yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter

  • kein unterschied wenn ich 'count=3' benutzte ausser das die IR send LED 3 mal aufblinkt, habe es mehrmals getested, auch mit 'count=5' jedesmal die genaue anzahl gesendet, somit wuerde ich dann den wackel kontak ausschliessen... oder gibt es da noch andere moeglichkeiten zu testen?

  • oder gibt es da noch andere moeglichkeiten zu testen?


    Wenn man einen zweiten IR-Empfänger hat, der die Rohdaten liefern kann (z.B. mode2 mit einem Lirc-Empfänger oder ein Oszilloskop, das am TSOP hängt) kann man schauen ob das was gesendet wird tatsächlich das ist was man haben will (bzw. dem entspricht was die originale Fernbedienung liefert).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • der yaUsbIR kann doch auch selbst anlernen und abspielen (alles ohne PC Anschluss). Einzige Vorraussetzung ist natuerlich die richtige Sendefrequenz, da diese der yaUsbIR ja nicht erfaehrt. Er bekommt ja bereits das demodulierte SIgnal. Geht die Anlernfunktion ebenfalls nicht?


    - sparkie

  • ich hatte 2 von den yaUsbIR bestellt, also habe ich einen an rechner 1 und den zweiten an rechner 2 angeschlossen und getested wie du vorgeschlagen hast, also senden mit dem einen und mit 'mode2' gucken ob was ankommt, es wird was gesendet aber wie vergleiche ich die mode2 ausgabe mit den eintraegen in lircd?
    hier meine ausgefuehrten befehle und mode2 ausgaben:
    getested mit logitech
    und:
    getested mit panasonic tv

  • der yaUsbIR kann doch auch selbst anlernen und abspielen (alles ohne PC Anschluss). Einzige Vorraussetzung ist natuerlich die richtige Sendefrequenz, da diese der yaUsbIR ja nicht erfaehrt. Er bekommt ja bereits das demodulierte SIgnal. Geht die Anlernfunktion ebenfalls nicht?


    - sparkie

    das wollte ich auch schon probieren aber ich hab noch keine taste angeloetet, die werde ich ja brauchen um ohne pc anzulernen wenn ich es richtig verstehe...

  • Ist doch richtig so, oder?


    ok, sollte so funktionieren. Trotzdem ist es natuerlich immer das Beste, wenn man solche Probleme mit einem Speicheroszi debuggt. Sofern man die Moeglichkeit dazu hat. Ansonsten kann man mit dem Thema gern mal ein paar Tage verbringen ohne dass irgendein Ergebnis dabei herauskommt. Und das was bei dem einen funktioniert muss woanders noch lange nicht funktionieren. So wie z.B. bei meinem Problem der Fall...


    - sparkie

  • Hallo seahawk1986,
    Danke für Deine Antwort. Es kommt dann die folgende Fehlermeldung.


    Code
    root@chrisxbmc:~# apt-get install linux-headers-generic-lts-raring linux-image-generic-lts-raring
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package linux-headers-generic-lts-raring
    E: Unable to locate package linux-image-generic-lts-raring
  • Ein apt-get update hast du doch wohl vorher gemacht, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, habe ich gemacht.Lief ohne Fehler durch.


    Das Schlüsselwort war vorher, hast du es vorher gemacht? Welche Distribution setzt du überhaupt ein?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es ist ein XBMCbuntu (xbmcbuntu-12.2.Intel-NVIDIA.iso, Ubuntu 12.10, GNU/Linux 3.5.0-37-generic i686).
    Ein apt-get update habe ich vorher ausgeführt.


    Diese Pakete gibt es nur für Precise also 12.04.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also ich schaffe es noch immer nicht


    Bitte etwas genauer, was hast du gemacht?


    Ich sehe in deinem Log nichts auffälliges ("buffer too small" kommt wenn versucht wird über irsend zu viele Daten auf einmal zu senden (zum Beispiel mit --count xx)).


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Hi,


    ein Tip, wenns einschalten nicht klappt: Ich muss bei mir die FB 2x drücken, bis der Rechner startet!
    Quasi so wie das Anlernen funktioniert, da muss man ja auch 2x drücken. (Obwohl das nix miteinander zu tun hat)
    Bin ich nur durch Zufall drauf gekommen.


    So ging's bei mir:
    yaVDR 0.5


    Kernel 3.8 nötig
    Kernel 3.8 installieren (es gab Probleme mit Freezes durch die USB-Treiber bis Kernel 3.5)
    sudo apt-get install linux-headers-generic-lts-raring linux-image-generic-lts-raring


    und dann das PPA hinzufügen und das Paket installieren:

    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/misc
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install lirc


    Andere Erfolgreiche Einschalt-Konfiguration


    Ich habe im yaVDR Webinterface Lirc aktiviert (LIRC support "checked", Empfänger "yaUsbIr (custom lircd.conf)", Serielle Schnittstelle "none", reduce sensivity "unchecked") und den Rechner neu gestartet.


    stop eventlircd
    stop irexec


    cp yaUsbIR_V3_lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf
    lircd /etc/lirc/lircd.conf -n --driver=ya_usbir
    neue shell:
    irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END
    -> FB Taste 2x drücken -> Angelernt


    Vielen Dank an alle für die guten Informationen und eure Arbeit daran.
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob ich zu doof bin das zu finden: Irgendwo stand das es sich um Open-Source Hardware handelt, gibt es irgendwo den Schaltplan und den Firmware-Source zum Download? Ich möchte das Teil nicht nachbauen (das ist für 24€ wohl auch nicht machbar), aber ich hätte gerne eine externe Stromversorgung und eine Echtzeituhr, damit das Netzteil nicht immer laufen muss, sondern es von dem yaUsbIr mit Relais eingeschaltet wird. Da die restlichen Funktionen wirklich gut aussehen, würde ich die Funktionen lieber ergänzen statt das Rad neu zu erfinden (ich hoffe das ist mit einem AVR gemacht, sonst ist für mich das Rad neu zu erfinden vielleicht doch einfacher).
    Vielen Dank

  • ich hoffe das ist mit einem AVR gemacht

    Sieht nicht so aus:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…0809/yausbir/P1080632.JPG]
    Das dürfte ein Silicon Labs C8051F387 sein:
    http://www.silabs.com/products/mcu/usb/Pages/C8051F38x.aspx
    http://www.keil.com/dd/docs/datashts/silabs/c8051f38x_ds.pdf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!