XBMC Frodo mit xvdr und vnsi für yaVDR 0.5

  • allerdings habe ich als Hintergrund nur blaue Bubbles - und ich vermisse die heiße Gitarre z.B.


    Das hat man wegrationalisiert. Die blauen Bubbles liegen (hier) unter

    Code
    /usr/share/xbmc/addons/skin.confluence/backgrounds/SKINDEFAULT.jpg


    Das JPG Kannst Du gegen ein anderes austauschen. Allerdings hast Du nach jedem Upgrade wieder die Bubbles...


    BJ1

  • Hi,
    versuche doch mal den Skin Transparency. Ist zwar sicher Systemlastig, aber voll konfigurierbar.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Wäre so etwas nicht im Unterforum zu XBMC besser aufgehoben? Das hat doch eigentlich nichts speziell mit den Paketen zu tun (sondern ganz allgemein mit XBMC Frodo) und die Änderungen lagen seit > 6 Monaten im zuständigen Planungsamt auf Alpha Zentauri aus... :P (bzw. waren spätestens seit den Alpha-Versionen klar erkennbar).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da lieg ich nun vor der Planierraupeund höre zum ersten mal was von Vogonenhyperraumstrassen...
    dachte, das hinge mit der "speziellen" art zusammen, wie ich / wir Frodo aufs system bekommen haben. Werde mich also in entsprechenden Rubriken schlaumachen.
    Das mit dem jpg ist schon mal ein guter Tipp. Aber bei Videos hab ich dann immernoch die Guitarre? mal austesten.
    Andere (alle) anderen, auch Transperency, werden als defekt markiert. ist das nur bei mir so oder bei allen anderen auch?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Die neuen Skin-Versionen sind z.T. noch nicht alle in den offziellen Repos, aber Transparency!, Back Row und Hybrid sollten mittlerweile verfügbar sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    gibts du mir noch nen tipp, wie / von wo aus ich die installiert bekomme?
    ich kann KEINEN alternativen Skin auswählen / downloaden wegen dieser Fehlermeldung. :deppenalarm
    Liegts am zuletzt hinzugefügtem Repository?
    Danke & schöne Weihnachten!
    Tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    3 Mal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Die neuen Skin-Versionen sind z.T. noch nicht alle in den offziellen Repos, aber Transparency!, Back Row und Hybrid sollten mittlerweile verfügbar sein.


    Aeon MQ4 läuft auch unter Frodo. Hat sich halt einiges von Eden -> Frodo geändert.


    BJ1

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Die neuen Skin-Versionen sind z.T. noch nicht alle in den offziellen Repos, aber Transparency!, Back Row und Hybrid sollten mittlerweile verfügbar sein.

    hi seahawk,
    auf dem frodo unter Win7 ja - da kann ich auch z.B. Hybrid laden - aber auf dem yavdr-rechner sehe ich eine ganze menge an Skins, allerdings alle mit dem status "defekt". Ich vermute, der frodo hier versucht sich an falscher stelle zu bedienen?
    Selbst wenn ich einen skin als zip hinzufügen möchte, werden falsche Abhängigkeiten bemängelt...
    Irgendeinen Rat?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Selbst wenn ich einen skin als zip hinzufügen möchte, werden falsche Abhängigkeiten bemängelt...


    Da hilft es manchmal, die Installation per Zip ein zweites Mal anzustoßen. Hat bei mir ein paar mal so geklappt...


    BJ1


    Nachtrag: Gerade mit Aeon Nox probiert. Klappt im ersten Anlauf...

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • seahawk1986


    Würde gern wissen wann ich mit ein "apt-get install vdr-plugin-vnsiserver" holen muß falls da nicht vorhanden ist.
    Laut der apt-get dist-upgrade ist hier nur vom vdr-plugins-xvdr zu sehen. Geht diese version von vnsiserver auch mit der aktuelle XBMC klappen?
    Als PPA habe ich dem links vom Post 1 (auser diesem Thread genommen)


    Danke.

  • Würde gern wissen wann ich mit ein "apt-get install vdr-plugin-vnsiserver" holen muß falls da nicht vorhanden ist.


    Ja genau, wenn ein Paket zwar in den Paketquellen ist, aber noch nicht lokal installiert wurde, musst du es nachholen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe vnsi übers Netzwerk laufen.
    Kann man es irgendwie einstellen das er sich nicht immer alle Channels und EPG holt?
    Mir reichen die ersten 50 locker aus. Das verzögert das starten bei mir ungemein.

  • Kann man es irgendwie einstellen das er sich nicht immer alle Channels und EPG holt?
    Mir reichen die ersten 50 locker aus. Das verzögert das starten bei mir ungemein.


    Das erste, was mir dazu einfällt, ist das Ausmisten der channels.conf (u.a. das Entfernen sämtlicher Radiosender, sofern du kein Radio per VDR hörst). Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.


    BJ1

  • Gibt es irgendwelche tips wie ich der vdr-plugin-vnsiserver bzw. der xbmc vnsi client einstellen kann um ein stabile Verbindung zu halten kann?
    Ich habe die allowed_hosts.conf geändert auf:


    127.0.0.1 <- Das allein sollte für der ~lokal~ XBMC reichen oder?
    und
    192.168.178.0/24 <- Für der non-lokal Devices (d.h. meine Android Handy mit XBMC drauf)


    Was hat der Port Einstellung für ein Bedeutung? Wie kann man diese Port Nummer dann prüfen? Muß diese Port spezifisch im Router dann freigegeben?


    Anderseits lauft der XVDR fast tadellose mit XBMC. Es ist IMHO noch nicht da, aber das ende ist deutlich im Schicht!
    Aber ich bekomme der eindrücke das der VNSI wird hier der Musik übernehmen.

  • Was hat der Port Einstellung für ein Bedeutung? Wie kann man diese Port Nummer dann prüfen? Muß diese Port spezifisch im Router dann freigegeben?


    Auf dem Port kommuniziert das Plugin mit dem VDR. Freigeben musst du den Port nur, wenn du von Außen darauf zugreifen willst, was IMHO aber keinen Sinn macht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es kommt jetzt XBMC Frodo rc3 in die PPAs. Da das team-xbmc die PVR-Addons ausgelagert hat (siehe Announcement http://xbmc.org/natethomas/201…rodo-release-candidate-3/ ), muss das VNSI-Addon xbmc-pvr-vdr-vnsi (und die anderen PVR-Addons, falls benötigt) noch extra nachinstalliert werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • aber irgentwie ist das alles noch nicht wirklich optimal. der VNSI-PVR-Client aus den xbmc.org/unstabable repos läuft nicht wirklich mit dem VNSI-VDR-Plugin aus den yavdr quellen, eine aktuelle VNSI-VDR_plugin lässt sich aufgrund des fehlens den paketes :


    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-plugin-vnsiserver : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.22-debian
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    ich habs nu mal mit dem xvdr plugin versucht. scheint stabil zu laufen, solange man aktuelle tvproigramm nicht pausiert. dann hängt das ganze XBMC/VDR System.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • aktuelle VNSI-VDR_plugin lässt sich aufgrund des fehlens den paketes :


    Dir ist schon klar, dass das vdr-plugin-vnsiserver immer gegen die verwendete VDR-Version gebaut werden muss? Wenn du die yaVDR-Pakete nutzt, musst du auch ein entsprechendes vdr-plugin-vnsiserver aus meinen PPAs nehmen oder es selbst bauen, aber kannst nicht die Version für den VDR 1.7.22, der mit Ubuntu Precise ausgeliefert wird nehmen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk, ehrlich gesagt blick ich gerade durch gar nichts mehr durch ( sitz schon wieder 3 Stunden am VNSI/XVDR plugin ) :wand Bisher hatte ich die Frodo RC2 mit den VNSI-plugin aus dem yavdr repo am laufen ( ca 1-2 mal im monat stürzt die Kiste ab, aber das ist noch akzeptabel wenn man die Unzulänglichkeiten anderen Kombinationen mal betrachtet). Die yaVDR repos/ubuntuinstallation, greift mir mittlerweile zu stark in mein ubuntu ein ( pulseaudio hat mit dem yaVDR paketen sher oft rumgezickt, am Apache war auch mal was, usw. ). Daher wollte ich auf Dauer zu dem team XBMC repo wechseln. da hörte ich von XBMC 12 ( frodo ) und installierte es. läuft in der o..g Konstellation auch recht gut. der RC3 von frodo versagt allerdings jegliche Zusammenarbeit mit dem VNSI plugin. XVDR schmiert mir in der stunde 1-2 mal ab, daher ist es nicht zu gebrauchen.


    meine frage : gibs keine Möglichkeit das VNSI plugin passend zum laufenden VDR zu bauen ? Welche Version muss ich nehmen ? Welches Repo ?


    ich blicke durch die ganze repos nicht mehr durch, seahawk, odenkamp, yavdr, teamxbmc und dann noch das ganze meist in stable und unstable :rolleyes: :dösen :rolleyes:


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!