yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen

  • Schau dir mal vdrnfofs an, das stellt die Aufnahmen virtuell als MPEG bereit. Evtl. frisst dein Player die so?


    Wobei, die VDR Aufnahmen für VOMP als MPEG? VOMP zeigt VDR Aufnahmen doch direkt an?


    cu

  • Es geht eher mal darum, irgendwelche Filme, Berichte etc. anderweitig, außerhalb der VDR-Reichweite und -Erreichbarkeit zu verwenden. Theoretisch steht da ja auch ein DVD-Image zur Verfügung, aber meine Jungs nehmen eine Aufnahme gern auch einfach mal schnell auf nem Stick mit zu Freunden etc., da ist das schon nicht unpraktisch.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Genau für diesen Fall nutze ich vdrnfofs, damit gebe ich per samba das Videodirectory (also alle VDR Aufnahmen) für alle R/O als Verzeichnis von mpg Files frei.


    vdrnfofs kopiert die 0??.vdr/0?????.ts virtuell zu einem *.mpg zusammen, rein technisch ist das ja falsch weil *.vdr kein *.mpg ist aber rein praktisch funktioniert das.


    Was da mit MPEG4 HD Aufnamhen passiert weis ich nicht, aber da es (vdrnfofs) viele Nutzen wird das wohl auch funktionieren.


    cu

  • Was da mit MPEG4 HD Aufnamhen passiert weis ich nicht, aber da es (vdrnfofs) viele Nutzen wird das wohl auch funktionieren.


    Dann ist es definitiv interessant, weil ich derzeit noch voll SD-fixiert bin. Danke, guck ich mir auf jeden Fall an.


    Den alten VDR werde ich in den nächsten Tagen mit einer neuen Systemplatte auch zu einem yavdr machen.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • meine Jungs nehmen eine Aufnahme gern auch einfach mal schnell auf nem Stick mit zu Freunden etc.


    Können sie keinen TS abspielen (VLC)?


    Albert

  • Längere Zeit nicht ausprobiert, weil die alte Kiste ja platt war. Sollte eigentlich gehen, aber teils haben die Freunde dann irgendwelche Exotenhardware "mit USB", die aber kein TS kann, ist jetzt auch nicht die Hauptbaustelle.


    Es scheint aber, daß ich bei den Hotbird-Channels auch einen gewissen Fortschritt erzielen konnte, wenn auch noch nicht umfassend. Eine DVB-S-Karte war, mo'sagn, nicht ganz richtig an den Multischalter angeschlossen. Jetzt kennt der VDR schon wesentlich mehr Kanäle als gestern.


    So langsam renkt sich alles ein. In den nächsten Tagen geh ich hier mal mit der Drehzahl etwas runter;
    mit wiederholtem Dank für freundliche Hilfe grüßt


    Ulli

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Es scheint aber, daß ich bei den Hotbird-Channels auch einen gewissen Fortschritt erzielen konnte, wenn auch noch nicht umfassend.
    Eine DVB-S-Karte war, mo'sagn, nicht ganz richtig an den Multischalter angeschlossen. Jetzt kennt der VDR schon wesentlich mehr Kanäle als gestern.


    Ulli


    Was sagt denn femon zu dem signal?
    Mit den links-rechts Pfeil tasten kannste die Karte aussuchen.


    es gibt da auch einen "Devices" menue eintrag, dsa die pegel aller Karten anzeigt.



    Bei manchen TT-FF starb mit der Zeit die Stromversorgung langsam vor sich hin. Such mal nach "spannungs mod".
    Ich habe eine, die die 22kHz f. Hi nicht liefern kann.
    VDR ist allerdings so schlau, wenn karten gebondet sind, so lange zwischen den Karten umzuschalten bis ein Signal kommt.
    (Einer seits gut ("früher" gab's dann immer einen emergeny exit), andererseits natürlich schwierig wenn man einen Fehler sucht)

  • Was sagt denn femon zu dem signal?


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß OSD-less (headless) die zweitbeste Welt ist. Im Fernbedienungsmenü in VDR-live ist nur das Rauschbild zu sehen. Da bin ich noch nicht so weit (geht das überhaupt?), so wie beim alten vdr, eine Kopie des OSD-Bildes zu bekommen (aber auch noch nicht reingewühlt).
    Bin aber ziemlich sicher, daß noch aus der Analog-Zeit die low-band-LNB-Anschlüsse vertauscht sind. Die hat hier nie jemand geguckt.
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • femon kannst du auch über svdrp abfragen.


    Im Fernbedienungsmenü in VDR-live ist nur das Rauschbild zu sehen. Da bin ich noch nicht so weit (geht das überhaupt?), so wie beim alten vdr, eine Kopie des OSD-Bildes zu bekommen (aber auch noch nicht reingewühlt).


    Du brauchst dafür nen Ausgabeplugin welches GrabImage() zur Verfügung stellt.


    cu

  • Das müsste der richtige sein:


    Ich würde eher einen grossen Wert einstellen. Der sollte aber kleiner sein, als die maximal erlaubte Dateigrösse das Filesystems.


    32000 = 32Gb sollten zB. für ~4 Stunden HD reichen.
    Spätestens ab 64Gb sollte bei normaler Nutzung nicht mehr zu einer Segmentierung kommen und man ist sicher,
    dass bei einer überlangen Aufnahme nicht das Filesystem implodiert.


    Um welches Filesize geht das dabei genau?
    Die Struktur der Index datei hat ja nur einen 32 Bit Speicher für den Offset und ein byte für die Nummer der 2GB Datei,
    also darf eine .ts max 2GB gross sein


    Ich habe diese Werte in setup.conf


    MaxRecordingSize = 100
    MaxVideoFileSize = 30000


    Meine Recordings sind grösser als 100MB




    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch
    ---------------------------------
    Max. Videodateigröße (MB) [geht im Menue nach "MaxVideoFileSize" NICHT nach "MaxRecordingSize" ]
    Die maximale Größe einer Datei einer Aufzeichnung in Megabyte. Der Bereich geht von 100 bis 2000. Standard ist 2000.
    Kleine Werte können zum Beispiel verwendet werden wenn, die Aufzeichnungen auf CDs archiviert werden soll.
    ---------------------------------
    Editierte Dateien aufteilen
    Während des Schneideprozesses schreibt VDR in Dateien die größer werden können als die MaxVideoFileSize.


    Setze diese Option auf *ja* wenn Du jede geschnittene Sequenz in einer eigenen Datei gespeichert haben möchtest
    (mit Namen 001.vdr, 002.vdr, ...).
    Standard ist nein.
    ------------------------------


    Stimmt da was nicht in der Doku?
    Was ist richtig?
    Was ist MaxRecordingSize? Gehört da nicht die Beschrebung "max 2000MB " zu?

  • Was ist MaxRecordingSize? Gehört da nicht die Beschrebung "max 2000MB " zu?


    Hmm, der Beweis steckt hier nur im Pudding - eine beliebig rausgegriffene Tatort-Aufnahme hat 4.505 MB - in einem File.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Beim 1.6er war das Max. noch bei 2000, ich vermute er hat da irgendwo ne alte Beschreibung ausgebuddelt.


    cu


  • Beim 1.6er war das Max. noch bei 2000, ich vermute er hat da irgendwo ne alte Beschreibung ausgebuddelt.
    cu


    Wenn schon, dann schon bitte "Er", grossgeschieben! :)


    Die Zitate enstammen der vdr-wiki-Bedienungs-Anleitung.


    Dort steht was von den max. 2000MB und vom 32 Wert des Fileoffsets im index.
    Wenn ich mir ein 1.7.33 Index file nehme scheint sich an der Länge nichts geändert zu haben.
    Allerdings passt die im vdr-wiki dokumentierte Struktur-defintion nicht zum Datei-Inhalt...


    Das ist ein Problem.Das andere ist, das der Wert den man in Menu für Max Filelength mach NICHT in Max Recordlength landet
    und trotzdem offenbar die Record-Length nicht mehr auf 2Gb limitiert wird.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Index.vdr
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch


    Selbst wenn das eine alte Anleitung ist:
    Google schmeisst mir nur das o.g. Zeugs raus.
    Wo ist dann die aktuelle Beschreibung?


    (Täuscht mir mein Eindruck, das das vdr-wiki nicht mehr gepflegt wird?)

  • Wenn schon, dann schon bitte "Er", grossgeschieben! :)


    Die feinheiten der Rechtschreibung sind mir bissher leider entgangen ;)


    Wo ist dann die aktuelle Beschreibung?


    Auf deinem System ;) -> "man 5 vdr"


    Code
    INDEX
           The file index (if present in a recording directory) contains the (binary)  index  data  into  each  of  the  the
           recording  files  00001.ts...65535.ts.  It  is  used  during  replay to determine the current position within the
           recording, and to implement skipping and fast forward/back functions.  See the definition of the cIndexFile class
           for details about the actual contents of this file.


    in cIndexFile findet man


    Also 1TB max. Ich würde im Setup einfach "0" einstellen, dann ist die max. Dateigrösse gewählt.
    Edit: Blödsinn, geht ja nicht. Also auf max. stellen.


    BTW: VDR MAUNAL

    Code
    Max. video file size = 2000
                             The maximum size of a single recorded video file in MB.
                             The valid range is 100...1048570. Default is 2000, but
                             you may want to use smaller values if you are planning
                             on archiving a recording to CD.


    Also man kann 1TB einstellen.


    Beweis, aus der menu.c

    Code
    Add(new cMenuEditIntItem( tr("Setup.Recording$Max. video file size (MB)"), &data.MaxVideoFileSize, MINVIDEOFILESIZE, MAXVIDEOFILESIZETS));


    und recording.h

    Code
    #define MAXVIDEOFILESIZETS  1048570 // MB
    #define MAXVIDEOFILESIZEPES    2000 // MB
    #define MINVIDEOFILESIZE        100 // MB
    #define MAXVIDEOFILESIZEDEFAULT MAXVIDEOFILESIZEPES


    So, das ist jetzt sauber geklärt ;) BTW: Der alte vdr 1.6 kann natürlich nur 2000 max.



    BTW: Die Grösse der index[.vdr] hat sich auch nicht geändert, nur der Inhalt ist jetzt anderst definiert (und erlaubt grössere Dateien weil das Offset Feld mehr Bits bekommen hat).


    cu

  • Also 1TB max. Ich würde im sEtup eifnahc "0" einstellen (ist VDR üblich für max.), dann ist die max. Dateigrösse gewählt.


    Das hatte ich ja auch vor, aber ließ mich eines wirklich Besseren belehren, daß das schlimmstenfalls zu einem Dauer-Einlauf auf mindestens einem Laufwerk führen könnte.
    Letztlich war das Ziel ja, jede Aufnahme trotz Blockdevice möglichst auf einem Laufwerk einzufangen, damit im Fall eines Falles das meiste davon noch jeweils einfach wiederzugewinnen ist. Daher der Grenzwert genau in der Mitte zwischen maximal denkbarer Aufnahmelänge und Unvernunft.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • BTW: Die Grösse der index[.vdr] hat sich auch nicht geändert, nur der Inhalt ist jetzt anderst definiert
    (und erlaubt grössere Dateien weil das Offset Feld mehr Bits bekommen hat).


    cu


    Aha. Thanks. Daaaaas erklärt dann auch die Frage die sich mir in Nachrattern am Wiedergabe-Ende stellte.


    Schade das nicht im WIki steht.


    BTW:
    Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, das eine Indexdatei der Länge 0 nicht neu erzeugt wird?
    Für den Benutzer ist ja nicht klar, warum springen etc. nicht geht.
    Und wenn sie ganz fehlt, wird sie ja neu erzeugt.

  • Moin

    IMHO sehr komfortabel, allerdings kopiere ich die Aufnahmen manuell auf die Archiv HDD (von meinem Win Desktop über Samba).
    Ich hatte das hddarchive.sh Script schonmal auf die Nutzung per Automounter (hier udisk-glue) umgebastelt, falls das jemand möchte...


    haette Interesse an dem Script, vielleicht koenntest Du das bei Gelegenheit mal anhaengen.
    Danke schonmal im Voraus.
    mfg

  • Ich habe festgestellt das das noch ein weig sehr schmutzig ist. Aber es funktioniert bei mir.


    Es gibt in extrecmenu vermutlich noch nen Bug wenn Sonderzeichen (z.B. ') im Aufnahmenamen sind.



    Im Hauptverzeichnis der Archiv HDD muss eine hdd.vdr sein, mein Plan war dort auch den relativen Pfad zum Archve einzutragen. Aber das geht noch nicht. Am Anfang des Scriptes musst du
    ---
    VIDEODIR=/srv/VDR_VIDEO
    HDDBASE=/media
    ARCIVPATH=VDR_ARCHIV
    ---
    konfigurieren. HDDBASE ist das Verzeichnis in dem dein Automounter die medien mountet. ARCIVPATH Das Unterverzeichnis in dem das Archiv auf der HDD liegt.


    cu

  • Moin,
    werde es heute mal testen, hoffentlich funktionierts, danke nochmals.
    Dafuer ist aber keine bestimmte Version von extrecmenu Bedingung ?
    mfg
    / ok, sollte funktionieren, wenn die Eintraege dafuer in der myrecordings.c vorhanden sind..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!