Ubuntu 12.04 mit Kernel 3.5 oder 12.10 mit yaVDR-Precise?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Auf Grund diverser Empfangsprobleme habe ich mir einen AverTV Green Volar HD zugelegt. Dieser benötigt allerdings Kernel 3.5 (oder media-build), da er auf den Afatech 9035 basiert. Nun gibt es aber für Ubuntu 12.10 keine yaVDR-Quellen. Ich kann unter 12.04 auch nicht einfach media-build installieren, da dann meine Sat-Karte nicht mehr läuft (diese hat eigene media-build-Treiber).
    Was soll ich nun machen?! Kernel 3.5 installieren? Allerdings sind die PPA-Quellen auch "veraltet" (letztes Update im Juli). Oder die yaVDR-Precise-Quellen mit 12.10 nutzen? Ist das möglich?
    Ggf. mixe ich auch irgendwie beide Treiberpakete...


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,


    erst einmal Danke für die Antwort.
    Die yaVDR-Quellen kenne ich und habe ich auch unlängst installiert.
    Die xorg-edgers-Quellen sind zwar neuer als die Upubuntu-Quellen, aber immerhin auch schon 2 Monate alt. Mein Quantal auf dem Desktop-PC bekommt doch öfters Updates.
    Ich kann die Quellen zwar mal testen, vor allem ob mein media_build_bst mit denen auch baut.
    http://www.dvbsky.net/Support.html
    Meine Frage war ja auch, ob die yaVDR-Precise-Quellen auch mit Quantal funktionieren. Ich habe ein PPA gefunden mit yaVDR-Paketen (basierend auf precise), aber das ist hoffnungslos veraltet.


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hi


    Ich habe ein PPA gefunden mit yaVDR-Paketen (basierend auf precise),
    aber das ist hoffnungslos veraltet.
    das aber nicht
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu
    precise main
    oder ist vdr 1.7.33 schon zu alt
    nun zum Kernel
    http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/
    den
    v3.7-rc8-raring
    hab ich hier laufen


    mfg det


    Alle Kernel findet man unter http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ [Blockierte Grafik: http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/09/28/download.png], grundsätzlich kann man jeden Kernel unter jeder
    Ubuntu-Version installieren

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Und man kann auch problemlos ausprobieren, ob Pakete unter einer bestimmten Ubuntu-Version bauen - einfach ein eigenes PPA anlegen, Bauabhängigkeiten von anderen PPAs angeben und für das gewünschte Release beim Kopieren neu bauen lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die o.g. unstable-Pakete habe ich zur Zeit am Laufen, wollte aber zu stable wechseln. (Bei der Installation gab es für Precise keine stable-Pakete).
    Das Problem: Die Pakete sind für Precise, meine Frage war aber, ob diese mit Quantal laufen...


    @seahawk Ja klar, kein Problem, vor allem wenn man noch nie ein PPA angelegt hat. :rolleyes: Das mag für Dich kein Problem sein, für mich in erster Hinsicht schon. Denn irgendwo klemmt immer etwas. Da wird es vermutlich leichter, beide Paketquellen zu mixen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hi
    es gibt noch einen weg man baut die Pakete local
    mit dpkg-buildpackage -tc


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hmm,


    also ich werde erst einmal den Kernel von xorg-edgers testen, auch wenn dieser meiner Meinung nach etwas schlechter gewartet wird. Aber ich könnte dann später die Konfig-Datei nehmen und die Sourcen von Quantal, wenn alles läuft.
    Schade, das s2-liplianin nicht mit neueren Kerneln funktioniert.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hi
    wiso nicht?


    ii linux-media-dkms 0~20120810.git285.323772.2~precise linux-media driver in DKMS format.
    mfg det

    Dateien

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Linux-media-dkms ist ungleich s2-liplianin und beinhaltet leider nicht die Treiber für DVBSky... ;(

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hi


    kannst du lesen ?


    media_build_bst_121102</big>
    ist für kernel </big>3.5.3/3.4.4/


    3.3.2/3.2.29
    und das
    linux-3.6-dvbsky-patch</big>
    erklert sich von selbst
    mfg det </big></big>

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • :rolleyes:
    Klar kann ich lesen. Das Paket
    media_build_bst_121102
    habe ich selbstverständlich als erstes installiert. Das läuft auch mit Kernel 3.2, aber kein Treiber für Afatech 9035.


    Den Treiber nutze ich schon, seit ich die Karte habe (bzw. die Vorgängerversionen)
    Ich zitiere mich mal selber aus dem Anfangspost:

    Zitat

    Ich kann unter 12.04 auch nicht einfach media-build installieren, da dann meine Sat-Karte nicht mehr läuft (diese hat eigene media-build-Treiber).


    Der Treiber hat die Avertech Green Volar HD nicht erkannt und der "normale" linux-media-Treiber nicht meine DVBSky-Karte. Das ist doch mein Dilemma! ;(

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Verstehe ich dich richtig? s2-liplianin hat funktionierende Treiber für deine beiden DVB Karten (klang so)? Warum nimmst du dann nicht einfach nen Kernel mit dem s2-liplianin baut? Oder brauchst du aufgrund anderer Hardware nen Kernel bei dem s2-liplianin nicht baut?


    cu

  • Ich weiß nur, dass der DVBSky-Treiber in S2-Liplianin enthalten sein soll, aber ich habe keine Ahnung ( ;D ), ob in dem Paket auch der Afatech 9035 enthalten ist. Um das zu testen möchte ich aber nicht auf Kernel 2.6 downgraden. Die neuen "Features" von yaVDR 0.5, vor allem skin-mäßig, gefallen mir doch recht gut.
    Die Pinnacle läuft mit S2-liplianin. Als 2. DVB-T-Karte habe ich noch eine auf em28xx-basierte Karte im Einsatz, die mit einem kleinen Trick auch Kernelunterstützung ab 3.2 hat. Mit Kernel 2.6 war diese noch nicht kompatibel.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Um das zu testen möchte ich aber nicht auf Kernel 2.6 downgraden. Die neuen "Features" von yaVDR 0.5, vor allem skin-mäßig, gefallen mir doch recht gut.


    Und der 2.6er Kernel läuft nicht in yaVDR? Spontan fällt mir kein Grund ein warum das nicht gehen sollte. Aber es ist natürlich möglich das einige (für yaVDR notwendige) Pakete einen neueren Kernel vorraussetzen. Versuch macht klug.


    Die Pinnacle läuft mit S2-liplianin. Als 2. DVB-T-Karte habe ich noch eine auf em28xx-basierte Karte im Einsatz, die mit einem kleinen Trick auch Kernelunterstützung ab 3.2 hat. Mit Kernel 2.6 war diese noch nicht kompatibel.


    Tja, willkommen in der wunderbaren Welt von Linux DVB wo jeder für sich selber rumfummelt ;) Das es Probleme gibt wenn man die Fummelei unterschiedlicher Firmen vereinen will überrascht nicht wirklich.


    Du kannst versuchen die benötigten Module aus den jeweiligen Treiberpaketen der Hersteller rauszufummeln (diese beinhalten ja meist den kompletten Mediatree der den des Kernels komplett ersetzt) und diese dann alle gegen deinen Kernel zu bauen. Aber stelle dich auf etwas Arbeit ein, und C Grundkenntnisse sind hier auch notwendig.


    cu

  • Wie oben bereits erwähnt, behalte ich mir diese Möglichkeit auch vor. Ich hatte mal vor einiger Zeit erfolgreich sowohl em28xx-new als auch RTL2832u in den linux-media-Zweig eingebunden.
    Naja ich teste jetzt einmal den Kernel von xorg-edgers mit gemischten Gefühlen (2 Monate alt, keine Sicherheitsupdates?).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Also ich würde ja mal wirklich einen Sprung auf den Kernel 3.6 oder höher machen (bei der 3.7 hat sich die Treiberstruktur geändert, aber sonst sollte der auch ein Möglichkeit sein) - da sollte sowohl der Afatech 9035 Treiber als auch die Unterstützung für die PCTV 452e drin sein. Wenn man grade sowieso dabei ist den neu zu bauen, kann man doch auch den Patch für die dvbsky-Karte mitnehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mit gemischten Gefühlen (2 Monate alt, keine Sicherheitsupdates?).


    Meinen 2.6.35.3 habe ich schon über 1,5 Jahre auf meinem VDR laufen ;)


    Wenn man nicht gerade Kernelbasteln als Hobby hat dann instaliert man sich nen Kernel der gut läuft und bleibt dabei. Da ständig dran rumzufummeln nervt und auserdem kommen mit jedem neuen Kernel auch neue Probleme die man erst mal lösen muss.


    Naja, bei dieser Ansicht bleibe ich bis mein VDR irgendwann mal (aufgrund des veralteten Kernels) gehackt wird ;)


    cu

  • Bis auf die DVBSky sind beide Treiber (Afatech 9035 sowie PCTV 452e) im Kernel 3.5 enthalten.
    Ich teste erst einmal Kernel 3.5. Hätte ich (mal abgesehen vom DVBSky-Patch) irgendwelche Vorteile bei 3.6 oder 3.7?
    Kernel selber bauen, das erinnert mich an meine Gentoo-Zeiten...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Bis auf die DVBSky sind beide Treiber (Afatech 9035 sowie PCTV 452e) im Kernel 3.5 enthalten.


    Ja, wo ist denn das Problem? Ich hatte dich so verstanden das deine DVB Treiber grundsätzlich nicht im Kernel (sondern nur in den Paketen der Hersteller) sind.


    Ich teste erst einmal Kernel 3.5. Hätte ich (mal abgesehen vom DVBSky-Patch) irgendwelche Vorteile bei 3.6 oder 3.7?


    Nimm doch gleich das neueste. Wenn die Module im 3,5er sind, dann sind sie auch in den neueren. Musst halt man schauen welches der aktuellste ist mit dem der Patch für die dvbsky-Karte funktioniert.


    Wenns dann läuft dann bau dir nen Kernelpaket, instaliere das und bleibt dabei (also keine Kernelupdates über Apt).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!