Auf der Suche nach der perfekten MediaServer Lösung...

  • Halli Hallo Community !


    Ich habe einen WHS 2011, welcher meinen Anforderungen in Sache DLNA / MediaServer nicht entspricht.


    Ich suche eine Software, welche:


    - auf dem WHS 2011 läuft (aber auch Linux)


    - WebFrontend - zum Streamen der Medien (soll Schnell laufen und nicht schnarchlangsam wie das Frontend des WHS)
    - Das WFE soll nicht nur nach Titel, Interpret und Album sortieren, sondern auch die Dateipfade durchsuchen lassen


    - DLNA für PS3 und Samsung C-Serie


    - Kann auch was kosten, wenn er taugt


    - Streaming auf iPhone/Android Tablet


    - Streaming von YouTube und WebRadio


    - evtl. Einbindung der TV-Aufnahmen des yaVDR 0.5



    schon getestete Lösungen:
    -Serviio
    -Logitech Media Server
    -RemotePotato
    -MediaTomb



    Schon mal vielen herzlichen Dank für die Antworten! :]


  • Ich suche eine Software, welche:


    - auf dem WHS 2011 läuft (nicht Linux)


    Falsches Forum. Perfekt und Windows passt hier nicht zusammen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist genau wie mit Diäten: Wenn es die EINE geben würde, gäbe es KEINE anderen mehr, oder?

  • Falsches Forum. Perfekt und Windows passt hier nicht zusammen.


    Gerald, Du willst doch damit nicht behaupten, Linux wäre perfekt? Genau das Gegenteil ist der Fall, etwas unperfekteres als Linux gibt es nicht und das wollen die Nutzer genau so. So bald was perfekt ist, läuft es unveränderbar wie es ist, dann wollen es die Nasen nimmer ... ;)


    Stell Dir mal lieber die Frage, ob Linux heute irgendeine Bedeutung hätte, wenn nicht IBM & Microsoft für die Definition und Verbreitung des PCs wie wir ihn kennen gesorgt hätte. Erst die Verbreitung dieser Standard-HW schuf die Basis für eine Linux Entwicklung und deren Verbreitung.


    Auch nicht in einer VM! Hier ist Windows Off-Topic.


    Ja, jeder darf seine eigene persönliche Meinung und daher darf auch jeder hier fragen ob er seinen WHS besser mit VDRs integrieren kann. Ich hab's schon so oft geschrieben, kein bedeutender IT'ler der Geschichte hat sich durch eine derartig bornierte Haltung ausgezeichnet. Solche Äusserungen stehen für mich auf dem Niveau von religiösen Radikalen, christlichen, jüdischen, islamistischen ... :(


    heimlichhorst


    Ich hab genau dazu mal einen Thread angefangen, der genau diese Richtung geht, weil die perfekte Lösung gibt es nicht, eher ein Kompriss und Teamwork: Hot use case => yaVDR64 0.5 goes Xen Hypervisor - !! Under construction - no HowTo !!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Gerald, Du willst doch damit nicht behaupten, Linux wäre perfekt?


    Das habe ich mit keiner Silbe behauptet. Ich allgemeinen setzte ich meine Worte mit bedacht. Achte deshalb bitte auch auf das "hier".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das habe ich mit keiner Silbe behauptet. Ich allgemeinen setzte ich meine Worte mit bedacht. Achte deshalb bitte auch auf das "hier".


    Das habe ich schon verstanden, das "hier". Aber eben genauso geschrieben impliziert, das es wohl eine andere perfekte Lösung geben könnte ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Das habe ich schon verstanden, das "hier". Aber eben genauso geschrieben impliziert, das es wohl eine andere perfekte Lösung geben könnte ... ;D


    Nein, das hast du da rein interpretiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das habe ich schon verstanden, das "hier". Aber eben genauso geschrieben impliziert, das es wohl eine andere perfekte Lösung geben könnte ...


    Das mag schon sein. Das VDR-Portal ist ja nicht der Nabel der Welt. Nur "hier" - wo der Schwerpunkt auf VDR/Linux liegt, tut man sich mit Antworten schwer, weil:


    - hier niemand die Zeit hat, alles mögliche unter allen vorhandenen OSxen auszuprobieren und auch noch Support leisten möchte,
    - sich niemand nicht mal ebenso einen Mediaserver von XY kauft, hinstellt und ihn auch noch modifiziert, dass es den Ansprüchen des OP genügen wird.


    BJ1

  • - hier niemand die Zeit hat, alles mögliche unter allen vorhandenen OSxen auszuprobieren und auch noch Support leisten möchte,
    - sich niemand nicht mal ebenso einen Mediaserver von XY kauft, hinstellt und ihn auch noch modifiziert, dass es den Ansprüchen des OP genügen wird.


    Wie Gerald zu mir schon sagt, ich würde was interpretieren, so tut ihr das doch genauso. Der TO hat weder nach Support gefragt, noch jemand gebeten eine Lösung seiner Vorstellung nach aufzubauen, lest doch mal bitte richtig, oder habt ihr das verlernt? Er fragt danach ob hier jemand eine Lösung nach seinen Vorstellung kennt, also ein Brainstorming wie wir es hier im Portal X-fach schon gemacht wurde.


    Ich nehme nochmal meinen Punkt mit den bedeutenden IT'lern auf und präzisiere, ein guter IT'ler arbeitet lösungsorientiert. Stattdessen linst wieder der häßliche provinzielle Kleingeist durch, als ob das vdr-portal eben doch der Mittelpunkt der Erde ist und hier die letzten verblieben Bewahrer einer imaginären Linux-Ritterschaft leben ... :thumbdown:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hatte ja bereits gesagt:

    Das VDR-Portal ist ja nicht der Nabel der Welt. Nur "hier" - wo der Schwerpunkt auf VDR/Linux liegt, tut man sich mit Antworten schwer


    Man kann nicht auf allen Baustellen gleichzeitig sein. Für den OP bzw. sein Anliegen gibt es garantiert bessere und - ja: kompetentere Boards als dieses hier. Hier ist der Focus nunmal ein anderer. Das hat mit Rittertum nichts zu tun.


    BJ1

  • Zitat

    Wie Gerald zu mir schon sagt, ich würde was interpretieren, so tut ihr das doch genauso. Der TO hat weder nach Support gefragt, noch jemand gebeten eine Lösung seiner Vorstellung nach aufzubauen, lest doch mal bitte richtig, oder habt ihr das verlernt? Er fragt danach ob hier jemand eine Lösung nach seinen Vorstellung kennt, also ein Brainstorming wie wir es hier im Portal X-fach schon gemacht wurde.


    Nun ja - anstatt zu polemisieren und andere für Ihre richtige Aussage "Falsches Forum. Perfekt und Windows passt hier nicht zusammen. " zu beißen hättest Du ja selbst konstruktiv werden können.


    Ich weiß beispielsweise nicht mal, was WHS ist, aber wenn ich mir den ersten Post so richtig reinziehe, interessiert es mich auch nicht. Ich kann Gerald nicht nur zustimmen, sondern verspüre auch keine Lust, den TO ernst zu nehmen.


    Es gibt genügend Seiten, in denen DLNA-Server verglichen werden - auch Windoof-Produkte dabei.
    Ein bisserl Tante Kugel fragen darf wohl von jedem erwartet werden.


    Für die ewig gestrigen, die Billy immer noch die Lanze halten, habe ich auch wenig übrig.
    Wenn Eva dem Adam nicht den Apfel angeboten hätte, würden wir heute alle noch auf Wolken sitzen und Hosianna singen :unsch
    Jeder geistig gesunde Mensch entwickelt sich weiter. Wohl jeder von uns hat Win-Jugendsünden begangen.
    Irgendwann kommt man dann drauf, was einem wichtig ist. Ich habe auch mal Suse und Gentoo verwendet - aber das ist Geschichte.
    Wer sich hier tummelt, dem muss (außer Win und Co) noch was anneres wichtig sein - deshalb hat Gerald zu 100% Recht!


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • zu beißen hättest Du ja selbst konstruktiv werden können.


    Bin ich doch:


    Wenns sein muss auch in einer VM :)


    Bezogen auf seinen eigenen Input. Hier könnte er das Beste aus allen Welten auf einer Maschine verbinden, WHS in DomU eben für Win-Clients, andere Services eben in Linux DomU:


    Wer sich hier tummelt, dem muss (außer Win und Co) noch was anneres wichtig sein - deshalb hat Gerald zu 100% Recht!


    Was Ihr nicht versteht mir sind alle Lösungen "wichtig", bin gegenüber allem offen, sind alle gut, haben alle Vor- und Nachteile. Die Mehrheit der Nutzer hier haben Windows, MacOS und alle möglichen Linux-Distros neben ihren VDRs am laufen, daher ist ein solche Fragestellung nach einer Integration mehr als legitim.


    Bloß weil einige sich das nicht vorstellen wollen und können, ihren doch schon radikalen Glaubensgrundsätzen widerspricht, bin ich der Überzeugung das ist die große Minderheit. Die Mehrheit der Nutzer sieht das ohne Empathie und Pathos, eben lösungsorientiert. Anstatt diesen jetzt die Türen zu weisen, sie als Ungläubige zu verurteilen, wäre es großes Kino die Chance zu sehen, selbst etwas mitzunehmen ... :rolleyes:


    Ich habe auch mal Suse und Gentoo verwendet - aber das ist Geschichte.


    Hach, der geht runter wie Öl, SCNR ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt genügend Seiten, in denen DLNA-Server verglichen werden - auch Windoof-Produkte dabei.
    Ein bisserl Tante Kugel fragen darf wohl von jedem erwartet werden.


    Für die ewig gestrigen, die Billy immer noch die Lanze halten, habe ich auch wenig übrig.


    Ja, ohne Kommentar. Du willst immer noch in den Untiefen eines jeden DNLA-Medienservers per Datei-/Verzeichnishierarchie abtauchen wollen. Vergiss es. Wenn ich noch sowas lese wie "Windoof" und "ewig gestrige", empfehle ich dir, eine Blockhütte in Kanada zu mieten und für die nächsten Jahre dort zu bleiben. Soviel Ignoranz ist ja unglaublich... Wo waren nochmal Mittelerde und Ritterburgen?

  • Das ist wieder mal so ein *Popcorn und Warsteiner" Thea.... :D


    Perfekte Lösung wird der bestimmt nicht finden,aber mal schauen,eventuell hat der schon kein Lust mehr :D


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • - WebFrontend - zum Streamen der Medien (soll Schnell laufen und nicht schnarchlangsam wie das Frontend des WHS)


    vielleicht lohnt noch ampache einen blick. ist kein upnp server, kann aber auch via web streamen.


    wenn es darum geht, deine mp3 sammlung zu verwalten, würde ich mediamonkey empfehlen.


    und um auch außerhaus über android auf die sammlung zuzugreifen: bubbleupnp & bubbleserver

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!