OSD-Teletext: Error im syslog

  • Nov 26 14:23:25 scaleo-e vdr: [1241] OSD-Teletext: Error
    statfs'ing root directory "/var/run/vdr/vtx": Datei oder Verzeichnis
    nicht gefunden, cache size uncontrolled der Ordner ist aber da


    abhilfe
    in /etc/vdr/plugins/plugin.osdteletext.conf das -d /var/cache/vdr/vtx
    dann geht es


    so was solte kleich in das plugin fest eingebaut weren
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • ich gebe det hier recht.
    diese meldung habe ich bei yavdr-0.5 und dem plugin als paket aus dem repo installiert auch.

  • hi
    @Mreiner
    in yavdr aber nicht
    apt-get source vdr-plugin-osdteletext
    im ortner debian/patches/default-var-run
    ist das
    #include <fcntl.h>


    -const char *RootDir::root = "/var/cache/vdr/vtx";
    +const char *RootDir::root = "/var/run/vdr/vtx";


    in series
    default-var-run
    #vdr-osdteletext-git-receiver-fix.patch
    #receiver-fix-3.diff



    also bei mir ferbastelt oder in ya ?
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • funktioniert aber trotzdem bei yavdr, trotz der meldung.
    rufe ich videotext auf, landen die dateien auch im richtigen pfad /var/cache/vdr/vtx

  • Die Idee ist das das bei Debian "zufällig" ne Ramdisk ist. Und die gehören halt auf ne Ramdisk.


    Es ist ja immer noch offen ob beim aktuellen VDR das CacheDirectory() als Persistent definiert ist oder nicht. Von da aus ist das auch keine Lösung.


    cu

  • Der Patch ist IMHO totaler Schwachsinn. Cache-Daten haben niemals nie nach /var/run gehört!


    Wer will denn Teletext Daten "cache'n"? Das sind Einmaldaten die während der Laufzeit aktuell und nutzbar sind, danach sind sie nur noch Altlast ...


    Daher gehören diese Daten in eine RAM Disk, damit das Abrufen der Teletextdaten keinerlei Impakt auf den VDR Betrieb hat. Und eben "/var/run/..." ist eine globale RAM Disk bei Ubuntu.


    [EDIT] Frage an det zurückgezogen, Mißverständnis ... sorry [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hi
    @fun


    das Paket ist über das web if installiert also von yavdr
    siehe ofenheizer
    diese meldung habe ich bei yavdr-0.5 und dem plugin als paket aus dem
    repo installiert auch.


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • det


    Ja, passt schon, hab das Problem irgendwie falsch geschlußfolgert, "/var/run/vdr" existiert ja bei Dir. Man müßte sich aber evtl. nochmal das Paket "vdr-plugin-osdteletext" anschauen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die Idee ist das das bei Debian "zufällig" ne Ramdisk ist.


    Die ist bei sehr vielen Distributionen auch unter /tmp, wo solche Daten wesentlich besser aufgehoben sind als unter /var/run wo normalerweise nur root schreiben darf...


    Zitat


    Und die gehören halt auf ne Ramdisk.


    osdteletext gehört so umgebaut, dass es garnicht mehr auf Platte schreibt. Zumindest optional müsste sowas erlaubt werden. Niemand braucht Teletext länger als für die aktuelle Sitzung.


    Zitat


    Es ist ja immer noch offen ob beim aktuellen VDR das CacheDirectory() als Persistent definiert ist oder nicht. Von da aus ist das auch keine Lösung.


    Es ist für Cache-Dateien gedacht. Also für Dateien, die jederzeit aus irgendwelchen Quelldaten wiederhergestellt werden können. Der VDR legt in aktuellen Versionen auch die epg.data dort ab. Streng genommen ist auch das ein Cache, da beim Anzappen ja innerhalb kurzer Zeit über den DVB-Stream wiederherstellbar. Frage ist nur, ob man die nicht doch lieber über mehrere Sitzungen halten will...

  • osdteletext gehört so umgebaut, dass es garnicht mehr auf Platte schreibt. Zumindest optional müsste sowas erlaubt werden. Niemand braucht Teletext länger als für die aktuelle Sitzung.


    Ja, da sind wir einer Meinung.


    Aktuell ist eben die Umleitung auf ein RAM gestütztes nicht persistentes Dateisystem die beste Weg das zu handhaben. Mir fällt z.B. auch kaum ein besseres Beispiel ein, wie man besser bildlich "Runtime-Daten" erklären könnte als eben die Teletext-Daten ... 8)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Aktuell ist eben die Umleitung auf ein RAM gestütztes nicht persistentes Dateisystem die beste Weg das zu handhaben. Mir fällt z.B. auch kaum ein besseres Beispiel ein, wie man besser bildlich "Runtime-Daten" erklären könnte als eben die Teletext-Daten ... 8)


    Volle Zustimmung. Die Teletext-Daten sind keine Cache-Daten sondern pure Runtime-Daten. Sie ändern sich fast ständig. Gutes Beispiel sind diese "Teletext-Chat-Seiten" (sofern es die überhaupt noch gibt). Ich werde mir die entsprechenden Codestellen mal ansehen und mal schauen wie schwierig es wäre, diese Daten direkt im RAM zu erzeugen. Natürlich optional, denn es gibt wohl z.B. Webinterfaces, die diese Cache-Daten durchaus verarbeiten wollen.

  • Hi,


    auch wenn der Thread schon älter ist: Ich bekomme immer noch die o.g. Fehlermeldung im Syslog. Wenn ich es richtig verstehe, sollen die Teletext-Daten nach /var/run/vdr/vtx geschrieben werden (ramdisk). Das Verzeichnis existiert auch, und die Daten werden geschrieben. Trotzdem kommt die eingangs im Thread erwähnte Fehlermeldung im log. Kann man dagegen etwas tun?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • maz


    Das ist IMHO ein timing issue, das "tmpfs" ist vmtl. beim ersten Zugriff noch nicht verfügbar, aber wenn Du dann nachguckst eben dann schon und wird beschrieben ...


    Im Prinzip mußt Du dafür sorgen, das das "/run/vdr/vtx" da ist, wenn der VDR Service startet und osdteletext die VTX Daten des ersten Senders schreiben möchte. Schwierig den mount zu beschleunigen, evtl. den VDR start mit einem "sleep 2" irgendwo verzögern, oder es einfach hinnehmen, weil es funktioniert ja, nicht jede Meldung im syslog Bedarf einer Aktion ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    Hab es noch mal getestet, es scheint wirklich so zu sein dass der tmpfs-mount nocht nicht bereit ist beim Booten (wundert mich ein wenig, weil der VDR-Start recht lange daher bei mir).
    Wenn ich VDR neustarte, taucht die Meldung im Log nicht mehr auf.
    Wie wird denn das tmpfs gemountet? In /etc/fstab finde ich keinen Eintrag.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Wie wird denn das tmpfs gemountet? In /etc/fstab finde ich keinen Eintrag.

    Das ist ein System-weites tmpfs "/run" mit symlink auf "/var/run". Die VDR Startskripte legen dort ein Verzeichnis "/var/run/vdr" an und osdteletext ist per "plugin.osdteletext.conf" so konfiguriert, die Daten dann dort zu schreiben. Das ist sicher nur der Bruchteil einer Sekunde der hier nicht passt ...


    Anstatt schwarz TV zu gucken, solltest Du Dich eher mit System-internals befassen ... SCNR ... :ausheck

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!