Hallo!
Ich habe mir eine neue 3 TB Festplatte eingebaut, statt der alten 500 GB Platte mit yaVDR 0.4 (bei dem alles funktioniert).
Auf diese dann yaVDR 0.5 installiert und dabei so partitioniert: 40 GB für root, 4 GB Swap, Rest /srv.
Der Fernseher (LG) ist mit dem yaVDR nur per HDMI verbunden (Hardware: siehe Signatur).
Nach erfolgreicher Installation habe ich den Inhalt meiner alten channels.conf per WFE eingetragen und die Auflösung eingestellt.
Nach Reboot habe ich meine alten Kanäle wieder aber keinen Ton.
Dann habe ich hier im Forum einiges gelesen und ausprobiert, aber erfolglos:
- Sounddevices vertauschen, sodass Nvidia Karte 0 wird statt der onboard Intel (von hier)
- im WFE alle Einstellungen ausprobiert (HDMI Stereo, HDMI Passthrough, Alle Geräte, usw.)
- asound.conf manuell auf nvidia-Devices geändert (wie u.a. hier empfohlen)
Dann habe ich mich entschieden, den onboard Sound im BIOS zu deaktivieren und yaVDR 0.5 komplett neu zu installieren.
Habe dann noch im WFE xineliboutput und Soundausgabe "Auf allen Geräten" eingestellt und die Auflösung geändert sowie meine Kanalliste importiert (alles wie bei 0.4) - Reboot => kein Ton.
Wenn ich einen Speakertest ausführe (speaker-test -Dhw:CARD=NVidia,DEV=3 -c 2) höre ich bei DEV=7 ein Rauschen, bei DEV=3 nicht.
Wenn ich die neue Platte abstecke und wieder die alte mit yaVDR 0.4 anhänge, funktioniert der Ton einwandfrei.
So schauts auf dem yaVDR 0.5 dzt. aus:
- Ausgabe von aplay -lCode
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) **** Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0
- asound.confCode
Display Morepcm.!default { type plug slave { pcm "both" } } pcm.both { type route slave { pcm multi channels 4 } } pcm.both { type route slave { pcm multi channels 4 } ttable.0.0 1.0 ttable.1.1 1.0 ttable.0.2 1.0 ttable.1.3 1.0 } pcm.multi { type multi slaves.a { pcm "tv" ttable.1.1 1.0 ttable.0.2 1.0 ttable.1.3 1.0 } pcm.multi { type multi slaves.a { pcm "tv" channels 2 } slaves.b { pcm "receiver" channels 2 } bindings.0.slave a bindings.0.channel 0 bindings.1.slave a bindings.1.channel 1 } slaves.b { pcm "receiver" channels 2 } bindings.0.slave a bindings.0.channel 0 bindings.1.slave a bindings.1.channel 1 bindings.2.slave b bindings.2.channel 0 bindings.3.slave b bindings.3.channel 1 } pcm.tv { type dmix ipc_key 1024 slave bindings.2.channel 0 bindings.3.slave b bindings.3.channel 1 } pcm.tv { type dmix ipc_key 1024 slave { pcm "hw:0,3" period_time 0 period_size 1024 buffer_size 4096 rate 48000 channels 2 } }
- var/lib/yavdrdb.hdfCode
Display More... hardware { nvidia { detected = 1 busid = 1:0:0 0 { edid = 1 } } intel { detected = 0 } alsa { hdmi { card = 0 device = 3 } } intel { detected = 0 } alsa { hdmi { card = 0 device = 3 } } } sound { type = all } x11 { dualhead { enabled = 0 } ...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich unter 0.5 wieder zu Ton per HDMI-Kabel komme?
Danke für eure Hilfe!
lg
davie2000