yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem yaUsbIR V3 beizubringen, die LED nur dann leuchten/blinken zu lassen, wenn IR Signale empfangen werden, die für den VDR bestimmt sind?

    Funktionsbedingt ist diese Funktion nicht realisierbar da yaUsbIR keine IR-Protokolle dekodiert sondern der lirc!


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • so, inzwischen habe ich mir die V3 gekauft und nach weiteren schier endlosen Versuchen laufen jetzt meine Sonys.


    Loesung: es muss zwingend die EInstellung 'frequency 36000' gemacht werden, sonst geht gar nichts. Dann reicht sogar meist ein repeat von '3'.


    EIn Beispiel wie es jetzt aussieht:



    hier wird alles auf Anhieb erkannt.


    was natuerlich nach wie vor nicht funktioniert ist das Anlernen der Fernbedienung im yausbir Standalone Betrieb. Aus den oben genannten Gruenden. Da muss man erst mal drauf kommen. Vielleicht sollte das in der yausbir-Doku noch ergaenzt werden.


    - sparkie

  • .....

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Wie bekomme ich den Empfänger unter Openelec (3.1.2) mit XBMC zum Laufen ?



    Ich lese schon den ganzen Tag im Forum und komme nicht weiter.
    Telnet und FTP zu Openelec stehen.
    Ich denke in muss yausbir installieren. Wie geht das?
    Wenn möglich alle Schritte mit Befehlen.
    Als Fernbedienung kommt eine Harmony 650 zum Einsatz.
    Ich habe den Empänger eigentlich nur wegen dem Einschalten gekauft.
    Mir würde es reichen wenn nur das einschalten geht.


    Sollte es nicht möglich sein gibt mir bitte auch Bescheid.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Fernmelder

  • Ich denke in muss yausbir installieren. Wie geht das?

    Unter OpenElec.tv relativ umständlich, da man entweder Lirc patchen oder diesen Daemon verwenden muss: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=30192&h=b296f66d9f351636445cba77c8c6c5a95b1ee51a (einfach mal das Handbuch lesen) - so oder so müsstest du vermutlich ein Openelec.tv Addon bauen.

    Wenn möglich alle Schritte mit Befehlen.

    Das meinst du nicht ernst, oder? Warum kaufst du dir so einen Empfänger, wenn du die Software-Installation die für ein normales Linux genau im Handbuch beschrieben ist auf deinem Zielsystem nicht im Griff hast?


    Mir würde es reichen wenn nur das einschalten geht.


    Dann nimm einen normalen Linux-PC mit einem entsprechend gepatchten Lirc und lerne den nötigen Einschalt-Befehl an (oder löte den Anlernbutton an wie im Handbuch beschrieben auf).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wie ich richtig verstehe funktioniert dieser ir empfänger nicht mit openelec bzw. ein Linux Laie bringt ihn nicht zum laufen.


    Er funktioniert nicht out of the box mit openelec.tv, weil Lirc in dem Fall nicht entsprechend gepatcht ist: https://github.com/OpenELEC/Op…utils/remote/lirc/patches
    Am besten mal ein Feature-Request an die Entwickler von Openelec.tv stellen, damit sie den Patch für lirc aus dem ersten Posts dieses Threads in die Distribution aufnehmen: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=32689&h=4041cd659fe00bfbd32ac33fd7962ac5454403ca

    bzw. ein Linux Laie bringt ihn nicht zum laufen.


    Unter yaVDR/Ubuntu, Debian oder Arch Linux wäre das kein allzu großes Problem, ein entsprechend gepatchtes lirc-Paket für die Distributionen existiert bereits bzw. lässt sich unkompliziert bei Bedarf dafür bauen. Die Konfiguration ist dann nicht schwer, wenn man der Harmony 650 noch ein entsprechendes Profil verpasst für das es bereits eine vorgefertigte lircd.conf gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klar, geht die unter OpenELEC, hab ich doch in dem Thread bei den OpenELECs drüben beschrieben.
    Ich hab allerdings keine Lust, das nochmal groß auszuführen - meine Probleme mit dem Empfänger haben auch keinen interessiert.
    Nur soviel: Patchen + Kompilieren ist nötig, außerdem muss der patch an den aktuellen OpenELEC angepasst werden. Am besten mit meinem patch anfangen, ich musste etliches anpassen. Build-System anpassen ist nicht mehr nötig.
    Siehe: http://openelec.tv/forum/103-i…or-yausbir?start=15#79426


    Hier mal mein aktuelle howto:
    0. Dev-System einrichten: http://openelec.tv/forum/12-gu…nelec-distro?limitstart=0
    1. lirc-0.9.0-030-ya_usbirv3.patch nach
    ~/OpenELEC.tv/packages/sysutils/remote/lirc/patches/ kopieren
    2. ir-toy patch löschen!
    3. bauen:
    PROJECT=ION ARCH=x86_64 make release
    4. SYSTEM + KERNEL nach \Update auf dem OpenELEC und updaten lassen


    ANPASSUNGEN am OpenELEC:
    1.
    2. Lircmap.xml nach \Userdata
    3. autostart.sh nach Configfiles
    4. lircd.conf nach Configfiles
    5. remote.conf nach Configfiles

  • Hallo SSH,


    habe alles gemacht wie geschrieben es funktioniert aber nicht.


    wenn ich z.B.: OpenELEC1:/etc/lirc # lircd --nodaemon --driver=ya_usbir --listen


    eingebe kommt folgende Meldung:


    lircd: there seems to already be a lircd process with pid 1404
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lirc/lircd.pid


    bei:
    OpenELEC1:/etc/lirc # irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END
    kommt folgende Meldung:


    irsend: command failed: SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR
    irsend: unknown remote: "yaUsbIR_control"


    Kann ich irgendwie testen oder kontrollieren ob ich alles richtig installiert habe ?
    Die Harmony habe ich als XBOX Fernbedienung konfiguriert ist das richtig?


    Gruß


    Fernmelder

  • wenn ich z.B.: OpenELEC1:/etc/lirc # lircd --nodaemon --driver=ya_usbir --listen


    eingebe kommt folgende Meldung:


    lircd: there seems to already be a lircd process with pid 1404
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lirc/lircd.pid


    Dann musst du den bereits laufenden Lirc-Prozess vorher stopppen.

    bei:
    OpenELEC1:/etc/lirc # irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END
    kommt folgende Meldung:


    irsend: command failed: SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR
    irsend: unknown remote: "yaUsbIR_control"


    Dir fehlt der im ersten Posts dieses Thread als "yaUsbIR_V3_lircd.conf" hinterlegte Teil in deiner lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • leider ist es so, dass ich mit yaUsbIR bei bestimmten Geraeten nachwie vor Probleme beim Senden von IR Signalen habe (Tasten werden sporadisch ignoriert etc.). Empfang funktioniert hingegen einwandfrei.


    Zum Gegentest ob ich unfaehig bin eine funktionierende lircd.conf zu erstellen habe ich mir jetzt zusaetzlich eine Iguanaworks gekauft. Und siehe da, es funktioneren damit ploetzlich diverse Geraete, die mit yaUsbIR Probleme machen.


    Es muss also ein yaUsbIR-spezifisches Problem sein. Ich bin der Sache jetzt etwas genauer nachgegangen und habe mit meinem Speicheroszi (DSO) die Signale die vom yaUsbIR erzeugt werden analysiert. Das DSO haengt hierbei direkt an einer TSOP1738.


    Dabei konnte ich mindestens schon mal feststellen, dass von yaUsbIR Angabe von gap bei min_repeat > 0 falsch behandelt wird.


    Folgende ist meine Test lircd.conf bei der ich zwischen den nachfolgenden Tests nur die 'gap' in 1000er Schritten (beginnend bei 21000) hochzaehle.



    das dargestellte Sendepattern gehoert zu

    Code
    irsend SEND_ONCE TEST  BTN_UP


    als Referenz wird auf den nachfolgenden Screenshots immer der entsprechende Button der Originalfernbedienung in weiss dargestellt. Ziel war es eigentlich dieses Signal zu clonen was mit dem yaUsbIR derzeit aber nicht funktioniert.


    Test 1 - gap 21000
    hier beginnt es erst noch korrekt.


    Test 2 - gap 26000
    hier stimmt es immer noch, die gapsize ist entsprechend sichtbar schon etwas vergroessert


    Test 3 - gap 28000
    ab dieser gapsize laeuft es falsch. Die gap Angabe wird schlicht ignoriert.


    Test 4 - gap 55000
    (keine Veraenderung, Null gap wird eingefuegt, siehe Test 3)
    alle Werte zwischen 28000 - 73000 gehen ebenfalls nicht


    Test 5 und 6 - gap 74000
    ab hier wird es interessant. Ohne dass das Konfigurationsfile geaendert wird, beginnt ab Wert 74000 die Sendepause zwischen 0 und einem groesseren Wert wie wild hin- und herzuspringen (bei jedem SEND_ONCE). Der gap wird in dem Falle, dass ueberhaupt mal einer eingefuegt wird, bereits so gross, dass ich die Zeitbasis zur Darstellung auf 8ms vergroessern muesste (leider wird das Referenzsignal dabei nicht angepasst).


    Auf diese Weise kann ich die gewuenschte Sendepause, die als Referenz (von der Originalfernbedienung) in weiss dargestellt wird natuerlich nicht erreichen. Ist wahrscheinlich irgendwo ein Zaehlerueberlauf? Keine Ahnung.


    Waere schoen wenn das bei Gelegenheit mal gefixt werden koennte. Weiteres Diagnosematerial steht bei Bedarf natuerlich gerne zur Verfuegung.


    - sparkie

  • Hallo,


    ich nutze auch Skripte um mehrere Geräte auf einen Schlag einzuschalten bzw. zu konfigurieren.


    Dabei kommt es auch teilweise vor, dass manche Codes nicht funktionieren. Rufe ich sie dann manuell noch 2-3 Mal auf, gehen sie irgendwann.


    Evtl. hat es mit demselben Problem zu tun. Falls du da irgendwelche Tests oder Logfiles brauchst, sag Bescheid.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • die Angabe von 'gapsize' bei Repeat falsch behandelt wird

    Gut erkannt, danke für deine Messungen, da ich sowieso den yaUsbIr Userspace-Treiber in lirc ändere werde ich dass mir mal ansehen. Liegt höchstwarscheinlich an den Sendewerten was mir der lirc zur Verfügung stellt. Der lirc übergibt den yaUsbIr-Treiber nur vorberechnete Pausen und Pulsen. Bei zu großen 'gapsize' werden dann zu große Pausenwerte erzeugt und der Treiber verschluckt die dann einfach.


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • da ich sowieso den yaUsbIr Userspace-Treiber in lirc ändere werde ich dass mir mal ansehen.


    super, vielen Dank schon mal! Mich wundert nur, dass das Problem nicht bereits viel frueher aufgefallen ist. Anscheinend benutzen die meisten Leute die Sendefunktion nicht. Mein Fehler war, dass ich mich waehrend meiner Probleme mit den Sony-Fernbedienungen (siehe oben im Thread) nicht sofort mit dem Oszi ueber yaUsbIR hergemacht habe. Das haette mir einiges an Zeit gespart...


    - sparkie

  • Hallo sparkie,


    Weiteres Diagnosematerial steht bei Bedarf natuerlich gerne zur Verfuegung.



    könntest du bitte die Messungen wiederholen? Hätte gerne ein Oszibild mit "gap 27000" und "gap 45000" mit dem Lircd Treiber "iguanaIR" und deiner lircd.conf für die Taste BTN_UP.


    Grüße Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!