Netzwerkprobleme/Netzwerk manchmal sehr langsam

  • Hallo,


    mein VDR (yavdr) speichert die Aufnahmen auf einem Ubuntu-Server (10.04). Die Verbindung läuft über NFS.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele Aufnahmen beim Abspielen ruckeln (auch SD). Jetzt habe ich zum Test mal eine große Datei per Hand auf den Server kopiert. Anfangs lief die Kopie (laut Midnight Commander) mit 22MB/s, später sind es jetzt noch 450kb/s. Per SSH reagiert die Kiste kaum noch, per OSD weiterhin normal.
    Die Verbindung ist via Gigabit Kabel (allerdings habe ich kein Prüfprotokoll für die Dosen).


    Der Mount:

    Code
    HomeServer.local:/srv/share/vdr on /srv/vdr/video.00/HomeServer type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.178.3)


    Der export:

    Code
    /srv     *(rw,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)
    /srv     *(rw,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)


    (Tatsächlich zweimal... Warum auch immer. Kann es das sein?)


    Wie kann ich jetzt herausfinden, wo das Problem wohl liegt?



    Gruß,
    Hendrik

  • Per "ifconfig eth0" schauen ob die errors/dropped/overruns/frame hochzählen.
    Wenn ja dann stimmt vermutlich was mit der Verkabelung nicht. Das einfachste wäre es dann die Segmente mit ner fliegenden Verkabelung schrittweise zu überbrücken um den Übeltäter zu finden.


    cu

  • Danke für den Tipp.


    Auf dem Server:

    Code
    ifconfig eth0
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 38:60:77:25:cd:75
              inet6 addr: fe80::3a60:77ff:fe25:cd75/64 Scope:Link
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:175693215 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:158545334 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:177304085683 (177.3 GB)  TX bytes:157554557002 (157.5 GB)
              Interrupt:20 Memory:fe500000-fe520000


    Auf dem Client/VDR:


    Da sind Errors/Overruns. Aber die wachsen nicht...
    Aber dennoch nix gutes, oder?


    Aber warum habe ich nur Errors auf dem Client?


    Jetzt hatte ich gerade noch einen "Eingabe/Ausgabefehler".



    Gruß,
    Hendrik

  • Das sind aber irgendwie nicht genug Fehler um das Netz ernsthaft zu stören.


    Mal die HDD im Server mit smartctl prüfen.


    Da sind Errors/Overruns. Aber die wachsen nicht...
    Aber dennoch nix gutes, oder?


    Naja, ich komme mit "0" hin. Aber so viele sind es ja nun auch nicht.


    Aber warum habe ich nur Errors auf dem Client?


    Gute Frage, evtl. übernimmt der Switch die Kontrolle und das neusenden? Evtl. meldet sich da nen richtiger Netzwerkprofi noch dazu, ich nutze diesen Test auch nur als Prüfprotokoll für arme Leute ;)


    cu

  • (Tatsächlich zweimal... Warum auch immer. Kann es das sein?)


    Nimm es doch einfach mal raus...


    Passiert das auch, wenn du mit was anderem als dem mc kopierst?
    Hast du evtl. das Problem des "unendlichen" Mounts, wie es Torsten73 beschrieben (z.B. Avahi Mounter, wie verhindert man eine unendliche Verkettung der Freigaben bei mehreren VDRs) hat?
    Die Option crossmnt für das komplette /srv/ kann da evtl. etwas ausmachen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Das sind aber irgendwie nicht genug Fehler um das Netz ernsthaft zu stören.


    Wenn du das sagst. Ich kenn mich da nicht aus. Klingt aber plausibel.


    Zitat

    Mal die HDD im Server mit smartctl prüfen.


    Code
    smartctl -H /dev/sdc
    smartctl version 5.38 [x86_64-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
    Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/
    
    
    === START OF READ SMART DATA SECTION ===
    SMART overall-health self-assessment test result: PASSED




    Zitat

    Gute Frage, evtl. übernimmt der Switch die Kontrolle und das neusenden?


    Guter Punkt!



    Nimm es doch einfach mal raus...


    Und wenn dann das WWM Promispecial stockt? Bist du verrückt? Aber ich probiere es natürlich!


    Zitat

    Passiert das auch, wenn du mit was anderem als dem mc kopierst?


    Ja (dd, s.u.)


    Zitat

    Hast du evtl. das Problem des "unendlichen" Mounts, wie es Torsten73 beschrieben (z.B. Avahi Mounter, wie verhindert man eine unendliche Verkettung der Freigaben bei mehreren VDRs) hat?


    Das muss ich ganz wach --> Morgen lesen.

    Zitat

    Die Option crossmnt für das komplette /srv/ kann da evtl. etwas ausmachen.


    D.h. rausnehmen?


    Interessant übrigens:
    Ich hab auf dem Server eine VM mit Debian Squeeze. Darauf habe ich gerade mal den Share gemountet. Und mit dd Nullen rüberkopeirt. 35MB in 2min. Danach ein ls -lh hat eine Viertelstunde gedauert und das killen des Prozesses (ls) Minuten.
    Aber da es eine VM ist, können wir doch alles was die Netzwerkhardware angeht ausschließen, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    Erkenntnisse von heute:
    -doppelter Eintrag in der Fstab war es nicht
    -Problem besteht auch über Samba
    -Problem scheint über Samba vom Laptop aus (Windows) nicht zu bestehen (spricht ja dafür, dass es nicht am Server, sondern am Client liegt)
    -Problem besteht über NFS aus VM vom gleichen Rechner wie Server (spricht ja dafür, dass es nicht am Client liegt)
    -Anfangs schaffe ich immer >>10MByte/s, später nur noch 200kbyte/s


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!