Bei Aktivierung von Graphtft zeigt TV nur bunte Klötzchen

  • Hallo,


    graphtft funktioniert an sich eigentlich, nur dass dann diese "Klötze" auf dem TV erscheinen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Ich habe den Bildschirm (TV) mal abfotografiert. Siehe Anhang.
    Ein Screenshot mit svdrpsend zeigt das normale Fernsehbild (Ohne Klötzchen).
    Als das Display vor ein paar Tagen geliefert wurde, habe ich es mal kurz getestet und es ging alles ohne Probleme. Erst nach dem Einbau in das Gehäuse tritt dieses Problem auf. Hardware?
    Ich meine auch die Boot-Meldungen auf dem Display gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Jetzt bekomme ich erst ein Bild wenn yaVDR läuft. Erkannt wird es als /dev/fb0. Müßte ja i.O. sein.
    Mit den Meldungen im syslog kann ich nicht wirklich was anfangen.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich ansetzen kann.


    Gruß, Ingo

  • Hi, was für ein Display genau ist es denn?
    Schau mal hier evtl. hilft dir das ja.[0.4/0.5] HowTo: Displaylink via X-server


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Danke Santos,


    ich habe kein USB-Display. Der Signaleingang ist VGA. Ich habe dieses hier.


    http://www.lcdstore.de/epages/…06888/Products/LC-GD56VGA


    Läuft auch wohl bei einigen Leuten hier im Forum. Bei mir ja auch ganz kurz. Wie gesagt, Graphtft selbst geht - wird alles schön im Display angezeigt. Nur zusätzlich sind noch die Rechtecke im TV.
    Ich habe das Gefühl, dass das Plugin etwas auf/in das Fernsehbild "überlagert". Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Als primärer Monitor wird das Fernsehbild im Display einwandfrei dargestellt. Wechsel ich primär / sekundär, bekomme ich die Klötze auch auf dem Display.


    Gruß, Ingo

    yaVDR64 0.5.0a | OrigenAE S10V, DD Cine S2 V6, Zotac GeForce GT 640, Asus H97M-E, Core i3-4370 mit Noctua NH-L9i, 8GB RAM.

  • Kommt mir seehr bekannt vor, bei mir gings auch erst nicht. Es sieht wie ein zerhacktes graphtft-fe aus...
    Wenn Du übers WFE alles eingestell hast und gespeichert hast (Anzeigeeinstellungen) editiere doch bei gestopptem VDR mal die /etc/vdr/plugins/plugin.graphtft.conf
    Ich habe dort -d vdr/1 (-d vdr/0) von Hand aktiviert und NUR damit gings. Habs zwar nicht mehr dran aber so wars bei mir... Frag mich nicht warum!

  • Taipan, Du bist SUPER. Geht jetzt. Ich hatte nur mal -d /dev/fb0 auskommentiert, obwohl das Display ja richtig erkannt wird. Brachte natürlich keine Besserung, aber "Output second DVB-Card" aktivieren??? Wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank Taipan.
    Nur mal so zum Verständnis. Kann es vielleicht sein, wenn dieser Parameter nicht gesetzt ist, dass die DVB-Karte dann einen Mischmasch aus TV-Bild und Graphtft ausgibt? Laut Wiki wird durch diese(n) Parameter das Ausgabedevice voreingestellt. GraKa oder FF-DVB-Karte, letztere habe ich doch gar nicht (mehr eingebaut). Wie bist Du darauf gekommen Taipan?


    Gruß, Ingo

    yaVDR64 0.5.0a | OrigenAE S10V, DD Cine S2 V6, Zotac GeForce GT 640, Asus H97M-E, Core i3-4370 mit Noctua NH-L9i, 8GB RAM.

  • Hatte alles durchprobiert wegen Erfolglosigkeit! Und ja, es ist ein zerhacktes, überlagertes graphtft-Bild was die Klötzchen macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!