headless Neuinstallation - kein Webfrontend erreichbar

  • So, war letzte Woche beruflich unterwegs und meine Bestellung ist mittlerweile angekommen.


    hab gestern noch das Zeug mit einem älteren 20-poligen Netzteil aus der Arbeit ins Gehäuse montiert...
    wollte dann starten und es rührte sich leider nichts...
    hab heute noch ein anderes Netzteil mitgenommen und angestöpselt, leider wieder nichts...
    dann nochmal einen neuen Versuch mit dem ersten NT und siehe da der Lüfter dreht aufeinmal...
    doch dann nach ca. 1-5 Sekunden ein kurzes Klack(Puff oder wie auch immer)... ?(
    Lüfter dreht aber weiter...
    jedoch keine Ausgabe am TV...
    was könnte das gewesen sein? Netzteil defekt, Prozessor geschrottet, ganz was anderes?


    Bitte helft mir... oder brauche ich zwingend ein 24-poliges Netzteil, die Anleitung verstehe ich aber so als würde auch ein 20-poliges funzen...

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • Bitte helft mir... oder brauche ich zwingend ein 24-poliges Netzteil, die Anleitung verstehe ich aber so als würde auch ein 20-poliges funzen...


    Da das DH67CL ein Intel Board ist, wird es sich strikt an die Spezifikationen halten. Ich denke, dass es unumgänglich ist, einen 24 poliges Netzteil zu benutzen (auch nicht einen Adapterkabel 20 -> 24 nehmen) UND nicht vergessen, die CPU extra mit Strom zu versorgen. ;)


    Albert

  • So, hab mir jetzt ein Techsolo TC-2200S gegönnt...


    Das Zeug reingeschraubt yaVDR installiert, XBMC aktiviert, XVDR-Client Addon aktiviert und mit der IP des Server konfiguriert...


    die Senderliste wurde dann vom Server geladen...


    nur leider funktionieren nicht alle Kanäle...


    z.B. ZDF HD, zdf.kultur HD, zdf_neo HD funktioniern
    ZDFinfo HD, Phoenix HD, BR Nord HD, 3sat, arte, Das Erste, ZDF gehen leider nicht
    bei den Privaten HD sender kommt auch die Meldung das diese verschlüsselt sind...


    aber warum gehen die anderen nicht? teilweise nichtmal SD?


    hier mal ein Auszug der syslog am Server:
    syslog


    und der xbmc.log am Client:
    xbmc.log

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

    Einmal editiert, zuletzt von nEiMi ()

  • Hab jetzt mal über das Webinterface direkt auf dem Server eine Sendung auf Das Erste HD aufgezeichnet...
    nun kann ich auch auf Das Erste HD schalten...
    leider geht jetzt ZDF HD nicht mehr :(


    Was mach ich nur falsch?

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • Nur mal schnell die übliche Frage ohne den Thread nochmal komplett zu lesen...


    Haben alle Tuner ihren Anschluß an die Sat Anlage?


    cu

  • Haben alle Tuner ihren Anschluß an die Sat Anlage?cu


    Ja... war gerade nochmal im Keller und hab das gecheckt...


    Ausserdem hab ich gerade übers Webinterface 3 Aufnahmen am VDR-Server gestartet...
    ZDF HD 20:13-22:55 Typisch Kölsch
    ServusTV HD Deutschland 20:13-22:08 Der Graf von Monte Christo
    Das Erste HD 20:58-21:55 In aller Freundschaft (589)


    es wird alles aufgezeichnet und sehe die Aufnahmen auch auf dem XBMC-Client, jedoch kann ich diese nicht ansehen...


    Falls ihr noch irgendwelche logs für die Fehleranalyse benötigt einfach schreiben...


    Danke

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • so, hab den Server nochmal komplett neu aufgesetzt...
    danach lediglich sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade ausgeführt und mein NAS auf den video.00 Ordner gemountet.
    Ausserdem den Server noch auf Headless gestellt.
    Danach hab ich auf meinem Laptop im Browser die IP des Servers aufgerufen und VDRlive geöffnet.
    Der Sender(Einsfestival HD) der im VDR eingeschaltet war, lies sich auch im Browser anzeigen also streamen. zdf_neo HD dagegen blieb schwarz.
    Hier die Logdatei vom Neustart bis zum Aufruf von zdf_neo HD:
    /var/log/syslog


    Auch kein anderer Sender lässt sich streamen, nur der im VDR gewählte... hab das auch noch getestet und auf arte HD umgeschaltet, dann ging auch nur der :(



    Anschliessend habe ich mal den VDR auf arte HD stehen gelassen und 3 Programme(Das Erste HD, ZDF HD, ServusTV HD) aufgenommen. Nun konnte ich arte, Das Erste und ServusTV streamen, ZDF blieb aber schwarz und auch die Aufnahme klappte nicht(0KB-Datei)



    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... falls noch Angaben fehlen sagts mir bitte...

    Bilder

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • Nimm doch VLC!


    http://ip_von_vdr:3000, dann auf Playlist klicken und die m3u Datei speichern. Über die Datei VLC aufrufen. Als schwebendes Fenster kannst Du die Kanäle umschalten.


    PS. Wenn Du unbedingt über den Browser gucken willst, das geht anders. VDRLive -> Was läuft? Bei jedem Sender gibt es 5 Buttons. Mit dem zweiten "Zu diesem Kanal Umschalten." änderst du den aktuellen Sender. Danach die vierten Buttons "Sendung in Browser anzeigen." betätigen.


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Danke für die schnelle Antwort, doch leider ist es hier dasselbe...
    arte und Das Erste funktionieren...
    ServusTV mittlerweile nicht mehr :rolleyes:


    für mich siehts als Laie so aus als gibt der Server die Tuner nicht frei bzw. belegt diese unnötig selber...
    im Moment laufen nämlich keine Aufnahmen mehr, Server steht auf arte...


    Übrigens am frisch eingerichteten Client über XVDR dasselbe... :wand

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • DiSEqC an? Hast Du diseqc.conf analog dazu angepasst?


    Sind nur die Sender auf Astra 19,2° E betroffen?


    Albert

  • so, hab den Server nochmal komplett neu aufgesetzt...

    um irgendwelche Fehlkonfigurationen meinerseits auszuschliessen, hab ich wie oben beschrieben den Server neu installiert und noch nichts ausser das Aufnhameverzeichnis geändert...


    Alle 3 Tuner sind im Moment direkt mit dem Quad-LNB für Astra 19.2 verbunden...

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • Kann es sein dass die Tevii 480 V2.1 der Störenfried in deinem Setup ist ?
    Sieh dir mal diesen Betrag an:


    neue Tevii S480 V2.1


    Zickig was Signalstärke betrifft, Probleme beim Warmstart, usw.


    Entferne die mal aus deinem System und teste dann erneut.
    oder alternative entferne die Technisat Karte und lass nur die Tevii drinnen.


    lg,
    Joe

  • Zickig was Signalstärke betrifft


    Das ist dem Proprietären Treiber geschuldet, Femon versteht da was nicht. Die Karte hatte ich auch mal, stak nur als einzige Karte und ich hatte keinerlei Probleme (nur Femon). Der Floppy Stecker angeschlossen?


    Probleme beim Warmstart


    Die Probleme waren, so ich es verstanden habe, eher S3 Wakeup und SSD Einsatz.


    Entferne die mal aus deinem System und teste dann erneut.
    oder alternative entferne die Technisat Karte und lass nur die Tevii drinnen.


    Das ist ein guter Rat, dass man endlich die Fehlerquelle eingrenzt!


    Albert

  • Hab mich vorhin mit TV und Receiver in den Keller begeben...
    zuerst mal die 3 Leitungen die am VDR-Server angesteckt sind gecheckt...
    positives Ergebnis: bei allen 3en ein Bild...


    Entferne die mal aus deinem System und teste dann erneut.
    oder alternative entferne die Technisat Karte und lass nur die Tevii drinnen.

    Der Tip war schon mal Gold wert...
    Die Tevii ist raus und ich kann sogar am XBMC-Client umschalten, nur leider nichts mehr gleichzeitig aufnehmen...
    Aber jetzt wissen wir schon mal das es an der Karte liegt :]


    Der Floppy Stecker angeschlossen?

    Floppy Stecker?
    hab gerade mal die Anleitung und das Zubehör gecheckt... es wird kein Floppy Stecker erwähnt und im Zubehör ist nur das Infrarotkabel dabei...


    Kann ich die Karte wieder einbauen?
    Habt ihr noch Lösungsvorschläge für mich?

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • Hmm - der schwarze vierpolige Stecker ?


    http://www.tevii.com/images/Farsi/Intro_S480.pdf
    Seite 4 in dem pdf (gibts auf der Tevii Seite leider nur in Farsi - warum auch immer)


    Aber ich bin mir sicher das steht auch in der deutschen oder englischen Beschreibung die mitgeliefert wurde.


    Viele Dual-Tuner Karten benötigen den zur LNB Stromversorgung bzw. damit sie überhaupt funktionieren.
    Auf richtige Polung/Farbzuordnung des Steckers achten sonst gibts Rauchzeichen !


    lg,
    Joe

  • So... Karte ist wieder drin und wird nun auch mit Strom versorgt...


    doch leider (fast) keine Besserung...
    im VDR-Live steht der Server nun auf arte HD...
    dieser funktioniert jetzt auch wieder übers Streaming und zusätzlich noch Das Erste HD...
    andere Sender bleiben jedoch schwarz...


    was kann ich noch tun?
    neue Treiber mit

    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms

    installieren?


    oder benötigt ihr noch irgendwelche logs um mir weiter zu helfen?


    PS: Ton hab ich übrigens auch noch keinen... :(

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • Ohne Logfiles ist es schwierig. (dmesg, syslog)


    Code
    dmesg | grep firmware
    dmesg | grep dvb


    Im Webinterface alles richtig eingestellt ?
    Kriegst du ein Bild oder bleibt es schwarz mit Mauszeiger ?
    Zeig mal was in der Datei steht:

    Code
    /etc/init/sound-device.conf


    EDIT: Obwohl bei Headless sollte das ja egal sein

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • VDR-Server(yaVDR 0.5.0):
    dmesg | grep firmware
    dmesg | grep dvb
    /etc/init/sound-device.conf


    XBMC-Client(yaVDR 0.5.0):
    dmesg | grep firmware -> keine Ausgabe
    dmesg | grep dvb -> keine Ausgabe
    /etc/init/sound-device.conf


    Im Webinterface alles richtig eingestellt ?

    Server oder Client? Was muss ich da richtig einstellen?

    Kriegst du ein Bild oder bleibt es schwarz mit Mauszeiger ?

    Versteh ich nicht... Server ist headless, Client krieg ich ja ein Bild wenn ich den richtigen Sender wähle...

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • Die Firmware sollte eigentlich passen und da sein (ist enthalten in linux-firmware-yavdr )


    Aber mit dieser Fehlermeldung kann dir ev geholfen werden:


    [gelöst] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)... nach VDR-Start (PowerOn & Suspend)


    Konkret schein dies hier geholfen zu haben:
    [gelöst] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)... nach VDR-Start (PowerOn & Suspend)


    + korrektur hier:
    [gelöst] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)... nach VDR-Start (PowerOn & Suspend)


    Wie man sieht ist die S480 eine Mega-Zicke !!! :rolleyes:


    lg
    Joe

  • hab jetz eine /etc/init/restart.conf mit folgendem Inhalt

    angelegt...
    den Server neu gestartet...
    und anschliessend den Client...
    jedoch leider keine Besserung, 2 Sender gehen der Rest bleibt schwarz ;(


    Es ist echt zum Verzweifeln


    Habt ihr noch einen Rat für mich?

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!