USB-Disk wird nach Reboot nicht gemountet

  • Hallo zusammen,
    wenn ich meine NTFS-formatierte USB-Disk im laufenden Betrieb anstöpsele, wird sie von yaVDR (0.5) richtig erkannt und gemounted. In den Logs sehe ich dann:


    Wenn ich dann aber neu boote, wird die DIsk nicht neu gemounted. Im Log steht in diesem Fall:


    Ich kann dann die Disk aber ganz normal manuell mounten. Ich vermute, dass beim Reboot nicht der Name der Disk ("NFS-Disk") ermittelt werden kann und somit auch nicht der Mountpoint. Allerdings taucht die Fehlermeldung "HDIO_GET_IDENTITY" auch im "Gut"-Fall auf.
    An dieser Stelle komme ich nicht weiter und wäre für Tipps sehr dankbar.


    Gruß
    Peter

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Es gibt unter Linux einen Unterschied zwischen "im Betrieb gesteckte Platte" und "beim Booten erkannte Platte". Um die Platte mehr oder weniger als festen Bestandteil ins System zu mounten sollte sie in die /etc/fstab eingetragen werden. Danach sollte sie aber im Betrieb nicht mehr abgesteckt werden!

  • Ok, dann verstehe ich das Verhalten - danke. Welchen Sinn macht das reine Automounten (nach dem Einstecken der Platte) denn überhaupt beim VDR, wenn der Mount beim nächsten Reboot wieder weg ist?

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Im Normalfall mountet der Automounter (es gibt viele, halt der der installiert ist und genutzt wird) gesteckte Geräte auch während des Bootens. Da scheint bei dir einfach was defekt zu sein, musst halt rausfinden was oder damit leben.
    ---
    ata_id[1488]: HDIO_GET_IDENTITY failed for
    ---
    ist wohl der Schuldige, das (ata_id) gehört zu udev weil bei dir anscheinend udev für den Automount sorgt.



    Mounten per fsab ist für Geräte die fix dranbleiben, der Automounter ist dafür da um mal schnell die externe HDD dranzuhängen oder Bilder von der Speicherkarte der Kamera anzuzeigen. Aber diese Geräte sollten halt auch gemountet werden wenn sie schon während des boot dranstecken.


    cu

  • Ich hatte einen ähnlichen Effekt. NTFS Platte während des Betriebs drangesteckt, symbolischen Link, damit Aufnahmen auf der Platte landen - funktioniert. Nach einem Neustart kam der VDR nicht mehr hoch, weil die Platte nicht mehr da war... Hab das Problem dann so gelöst, dass ich die Platte als ext4 formatiert habe und dann per UUID in der /etc/fstab fest eingebunden habe. Seitdem keine Probleme. Mir war a) zunächst nicht bewusst, dass die Platte NTFS formattiert war (wer macht denn sowas ;) ) und b) war es mir sowieso egal bzw. lieber, wenn es ein ext-FS ist.


    Kurzum: vielleicht behandelt das System (Linux, Ubuntu, Automounter ...) Platten abhängig von der Formattierung unterschiedlich? Habe das aber nicht weiter verfolgt.

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • Ich habe die Platte jetzt mal mit ext4 formatiert - gleiches Ergebnis nach dem Reboot (kein mount).
    Die Fehlermeldung taucht auch wieder auf, da diese aber auch nach dem Anstöpseln der Platte auftritt (und die Platte dann ja richtig auto-gemountet wird), vermute ich, dass die Meldung nichts mit dem Problem zu tun hat.


    Vielleicht nocht interessant (sdb ist die USB-Platte, sda die interne Platte):


    Code
    root@VDR:~# hdparm -i /dev/sdb
    
    
    /dev/sdb:
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  70 00 05 00 00 00 00 0a 00 00 00 00 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
     HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument


    Die Fehlermeldung wird scheinbar auch bei einem "hdparm" erzeugt. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Befehl bei SCSI und SATA nicht funktioniert(e) ??


    Außerdem


    Code
    root@VDR:~# /lib/udev/ata_id  /dev/sda1
    WDC_WD3200BEVT-2xxxxxT0_WD-WXxxxxxx2334
    
    
    root@VDR:~# /lib/udev/ata_id  /dev/sdb1
    
    
    root@VDR:~#


    Während für die interne Platte sda hier eine ID zurückgeschickt wird, gibt es für die USB-Platte keine ID zurück.


    ich forsche weiter ...

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Ich habe das gleiche Problem, mehr oder weniger.


    Also die USB2 Platte bleibt nach einem reboot erhalten, d.h. nach reboot habe ich Zugriff auf die Daten.


    Nun aber meine 2. Festplatte USB3 wird nicht wieder gemountet.
    Was kann ich da machen?


    Beide Platten sind NTFS


    Vor derm Reboot

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1       914G  608G  260G  71% /
    udev            1.9G  4.0K  1.9G   1% /dev
    tmpfs           781M  752K  780M   1% /run
    none            5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    none            2.0G     0  2.0G   0% /run/shm
    /dev/sdb1       932G  383G  550G  42% /media/1TB USB
    /dev/sdc1       2.8T  1.9T  940G  67% /media/3TB USB


    Nach dem Reboot:

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1       914G  608G  260G  71% /
    udev            1.9G  4.0K  1.9G   1% /dev
    tmpfs           781M  704K  780M   1% /run
    none            5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    none            2.0G     0  2.0G   0% /run/shm
    /dev/sdb1       932G  383G  550G  42% /media/1TB USB



    Falls das noch intressant sein sollte syslog


    Erstaunlich ist, dass mein "alter" VDR, siehe Signatur, das konnte.
    Das einzige was ist, ist dass es keinen USB3 Anschluß hat.
    Ich habe es auch am USB2 Anschluß probiert, aber keine USB-Platte nach reboot da.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel256 ()

  • leider habe ich immer noch keine lösung ;( ;(



    Hat jemand eine Tipp für mich



    :newbie

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Ich bin am verzweifeln.


    Also ich mir das ganze mal im Bios angeschaut, es ist so, dass da die Festplatte auch nicht als USB Platte erkannt wird, egal ob an usb2 oder usb3 gestöpselt.
    Erst nachdem yavdr hochgefahren ist und wenn ich dann anstöpsle, dann ist die platte da?!?!?


    So nun habe ich die Platte unter Win7 gewtestet.
    Beim einstecken wird sie erkannt und alles ist gut, aber wenn bei eingestecktem und eingeschatenem Zustand der Rechner neu startet, dann wird die Platte nicht erkannt.


    --> Ich habe die Platte wieder nach einem Monat zurückgegeben und habe mein Geld (Gutschein) erhalten. Wenn es nach Weihnachten wieder ein gutes Angebot gibt, dann kaufe ich eine neue!

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von daniel256 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!