yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter

  • Oder gibt es irgendeine AVR-USB-basierte IR/wakeup-Lösung?


    Es gibt z.B. das:
    Hardware-Wakeup - Software
    http://www.jepsennet.de/vdr/html/vdr-wakeup.html - ich glaube aber er bastelt aktuell noch an einer neuen Lösung, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hätte gerne eine externe Stromversorgung und eine Echtzeituhr, damit das Netzteil nicht immer laufen muss, sondern es von dem yaUsbIr mit Relais eingeschaltet wird

    Hallo x_v,


    Aus Kostengründen habe ich hier auf Echtzeitzuhr + (Batt + Relais + xxx) verzichtet, da mein VDR-Server im Tiefschlaf (S5) ca. 0,45 W verbraucht (mit Labormessgerät gemessen). Hochgerechnet also ca. 98 Cent ((0,45W/1000)*365*24 *0,25Euro) an Stromkosten im Jahr verbraucht, eigendlich noch weniger Standby-Stromkosten da sowieso der Server pro Tag ca. 4 Stunden läuft.


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Dieter

    Könnte man einbauen (wenn ich Zeit habe).

    Hattest du schon Zeit?
    Ich frage deshalb, weil ich mich zw. Attric und yaUsbIR entscheiden muss.
    Mein VDR steht in einem Schrank und der IR Empfänger müsste mit einem 2,5m langem Kabel angeschlossen werden. Nachdem ich nicht weiß, wie lange das Kabel zw. der Elektronik und dem IR Empfänger sein darf, muss ich ev. die Elektronik in ein kleines Kasterl einbauen und die notwendigen Kabel vom VDR zum Kasterl führen. Überhaupt ist das die beste Lösung, weil ich dann die Kontroll-LED auch außerhalb sehen könnte.
    Wenn das jetzt nur ein USB Kabel wäre, dann wäre das eine super Lösung, sofern mein Motherboard sich auch wirklich per USB aufwecken lässt.


    yaUsbIR: Man braucht 4 Pins für die Power-Button Kontakte und 4 Pins für USB/+5V/GND
    Attric: Man braucht 4 Pins für die Power-Button Kontakte und wahrscheinlich mehr als 4 für die Serielle Schnittstelle (müsste ich genauer überprüfen).


    Ein Netzwerkkabel hat 8 Pole, also würde das für yaUsbIR sprechen. Wenn das tolle Ding aber diese Funktion hätte, dann reicht ein USB Verlängerungskabel. Das wäre die Optimale Lösung.


    Falls es noch nicht implementiert ist, wann können wir damit rechnen?


    Der Attric ist so programmierbar, dass er die angelernte Einschalttaste entweder immer zum Power Button durchschaltet, oder nur wenn der PC ausgeschaltet ist. Kann das yaUsbIR auch?
    Wenn man es nicht programmieren kann, ist es zumindest per Default so, dass er den Power Button nur im PC AUS Zustand weiterleitet (hab ich nämlich keine Erklärung dazu in der Doku gefunden)?


    LG
    Jasmin

  • Aufwecken via USB geht beim yaUsbIr auf keinen Fall, denn erstens weiß yaUsbIr nicht, ob der PC an ist oder nicht und zweitens kann der yaUsbIr keine IR Signale unterscheiden, sondern leitet diese "nur" an lirc weiter.
    D.h. wenn yaUsbIr wakeOnUSB unterstützen würde, würde der PC bei jedem x-beliebigem IR Signal aufwachen.

  • Ich würde den yaUsbIr eher im Schrank unterbringen und die 4 Adern (3 für den IR-Empfänger + 1 für die Status-LED , GND sollte AFAIK von beiden gemeinsam nutzbar sein) rausführen.


    Der Attric ist so programmierbar, dass er die angelernte Einschalttaste entweder immer zum Power Button durchschaltet, oder nur wenn der PC ausgeschaltet ist. Kann das yaUsbIR auch?


    Nein, das kann er nicht, aber es ist prinzipiell kein Problem das Softwareseitig zu kompensieren - entweder indem man Lirc den Power-Button auf der FB nicht beibringt oder indem man die /etc/acpi/powerbtn.sh so abändert, dass der erste Tastendruck auf dem Power-Button nicht an den VDR weitergereicht wird:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aufwecken via USB geht beim yaUsbIr auf keinen Fall, denn erstens weiß yaUsbIr nicht, ob der PC an ist oder nicht und zweitens kann der yaUsbIr keine IR Signale unterscheiden, sondern leitet diese "nur" an lirc weiter.

    Der Attric weiß das über einen PIN, an dem +5 oder +12V angelegt werden. Man könnte es yaUsbIR ja via irsend sagen, um an der HW nichts umbauen zu müssen.


    D.h. wenn yaUsbIr wakeOnUSB unterstützen würde, würde der PC bei jedem x-beliebigem IR Signal aufwachen.

    Nein, nur bei dem Signal, das für die Power Taste angelernt/programmiert wurde.


    LG
    Jasmin

  • Ich würde den yaUsbIr eher im Schrank unterbringen und die 4 Adern (3 für den IR-Empfänger + 1 für die Status-LED , GND sollte AFAIK von beiden gemeinsam nutzbar sein) rausführen.

    OK, dann muss der IR Empfänger aber 2,5m Kabellänge vertragen. Für die Anzeige LED wird das sicher funktionieren.


    Nein, das kann er nicht, aber es ist prinzipiell kein Problem das Softwareseitig zu kompensieren - entweder indem man Lirc den Power-Button auf der FB nicht beibringt oder indem man die /etc/acpi/powerbtn.sh so abändert, dass der erste Tastendruck auf dem Power-Button nicht an den VDR weitergereicht wird.

    Das Problem ist ja gar nicht der VDR, sondern XBMC. Wenn ich vom XBMC wieder zum VDR zurück schalten möchte, dann geht das mit dem Power Button (zumindest hab ich den dafür benutzt).
    Aber ja, ich könnte das ev. so lösen, dass ich den Power Button prinzipiell mit den Script deaktiviere und nur noch via VDR den PC runterfahre, was ich ja mit dem Attric auch so tun würde. Beim Attric bliebe mir aber noch die Hintertüre mit dem Power Knopf, wenn der VDR mal nicht mehr auf die FB reagiert. Das passiert aber so gut wie nie. Im Notfall kann man den Knopf ja 4 Sekunden drücken, dann schaltet der PC auf jeden Fall ab.


    Hmmm, scheint so, als könnte ich tatsächlich yaUsbIR dazu verwenden. Wäre mir lieber, als das Gepfrimmel mit dem Attric und seinen vielen Anschlüssen und die notwendigen Treiber für die Serielle Schnittstelle. Nur USB und Power Knopf Kontakte ist doch einfacher und das Absetzen der LED und des IR Empfängers ist auch kein großer Aufwand. Ich warte mal was Uwe dazu schreibt.


    LG
    Jasmin

  • und das Absetzen der LED und des IR Empfängers ist auch kein großer Aufwand.

    Der yaUsbIR hat mit ST4 ja praktischerweise einen extra Anschluss für eine externe Status-LED:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dazu müsste der yaUsbIr aber erstmal wissen, dass der PC aus ist und nur dann, nur beim Empfang eines Signals der angelernten Taste, ein wakeup auf USB ausgeben.

    Das würde Uwe sicher genau so bauen. Man könnte einen der Outputs als Input programmieren und über einen Vorwiderstand einfach die +5V(+12V) Versorgung des PCs anlegen. Dann würde yaUsbIR immer wissen, ob der PC ein oder aus ist, wenn man es dem Teil nicht mir irsend sagen möchte.


    LG
    Jasmin

  • OK, dann muss der IR Empfänger aber 2,5m Kabellänge vertragen.

    Ich habs hier mal mit 4m getestet, ohne Probleme. Du muss nur direkt am IR-Empfänger zwischen 5V und GND ein Stützkondensator anlötet (Eleko Becher oder Tantal ca. 100uF/ > 5V aus der Kabbelkiste).


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Ich habe yaUsbIR v3 seit ein paar Wochen erfolgreich in Betrieb (als reiner Empfänger). Nun fehlte bei mir (bis heute 8)) eine 5v-Dauerversorgung, weshalb ich erst heute versuchte, dem Modul die Powertaste zum Einschalten beizubringen.
    Mein System ist ein frisch installierter yavdr 0.5a (von Hybrid-Datenträger per USB-Stick installiert - Klasse!).


    Lirc-Support habe ich über die WS eingeschaltet und yaUsbIr (MCE remote) ausgewählt, damit spielte die Fernbedienung sofort.


    Allerdings:

    Code
    udo@vdr-schlaf:~$ irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END    	
    irsend: timeout
    udo@vdr-schlaf:~$ lircd -v
    lircd 0.9.0

    also fehlt offensichtlich der Patch. Aber irgendwas muss bei der Beschreibung zum patchen fehlen - wahrscheinlich ist es zu naheliegend, so dass nur jemand mit Halbwissen drüber stolpert ;)


    lirc-0.9.0_ya_usbir_v3.4.diff liegt in meinem home-Verzeichnis (dort ist es beim entpacken gelandet). rufe ich es von dort mit

    Code
    patch -p1 lirc-0.9.0_ya_usbir_v3.4.diff

    auf, passiert gar nichts - nach einigen Minuten warten beende ich den Versuch mit Strg-C. - Ein Verzeichnis lirc-0.9.0 habe ich nach dem Entpacken nicht.
    Muss ich eventuell noch irgendwelche Pakete installieren, also z.B. lircd-Quellen oder so?

  • Muss ich eventuell noch irgendwelche Pakete installieren, also z.B. lircd-Quellen oder so?


    Ich habe ein gepatchtes Lirc-Paket in diesem PPA gebaut: https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/misc (siehe auch erster Post, die gleiche Version ist auch in unstable-main der yaVDR-PPAs).
    Man sollte mindestens Kernel 3.8 nutzen, da die USB-Treiber früherer Kernelversionen unter Ubuntu Komplett-Freezes des Systems verursachen können.


    Zur Benutzung von irsend mit yaVDR und den Besonderheiten die sich durch eventlircd ergeben siehe yaUsbIr V3 und yaVDR

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [...] lirc-0.9.0_ya_usbir_v3.4.diff liegt in meinem home-Verzeichnis (dort ist es beim entpacken gelandet). rufe ich es von dort mit

    Code
    patch -p1 lirc-0.9.0_ya_usbir_v3.4.diff

    auf, passiert gar nichts - nach einigen Minuten warten beende ich den Versuch mit Strg-C. - Ein Verzeichnis lirc-0.9.0 habe ich nach dem Entpacken nicht.
    Muss ich eventuell noch irgendwelche Pakete installieren, also z.B. lircd-Quellen oder so?


    Logisch, dass das nicht geht, da fehlt das "<".


    Code
    patch -p1 < lirc-0.9.0_ya_usbir_v3.4.diff
  • Hallo,


    auch in diesem Jahr sind die Dinger lieferbar!


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

    Einmal editiert, zuletzt von uwe67 ()

  • Unterstützung für Sony TVs

    Das wurde doch schon beantwortet, hier spinnt der LIRC nicht yaUSbIR. Der Hinweis kam vom anderen User, weis nicht mehr wer das war, LIRCD_EXACT_GAP_THRESHOLD auf 200000 setzen (im Beitrag 368 habe ich es erwähnt).


    Gruß

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!