externalplayer startet xbmc frodo nicht mehr

  • Ich hab ein merkwürdiges Problem. Wenn ich mit externalplayer xbmc -fs --standalone starte kommt nur ein mauszeiger. wenn ich mit externalplayer xterm starte und dann xbmc -fs --standalone starte kommt nur ein mauszeiger. wenn ich dieses xbmc aber mit -6 kill und nochmal im gleichen xterm starte ... startet xbmc normal ... mit xinit kann ich es auch normal starten.


    Hat irgendwer eine ahnung woran das liegen könnte?


    Gentoo:
    vdr-1.7.32-r1 (vdr-devel)
    vdr-softhddevice-0.5.2
    xbmc frodo beta 3
    externalplayer-0.1 mit i18n patch


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

  • Gibts denn eine andere methode als externalplayer xbmc zu starten das ich probieren könnte.


    Ja - schaut euch mal an, wie das in yaVDR gelöst ist :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wollte ich, kanns aber mit:"Dieser Kernel konnte nicht installiert werden" nicht in einer Virtualbox installieren.
    Im Log der Installation steht auch nur, dass die Installation des Pakets fehlgeschlagen ist.


    €: wenn ich das Umschlaten via commands.conf mache habe ich teilw. ein noch cooleres Verhalten:
    Manchmal startet er XBMC korrekt, aber das softhddevice läuft darunter weiter also samt Ton, trotz DETA.

  • Wollte ich, kanns aber mit:"Dieser Kernel konnte nicht installiert werden" nicht in einer Virtualbox installieren.


    yaVDR ist ab Version 0.4 nur als 64-Bit Version verfügbar.


    Manchmal startet er XBMC korrekt, aber das softhddevice läuft darunter weiter also samt Ton, trotz DETA.


    Wie setzt du das DETA ab? SVDRP ist ja nicht die zuverlässsigste Methode...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sollte eigentlich mit der Virtualbox klappen, meine CPU hat ne Hardwareunterstützung für Virtualisierung.
    Hab leider keine Möglichkeit das anders zu installieren.
    €: ja mit SVDRP und jedes 2. mal gibts auch ne Broken Pipe, auch mit "at now".



    Kannst du mir bitte nen Hint geben wie ihr das gelöst habt?

  • Klar - wir haben den Start von XBMC in einen Upstart-Job ausgelagert (analog dazu sollte es mit den anderen Init-Systemen gehen): http://paste.ubuntu.com/1545722/
    Die Fernbedienung wird über dbus2vdr deaktiviert und das Frontend detached (das passiert immer beim Stoppen des Upstart-Jobs für das Frontend: http://paste.ubuntu.com/1545727/).
    Der Aufruf kann dann wie von steffen_b schon oft hier im Forum beschrieben über irexec (wenn man eine FB-Taste dafür abstellen will): http://paste.ubuntu.com/1545733/ oder aus menuorg (https://github.com/yavdr/yavdr…ns/menuorg.xml/30_10_xbmc - menuorg-appswitcher: http://paste.ubuntu.com/1545743/) bzw. den Commands des VDR heraus über das Menü erfolgen.
    Das Beenden von XBMC fangen wir so ab, um den Upstart-Job für das Frontend wieder zu starten: http://paste.ubuntu.com/1545752/


    Man kann das natürlich auch alles in ein Python-Skript packen, das sich um die Frontends und XBMC kümmert (ist noch experimentell, klappt hier aber gut): https://github.com/yavdr/yavdr…r/usr/share/yavdr-desktop


    Sollte eigentlich mit der Virtualbox klappen, meine CPU hat ne Hardwareunterstützung für Virtualisierung.


    Und auch ein 64-Bit Linux als Profil ausgewählt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Klar - wir haben den Start von XBMC in einen Upstart-Job ausgelagert (analog dazu sollte es mit den anderen Init-Systemen gehen): http://paste.ubuntu.com/1545722/
    Die Fernbedienung wird über dbus2vdr deaktiviert und das Frontend detached (das passiert immer beim Stoppen des Upstart-Jobs für das Frontend: http://paste.ubuntu.com/1545727/).
    Der Aufruf kann dann wie von steffen_b schon oft hier im Forum beschrieben über irexec (wenn man eine FB-Taste dafür abstellen will): http://paste.ubuntu.com/1545733/ oder aus menuorg (https://github.com/yavdr/yavdr…ns/menuorg.xml/30_10_xbmc - taskswitcher: http://paste.ubuntu.com/1545743/) bzw. den Commands des VDR heraus über das Menü erfolgen.
    Das Beenden von XBMC fangen wir so ab, um den Upstart-Job für das Frontend wieder zu starten: http://paste.ubuntu.com/1545752/


    Man kann das natürlich auch alles in ein Python-Skript packen, das sich um die Frontends und XBMC kümmert (ist noch experimentell, klappt hier aber gut): https://github.com/yavdr/yavdr…r/usr/share/yavdr-desktop


    Das muss ich mir mal durchsehen, danke für die ausführliche Antwort.



    Und auch ein 64-Bit Linux als Profil ausgewählt?


    Haha :wand das hab ich tatsächlich verschwitzt :D

  • Ich habs so für mich gelöst. Ich starte den openbox mit einem init script und softhddevice ohne X. Dann mach ich einen deta und starte xbmc mit dem externalplayers wie gehabt. Das klappt so eigentlich immer und scheint mir weniger komplex zu sein :)


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!