TT S2-6400 mit 64-bit Kernel: tuned nicht [gelöst]

  • Hallo!


    Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Technotrend S2-6400 in einem Heimserver mit 32-bit Debian Wheezy mit selbstgebautem 32-bit Kernel 3.6.0rc7 und media_build_experimental. Langsam muss ich auf 64-bit aufrüsten, schaffe es aber nicht, die Karte unter 64-bit Kernel zu betreiben. Zuletzt eine frische Debian Sid Installation gemacht und nur das Nötigste an Konfiguration übernommen. Den Kernel muss ich leider auf 3.6.0 oder höher aktualisieren, da die integrierte Intel Grafik der Maschine sonst nicht läuft.


    Also Debian Trunk Source gezogen, entpackt, kompiliert, gebootet, media_build_experimental von http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental hinzugebaut, Firmwares liegen wie gehabt in /lib/firmware.


    Beim Start sieht in dmesg auch alles ganz normal aus:


    OSD auf HDMI läuft mit schwarzem Schirm hinter dem OSD, Wiedergabe von Aufnahmen klappt, was nicht geht ist tunen! Keine Sender, keine Aufnahmen, kein Spaß :-/


    Vanilla Kernel auch schon probiert, auch in älterer Version 3.6.0 anstelle 3.6.8, gleiches Ergebnis.


    Keine Fehlermeldungen auszumachen. Ein Test mit


    Code
    scan /usr/share/dvb/dvb-s/Astra-19.2E


    schlägt zügig fehl und es kommen 0 Services raus:


    Code
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    initial transponder 12551500 V 22000000 5
    >>> tune to: 12551:v:0:22000
    DVB-S IF freq is 1951500
    WARNING: filter timeout pid 0x0011
    WARNING: filter timeout pid 0x0000
    WARNING: filter timeout pid 0x0010
    dumping lists (0 services)
    Done.


    Ist einen Tick anders, wenn kein Kabel dran ist:


    Habe aus lauter Verzweiflung jetzt erstmal eine alte Budget WinTV zugesteckt und die läuft auf anhieb.


    Kann mir nicht vorstellen, dass alle hier im Forum 32-bit Kernel für die Karte verwenden - also was mache ich falsch? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten des Treibers?


    Edit: Vielleicht kann einer mit funktionierender S2-6400 und 64-bit Kernel mal seine /boot/config-* anhängen, dann kann ich darüber ein Diff machen oder meinen Kernel genauso bauen.


    Grüße,


    Korkman

  • Problem gelöst! Die FPGA Firmware war nicht aktuell. D'oh.


    Rätselhaft, dass die Firmware mit 32-bit Kernel keine Probleme gemacht hat.


    Dank an Ben für den Link zum Howto - hatte daher den Gedanken, die Firmwares mit md5sum zu prüfen und Tatsache: ich habe ein Update von aregel.de verpennt.


    Grüße aus dem Harz,


    Korkman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!