu bei VDR notwendig sind... Hmmm... Tja, eigentlich auch nur jeweils einer - vorausgesetzt, der Benutzer hat auf seiner Fernbedienung eine Taste für "Channels" bzw. "Schedule" belegt ;-).


    Klaus

  • Hi,


    kls

    Zitat

    Das liegt vielleicht daran, daß VDR dafür einfach nicht gemacht wurde!


    Das mag ja alles sein, und wir wissen auch, das Du nur für dich codest. Ist ja auch OK, aber ein VideoDiskRecorder -egal ob VDR, Enigma oder weiß der Teufel - sollte einige Grundlagen beherrschen. Timeshift (nein, ich nutze es nicht, aber viele anderen können das), EPG-Suche bzw Suchtimer (dafür braucht man ein Plugin, warum nicht integriert?), Webinterface etc... Klar gibt es dafür auch Plugins aber manchmal macht es doch sinn, solche dinge direkt ins System aufzunehmen.


    Zitat

    Im übrigen kann man die Tasten der FB unter XBMC deutlich flexibler belegen, als das beim VDR möglich ist - leider ist bei XBMC die Standardbelegung eher suboptimal. Mit einer angepassten remote.xml kann man mal ebenso die Senderliste als auch das EPG auch aus 'nem Vollbild in Live-TV aufrufen.


    Zitat

    Verstehe ich das richtig? Du kannst bei XBMC aus dem laufenden Fernsehprogramm heraus durch einen einzigen Tastendruck die Senderliste und sogar den EPG direkt und ohne Umwege sofort aufrufen?


    Das bezog sich wohl eher auf gda bzw auf den allgemeinen Hinweis, das man bei xbmc auch OK/Abbrechen etc hat.


    Ich nutze Openelec seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden, vor allem nachdem ich die Tasten der FB so gemappt habe, wie ich es brauche. XBMC mit xvdr ist unschlagbar gut, die Zappingzeiten sind passabel, und einige der von xbmc gebotenen Funktionen nutze ich auch häufig:
    Live-TV, Video, Airplay!, Wetter, Musik (in Verbindung mit Airplay) und die ein bzw anderen Programme. Hinzu kommt, das es einfach schön aussieht, DVDs und div. Videos abspielt und dennoch sehr gut zu bedienen ist.


    Aber wie immer kommt es auf die eigene Ansprüche an, VDR ist zum Live-TV gucken und Aufnehmen toll, für Multimedia und mehr aber absolut unbrauchbar.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    kls


    Das mag ja alles sein, und wir wissen auch, das Du nur für dich codest. Ist ja auch OK, aber ein VideoDiskRecorder -egal ob VDR, Enigma oder weiß der Teufel - sollte einige Grundlagen beherrschen. Timeshift (nein, ich nutze es nicht, aber viele anderen können das), EPG-Suche bzw Suchtimer (dafür braucht man ein Plugin, warum nicht integriert?), Webinterface etc... Klar gibt es dafür auch Plugins aber manchmal macht es doch sinn, solche dinge direkt ins System aufzunehmen.


    Nur weil "andere" irgend etwas können, muß doch VDR das nicht auch unbedingt haben!?
    Ich glaube, du willst mich einfach nicht verstehen. Ich habe VDR geschrieben, weil ich DVB-S (mittlerweile auch -T) live kucken und aufzeichnen/wiedergeben können möchte. Das ist alles! Ich habe ein Tool, das genau das macht, was es soll, ohne überflüssigen Ballast und "bells and whistles". Warum sollte jede Funktion, für die es ein Plugin gibt, in VDR integriert werden? Manche Plugins sind derartige Konfigurations-Monster, da würde es mir grausen, sie zu integrieren. Außerdem hätte ich dann für diese Funktionen auch noch die Wartung an der Backe!


    Zitat


    ...
    Aber wie immer kommt es auf die eigene Ansprüche an, VDR ist zum Live-TV gucken und Aufnehmen toll, für Multimedia und mehr aber absolut unbrauchbar.


    Und in wiefern steht das im Widerspruch mit meinen Aussagen?
    Ein Auto ist gut, um damit auf der Straße zu fahren, zum Fliegen ist es absolut unbrauchbar.
    Ein Hammer ist gut, um damit Nägel in die Wand zu schlagen, zum Löcher bohren ist er absolut unbrauchbar.
    Denk einfach mal ein bischen nach, bevor du solche Aussagen machst...


    Klaus

  • Verstehe ich das richtig? Du kannst bei XBMC aus dem laufenden Fernsehprogramm heraus durch einen einzigen Tastendruck die Senderliste und sogar den EPG direkt und ohne Umwege sofort aufrufen? Wie geil ist das denn? Laß mich mal sehen, wieviele Tastendrücke dazu bei VDR notwendig sind... Hmmm... Tja, eigentlich auch nur jeweils einer - vorausgesetzt, der Benutzer hat auf seiner Fernbedienung eine Taste für "Channels" bzw. "Schedule" belegt ;-).


    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Belegung der FB im PVR-Modul von XBMC eher suboptimal ist. Und ja, wer PVR-Feeling in XBMC haben möchte, kann das mit ein paar Änderungen in einer entsprechenden Datei auch haben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.


    BJ1

  • 1:0 für Klaus.
    Da muss ich zustimmen.





    Kurz OT:
    Hab da aber ach noch einmal eine Frage an Klaus zwecks Timeshift.
    Ich weiss jetzt nicht schlagen.
    Passiert dir das auch manchmal das du etwas bei einer Sendung/Film nicht mitbekommen hast,
    oder du gestört wurdest und dir wünscht nochmals kurz zurückzuspulen.


    Die meisten hier benötigen diese Funktion wohl nicht, weil sie sich aus Aufnahmen bedienen .


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)


  • Geht mir genauso - ich schaue äußerst selten live ;-).


    Klaus

  • Ist hier fast wie ein Vergleich zwischen Xbox und PS3 .
    Spielkonsole oder Multimediaplayer. :]



    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Sind zwei verschiedene Welten. Wenn ich per VDR mal eben eine DVD wiedergeben möchte, meine Musik anhören oder einfach mal so Bilder von 'nem Stick anschauen möchte, kämpfe ich eher mit einer unrunden GUI beim VDR - und ohne entsprechende Plugins geht da teilweise garnichts.


    Mal wieder mein Lieblingsvideo (ab Sekunde 20) ;) https://www.dropbox.com/s/gwbu4lxj23ykiwc/DSCI0087.MP4


    Wenn ich Multimedia (Videos, Audio, Bilder) will wähle ich im VDR "Multimedia" und bin in Freevo. Das VDR OSD ist natürlich weiterhin vorhanden und kann jederzeit genutzt werde. Das ist IMHO der richtige Weg, lass den VDR VDR Sachen machen und Freevo (oder meinetwegen xbmc) den Multimediakram. Aber bitte den VDR niemals verlassen.


    cu


  • Nixfürungut, aber wenn so die Zukunft aussehen soll, bin ich nicht dabei :mua


    Worauf beziehst du dich?


    cu


  • Warum sollte jede Funktion, für die es ein Plugin gibt, in VDR integriert werden? Manche Plugins sind derartige Konfigurations-Monster, da würde es mir grausen, sie zu integrieren. Außerdem hätte ich dann für diese Funktionen auch noch die Wartung an der Backe!


    Volle Zustimmung. Genau meine Meinung. Warum sollte hier nicht eine Aufgabenteilung stattfinden und einzelne "Module" ausgegliedert (Plugins) werden, damit diese von einem eigenen Entwickler-Team weiterentwickelt werden können.


    Gerade epgsearch wird sehr aktiv gepflegt. Wozu also in den VDR integrieren?


    johns: Soweit mir bekannt hat das DVD-Plugin nach wie vor den Bug, dass bei HD-Auflösung das Highlighting nicht zum DVD-Menü passt. Ist sicher reparierbar, aber da ich selber keine passende Test-Maschine habe, und zudem meine DVDs üblicherweise in die PS3 schiebe, habe ich mich bisher nicht daran versucht. Was ist eigentlich dein Plan bezüglich des "play-Plugins"?

  • Hi,


    kls

    Zitat

    Denk einfach mal ein bischen nach, bevor du solche Aussagen machst...


    Hallo, geht's noch? Was seid Ihr alle so Agressiv vor Weihnachten? Fehlen noch Geschenke? ;)


    Aber mal von vorne

    Zitat

    Und in wiefern steht das im Widerspruch mit meinen Aussagen?


    Gar nicht.... Ich schrieb ja auch nicht, das Du einen DVD Player integrieren solltest oder MP3 oder Wetter, ich schrieb auch nirgends das aus VDR ein SuperDuperKannAllesAberNichtsRichtig-Monster werden soll. Alles bitte, ich zitiere

    Zitat

    Denk einfach mal ein bischen nach, bevor du solche Aussagen machst...


    Ich schrieb das es schön wäre, Funktionen zu integrieren, die einen VideoDiskRecorder zu einem VideoDiskrecorder ausmachen...


    Zitat

    Nur weil "andere" irgend etwas können, muß doch VDR das nicht auch unbedingt haben!?
    Ich glaube, du willst mich einfach nicht verstehen. Ich habe VDR geschrieben, weil ich DVB-S (mittlerweile auch -T) live kucken und aufzeichnen/wiedergeben können möchte. Das ist alles!


    HD-OSD ist doch auch drin, braucht man doch im Prinzip nicht um "live kucken und aufzeichnen/wiedergeben". Warum nicht auch eine Timer-Suche? Steht sie nicht eher in einem Zusammenhang zu einem VideoDiskRecorder als DVD-gucken? Gerade im Bezug auf aufzeichnen? Oder ein Webinterface um Timer außerhalb anstossen zu können?


    Frohes schaffen
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • HD-OSD ist doch auch drin, braucht man doch im Prinzip nicht um "live kucken und aufzeichnen/wiedergeben". Warum nicht auch eine Timer-Suche? Steht sie nicht eher in einem Zusammenhang zu einem VideoDiskRecorder als DVD-gucken? Gerade im Bezug auf aufzeichnen? Oder ein Webinterface um Timer außerhalb anstossen zu können?


    Worauf genau willst du mit der Forderung hinaus? Irgendwie finde ich den relevanten Punkt nicht...


    Warum findest du das Teilprojekte unbedingt in ein einzelnes Projekt zusammengefasst werden müssen? Gefällt dir epgsearch nicht?


    Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, wenn "etwas wie epgsearch" vom VDR selbst gemacht wird?

  • Die Lösung mit den Plugins ist wesentlich flexibler. Warum sollte man da für den VDR selbst unnötige Abhängigkeiten von Bibliotheken wie z.B. den cxxtools oder einem anderen noch schwergewichtigeren Webserver-Ansatz schaffen?
    Timer lassen sich von außen per SVDRP und restfulapi setzen, ob du das von Hand tust oder einen ausgewachsenen Client nimmst (gibt ja neben dem live-Plugin noch andere Lösungen an ein Webinterface zu kommen), bleibt jedem selbst überlassen.


    Schön finde ich es immer wenn beim sinnvolle Kernfunktionen dazukommen, die die Möglichkeiten für Plugins erweitern - das hat man ja z.B. beim externen EPG gesehen. Und ein weiterer Vorteil des Konzepts: die Entwicklung des VDR wird nicht durch ungepflegte Plugins aufgehalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • morche


    das für mich grösde Manko am vdr ist livebuffer und das alle skins statisch aufgebaut sind .
    wieso muss Mann wen technisch keinerlei Beschränkungen da sind wie bei der alten ff bei einen skin sagen du nimmst 10cm für a und die nächsten 20 für b und hast 16 Farben ?
    wen er jetzt dynamisch aufgebaut wird 10% für a 20% für b wehre es egal welche Auflösung man hat hier ist xbmc bei weiden besser auch wen der skin hässlich ist .
    bei xbmc kann sogar ich einen eigenen skin bauen beim vdr scheitert es an meinen Kenntnissen .
    ich will tv schauen schnelle Umschaltzeiten und ein sauberes Bild aber auch mal schnell 1-2 Minuten zurück spulen weil die Frau gerate was gesagt hat und ich etwas Verbast habe ,
    ja ich nehme sehr wenig auf wozu auch wird eh alle nasse lang wiederholt .
    also wozu lauter bunte epg Bilder ? damit ich wegen fehlenden livebuffer nachschauen kann wann wird die Sendung wiederholt toll


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • johns: Soweit mir bekannt hat das DVD-Plugin nach wie vor den Bug, dass bei HD-Auflösung das Highlighting nicht zum DVD-Menü passt. Ist sicher reparierbar, aber da ich selber keine passende Test-Maschine habe, und zudem meine DVDs üblicherweise in die PS3 schiebe, habe ich mich bisher nicht daran versucht. Was ist eigentlich dein Plan bezüglich des "play-Plugins"?


    IIRC gab es da einen Patch, ansonsten lief DVD auch mit mplayer sehr gut.


    Beim "play" Plugin bin ich im Moment einfach zu faul, ich muß much eigentlich nur 1-2 Stunden dransetzen, damit es weiter geht.
    Aufräumen macht einfach nicht so viel Spaß, wie neue Sachen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich sehe den VDR als superstabiles Arbeitstier. Nur wuerde ich mich ueber ne stable-HD-Version freuen. (Nein 1.6 meine ich nicht.)


    In letzter Zeit gibt es wieder ne Menge Bewegung bei der VDR-Entwicklung. Großes Danke an KLS. (Wer sonst haelt das so viele Jahre durch ?)


    Weniger nett ,dass dabei meist auch viele Plugins angepasst werden muessen.


    Schöner:
    -einmal massiv umbauen was noch vor ner Stable-Version noetig sein koennte
    -API Freeze
    -Freigabe 1.8... (Oder 2.0)

  • Weniger-Nett das dabei meist auch viele Plugins angepasst werden muessen.


    Das sind doch aber nur Kleinigkeiten.


    -einmal massiv umbauen was noch vor ner Stable-Version noetig sein koennte


    Ich dachte genau das passiert gerade? Der Rauswurf vom alten i18n System und der ganzen deprecated Sachen, sieht für mich so aus als ob da gerade (halt vor der 2.0) mal richtig Aufgeräumt wird.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!