[gelöst] yaVDR 0.5 und Sony PS3 Fernbedienung

  • Hallo allerseits,


    ich habe am letzten Sonntag einen neuen yaVDR 0.5 aufgesetzt und versuche seither meine Sony PS3 Fernebedienung einzurichten. Ich bin prinzipiell nach dem Wiki unter http://www.yavdr.org/documenta…e/ch02s03.html#bt-pairing vorgegangen und dies hat auch soweit alles funktioniert. Jedoch reagiert die FB überhaupt nicht.


    Anscheinend findet hcitool sowohl den Bluetooth Donge als auch die FB (Enter und Start gedrückt).

    PHP
    root@yavdr:~# hcitool scan
    Scanning ...
    00:06:F5:94:0F:B6 BD Remote Control
    00:09:DD:50:22:2B BlueZ (0)
    root@yavdr:~#


    "bluez-test-device create 00:06:F5:94:0F:B6 und sudo bluez-test-device trusted 00:06:F5:94:0F:B6 yes" sind auch ohne Fehler durchgelaufen.


    Ein bluez-test-discovery bringt u. a. den folgenden output:


    Die FB sollte doch, so wie ich dies bisher verstanden habe, unter /proc/bus/input/devices auftauchen. Jedoch wird diese dort nicht aufgeführt. Hat irgend jemand eine Idee? Ich habe mittlerweile sogar schon zwei verschiedene Bluetooth Adapter probiert und von einem weiß ich genau, dass er funktioniert. Zumindest unter einer asbach uralten OpenSuse mit bdremote-ng.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hast du seitdem mal den Bluetooth-Dienst oder den Rechner neu gestartet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was passiert denn, wenn du dich verbindest:

    Code
    sudo bluez-test-input connect 00:06:F5:94:0F:B6

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auf jeden Fall nichts Gutes X(


    root@yavdr:~# bluez-test-input connect 00:06:F5:94:0F:B6
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/bluez-test-input", line 40, in <module>
    input.Connect()
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 70, in __call__
    return self._proxy_method(*args, **keywords)
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 145, in __call__
    **keywords)
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 651, in call_blocking
    message, timeout)
    dbus.exceptions.DBusException: org.bluez.Error.Failed: Host is down (112)
    root@yavdr:~#

  • Läuft der Bluetooth-Dienst denn?

    Code
    sudo service bluetooth status

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann starte den doch mal neu:

    Code
    sudo service bluetooth restart


    Und dann versuch mal als normaler Nutzer dich zu verbinden (dabei dann einmal Start+Enter der PS3 Remote drücken):

    Code
    bluez-test-input connect 00:06:F5:94:0F:B6

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay, habe mich nun als "normaler" User eingeloggt. Den Service bluetooth habe ich via sudo ... neu gestartet. Jedoch trat keine Veränderung auf.


    Bei bluez-test-input connect 00:06:F5:94:0F:B6 erschlägt es mich mit der folgenden Fehlermeldung (zum Drücken von Enter + Start kommt man gar nicht)


  • Ich fasse es nicht, wo zum Geier ist da der Unterschied??? Ich habe nun die FB deregistriert und die Kist neu gebootet. Anschliessend habe ich mich als "normler" User eingeloggt und die Sony FB laut Wiki wieder eingerichtet. Der einzigste Unterschied bestand darin, dass ich normalerweise dieses sudo Getippe hasse. Wenn ich von weiß, dass ich viel mit root Rechten arbeiten muss, logge ich mich als User ein und starte per sudo eine root Shell und arbeite mit dieser weiter. Dieses mal habe ich wie im Wiki alles schön per sudo gemacht und das Teil funktioniert nun, muss ich das jetzt verstehen????


    Sorry, ich habe Dir viel unnötige Arbeit gemacht und noch vielen Dank.
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!