0.5 IR Fernbedienung an com1

• Neue installation von yavdr0.5.Alle updates eingespielt.
    Fernbedienung ist diese hier von Technisat

Im Webfrontend habe ich Lirc support aktiviert und
    (Home-brew (16x50 UART compatible serial port)
    an Com1 eingestellt.
    Die /etc/lirc/lircd.conf ist leer

Ich blick bei eventlirc nicht durch,kann mir jemand helfen?

VDR:Asrock N100DC-ITX,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter, BrosTrend AX1800 WLan-Stick,yaVDR-ansible(noble) alle Updates.

Client: Raspberry Pi 4,LibreELEC 12.0.1

TV =Sony KD-55AF8

AV-Receiver:Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40/5.1

• Die /etc/lirc/lircd.conf ist leer

Die musst du halt mit den entsprechenden Tastencodes für deine Fernbedienung und name-space konformen Tastennamen befüllen, das sollte es gewesen sein.
    Beispiele für funkionsfähige lircd.conf Dateien gibt es z.B. hier: https://github.com/yavdr/yavdr…e/blob/master/lircd-conf/

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Tastencodes für deine Fernbedienung

Schön und wo bekomme ich die her?
    Damals bei LinVDR konnte man die Fernbedienung wunderbar anlernen,war in 20min alles erledigt,aber jetzt mit eventlirc steh ich auf dem Schlauch.

VDR:Asrock N100DC-ITX,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter, BrosTrend AX1800 WLan-Stick,yaVDR-ansible(noble) alle Updates.

TV =Sony KD-55AF8

• Wieso? An der grundlegenden Methode eine lircd.conf zu erstellen hat sich doch nichts geändert? Und du wirst doch für deine Fernbedienung noch irgendwo eine lircd.conf herumfliegen haben, die du anpassen kannst...

• Damals bei LinVDR konnte man die Fernbedienung wunderbar anlernen,war in 20min alles erledigt,aber jetzt mit eventlirc steh ich auf dem Schlauch.

Du hast natürlich noch immer die Option bei LinVDR zu bleiben, oder auf eine Fernbedienung zu wechseln bei der das Anlernen mit yaVDR exakt 0 Minuten dauert, weil sie, dank eventlircd, sofort funktioniert. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann würden wir die Fernbedienungen am COM-Port gar nicht mehr unterstützen.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Du hast natürlich noch immer die Option bei LinVDR zu bleiben

Du wirst es nicht glauben,aber ich hab hier noch zwei Kisten mit Mahlzeit 3.2 stehen die laufen ohne Probleme,aber eben nicht mit HD!!!
    YAVDR ist echt der Hammer und ich möchte mich ausdücklich bei den Machern bedanken.

Zum eigentlichen Thema

frank@stube:~$ sudo killall lircd
    [sudo] password for frank:
    lircd: Kein Prozess gefunden
    frank@stube:~$

So wie ich das sehe läuft lircd garnicht!!!

TV =Sony KD-55AF8

• So wie ich das sehe läuft lircd garnicht!!!

So wie ich das sehe solltest du dir mal anschauen wann lircd gestartet wird (ist ein Upstart-Job).
    Wenn du eventlircd stoppst, wird lircd mitgestoppt. Aber du kannst es separat starten...
    Außerdem sollte es mit yaVDR 0.5 nicht nötig sein eventlircd beim Anlernen der Fernbedienung von Lirc-Gerät zu stoppen, weil das lirc-Gerät nicht-blockierend gelesen wird.

• So wie ich das sehe solltest du dir mal anschauen wann lircd gestartet wird (ist ein Upstart-Job).

Wo kann ich mir das denn anschauen,wie gesagt ich hab nicht so den Durchblick

TV =Sony KD-55AF8

• Siehe http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s05.html und für lircd die entsprechende Datei, über die der Upstart-Job definiert wird: /etc/init/lircd.conf

• frank@stube:~$ sudo dpkg-reconfigure lirc
    ls: Zugriff auf /lib/modules/3.2.0-33-generic/kernel/drivers/staging/lirc nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Loading the saved-state of the serial devices from /etc/serial.conf
    frank@stube:~$

Komisch bei 0.3 hat der Empfänger noch funktioniert

TV =Sony KD-55AF8

• Lass die Finger von dpkg-reconfigure lirc, das zerschießt die durch das WFE angelegte hardware.conf ...
    Wenn es mit der 0.3 noch lief, nimm doch einfach die lircd.conf, die du damals erstellt hattest und passe die Tastennamen an.

• ls: Zugriff auf /lib/modules/3.2.0-33-generic/kernel/drivers/staging/lirc nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wobei das in verbindung mit der TBS-Karte auch darauf hinweisen könnte, dass du vor dem Bauen des TBS-Treibers vergessen hast die Lirc-Module richtig zu konfigurieren...

• Wenn es mit der 0.3 noch lief, nimm doch einfach die lircd.conf, die du damals erstellt hattest und passe die Tastennamen an.

Nö,ich kauf mir die hier und gut is.
    Funzt bei meiner Maschine perfekt.Trotzdem danke

TV =Sony KD-55AF8

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!