[0.5] VDR geht in S5 - wird dabei auch NFS korrekt getrennt?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe Multimedia-Dateien von meinem NAS per NFS über die fstab eingebunden. Soweit so gut.
    Wenn der vdr runterfährt (Energiespar) dann bleibt aber lt. meinem NAS die NFS-Verbindung zwischen vdr und NAS bestehen (also nur der vdr bindet den NAS ein, nicht umgekehrt - ich vermute das Problem daher auf der "aktiven" Seite sprich beim vdr). Dadurch weigert sich möglicherweise der NAS seinerseits runterzufahren - was ich verständlich fände^^


    Muss ich für das Runterfahren (habe S5 eingestellt) etwas einstellen damit auch die extern NFS-Laufwerke getrennt werden?
    Hat jemand von Euch NFS-Laufwerke im vdr eingebunden und kann berichten? Ich weiss im Moment nicht so recht an welcher Ecke ich ansetzen soll, da ich Linux in DER Form nur auf dem vdr nutze...
    Wenn das bei anderen klappt müsste ich doch eher auf dem NAS suchen...


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Was passiert denn, wenn Du die Freigabe während des Betriebes des VDR einmal per Hand aushängst? Bekommt das dein NAS mit?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Gute Idee!


    Aber jetzt komme ich richtig ins Schwimmen...
    In meiner fstab steht (schon seit ca. 2 Jahren)
    192.168.1.200:/Multimedia /lager/temp/NAS nfs rw 0 0
    und in genau dem Pfad komme ich auch an die Dateien ran.
    Wenn ich aber einen
    umount 192.168.1.200/Multimedia versuche bekomme ich "nicht gefunden".


    Hmm?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • versuch mal


    umount /lager/temp/NAS


    Ich ich denke mal, dass das nicht(!) beim S5 passiert. Das würde dem S5 auch wieder sprechen, denn dabei soll ja beim restart alles genau so sein wie vor dem S5. Dazu zählen auch offenen Dateien. Und wenn man ein umount machen würde, dann wären die weg.


    Es gibt aber für den suspend hooks (unter /etc/, glaube ich). Da könntest du was passendes "einbauen".


    gemuesepudding

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Wie sieht es mit

    Code
    umount /lager/temp/NAS


    aus und was sagt


    Code
    mount

    ?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • mount sagt (u.a.)
    192.168.1.200:/Multimedia on /lager/temp/NAS type nfs (rw,addr=192.168.1.200)


    umount /lager/temp/NAS hat geklappt. Aber (u)mounte ich normalerweise nicht das Device und nicht den Pfad wo es eingehängt ist?*grübel
    Und der NAS hat es mitbekommen. Die NFS-Verbindung wird nicht mehr angezeigt.


    Das hatte ich übrigens schon versucht:
    # umount 192.168.1.200:/Multimedia/
    umount: 192.168.1.200:/Multimedia/: Nicht gefunden
    # umount lager/temp/NAS
    umount: lager/temp/NAS: Nicht gefunden
    Wenn ich natürlich den Slash vergesse...*facepalm


    Das mit den suspend hooks muss ich mir mal genauer anschauen...
    Aber war S5 nicht als "no context" definiert? Der Rechner bootet ja auch normal durch anstatt einfach den RAM-Zustand wieder von der Platte zu laden.
    Wenn ich also "richtigen" OFF eingestellt bekommen würde (ich glaube das Tiefste bei XBMC war schon der S5) dann müsste das Problem behoben sein?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • S5 meint das System wird ganz normal runtergefahren, d.h. weiter so ziemlich am Ende werden alle Dateisysteme ungemountet. Das macht Ubuntu eigentlich ohne da sman da irgendwas machen müsste.


    cu

  • S5 ist schon das "richtige" Aus. http://de.wikipedia.org/wiki/A…ation_and_Power_Interface


    Vielleicht erfolgt der Shutdown ein wenig schnell und ein Delay im entsprechenden Shutdownscript bringt Abhife?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Zitat

    S5
    meint das System wird ganz normal runtergefahren, d.h. weiter so
    ziemlich am Ende werden alle Dateisysteme ungemountet. Das macht Ubuntu
    eigentlich ohne da sman da irgendwas machen müsste.

    eigentlich^^ Das hatte ich ja auch gedacht;)


    Na, dann wird das wohl doch eine längere Veranstaltung.
    Hatte gehofft daß doch der eine oder andere so eine Einbindung von externem Storage per NFS nutzt und mir berichten kann ob es bei ihm läuft.
    Das mit dem Verzögern sollte ich dann wohl mal zuerst ausprobieren. Irgendeine Baustelle ist halt immer^^


    Erstmal Danke.
    Ich melde mich dann wieder wenn ich eine Lösung gefunden habe:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Vielleicht ist das LAN Interface beim Umount-Script auch schon heruntergefahren? Werden die richtigen runlevel genutzt bzw. wie wird das bei Ubuntu organisiert?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • S5 meint das System wird ganz normal runtergefahren, d.h. weiter so ziemlich am Ende werden alle Dateisysteme ungemountet. Das macht Ubuntu eigentlich ohne da sman da irgendwas machen müsste.

    DAS fragst Du jetzt hoffentlich nicht mich^^ Ich werde mich mit den Stichworten die ich hier bekomme gaaaanz langsam einlesen...
    Ich hab zwar auf meinen NBs Ubuntu drauf für die Sachen die unter Windows nicht wollen - aber der vdr war eigentlich (noch zu Zeiten ct-vdr) das Gerät in dem ich immer am Tiefsten drin steckte - und da hatte ich diese Probleme bisher nicht. Ich weiss allerdings auch nicht ob sich das änderte mit dem Einbinden des NAS per NFS oder erst später da sehr lange der vdr einfach durchlief UND mir gar nicht auffiel daß der NAS nicht mehr in standby ging... Das dürfte also etwas aufwendiger werden mit dem Finden. Naja, jedenfalls weiss ich schon mal in welcher Richtung ich suchen kann...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Einfach mal in /etc/init.d und /etc/init schauen. Ubuntu nutzt ne Kombination aus Upstart und sysinitv. Beim starten sollte eiens von beiden die NFS Shares aus der fstab monten und das dann auch wieder unmounten.


    Ich nehme zum teste gerne mal das "halt" aus "/etc/init.d/halt", dann sieht man die Logmeldungen beim Runterfahren. Dann natürlich irgendwleche Bootsplash Sachen abschalten.


    cu

  • Bei Energiespar hätte ich jetzt S3 impliziert. Dann wären die offenen Mounts verständlich. Hier sollte man dann auch nicht den Server runterfahren während der VDR schläft.


    Wenn wirklich S5 also "Ausschalten" gemeint ist, dann bin ich mir ziemlich sicher das der NFS Mount ausgehängt wird. Zumindest würde es mich sehr wundern wenn nicht

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!