SAT-Karte wird erst nach reboot gefunden

  • Hallo, liebe yavdr-ler,


    nachdem mein yavdr 0.4 bisher super stabil lief, tritt seit ca. 1 Woche ein Problem auf, und zwar findet yavdr die SAT-Karte (TBS-6981) nicht, wenn er aus dem Standby bootet. Wenn ich anschließend reboote, ist die Karte da und läuft einwandfrei.
    Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr verkonfiguriert, auch Updates hatte ich (bis vorgestern) schon länger nicht mehr gemacht. :O


    Nachdem ich das Fehlverhalten erkannt hatte (die ersten Tage hatte ich entnervt neu gebootet, und dann ging's ja), hab ich erstmal ein dist-upgrade probiert. Da das Verhalten erhalten blieb, habe ich heute yavdr 0.5 eingespielt.


    Leider hat sich dadurch nichts geändert :(


    Hat jemand eine Idee, woran das hängen könnte? Oder vielleicht einen Workaround, an welcher Stelle könnte ich beim booten eine Denkpause einlegen lassen, damit die Karte vielleicht doch beim ersten Versuch erkannt wird?


    Bisher war ich eigentlich mit der TBS sehr zufrieden (zugegeben, die Treibergeschichte ist etwas doof).
    Falls das Ganze ein Hardwareproblem ist, werde ich wohl umsteigen, L4M Twin S2 wäre da mein Kandidat (aber die Karte muss erstmal gekauft werden...).


    Kann es ein, dass die Prozessorlast durch das SoftHDdevice höher ist als mit xine (das war doch Standard unter 0.4?) ? Bisher hatte ich den Lüfter nämlich nie gehört, aber seit dem Update legt der Lüfter ordentlich los...


    EDIT: syslog angehängt (Mitschnitt ab Einschalten bis zum funktionierenden System, d.h. mit Reboot)

  • Was verstehst Du unter "findet meine Sat-Karte nicht"?
    Die TBS6981 habe ich auch in Benutzung und keinerlei Probleme damit.


    Schließen wir mal einen Hardwaredefekt aus, dann gibt es nur noch ein Problem was die TBS-Karten manchmal haben. Sie mögen es oftmals nicht, wenn nach dem Start direkt ein HD-Sender ausgewählt ist! Das mag die TBS-Karte, warum auch immer, nicht so sehr. Aus diesem Grund habe ich als Startsender einen SD-Sender genommen und damit gibt es dann keinerlei Probleme mehr.


    Das kannst Du ja mal einfach testen und als Startsender einen festen SD-Sender auswählen.
    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich deswegen in der /etc/init/vdr.conf nach der Zeile "script" ein "sleep 5" eingefügt habe.


    Gruß, Schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Was verstehst Du unter "findet meine Sat-Karte nicht"?

    Ich gebe zu, das war etwas lax formuliert :) Wenn ich im Fehlerfall ein

    Code
    dmesg | grep frontend

    eingebe, kommt einfach nix.

    Schließen wir mal einen Hardwaredefekt aus, dann gibt es nur noch ein Problem was die TBS-Karten manchmal haben. Sie mögen es oftmals nicht, wenn nach dem Start direkt ein HD-Sender ausgewählt ist! Das mag die TBS-Karte, warum auch immer, nicht so sehr. Aus diesem Grund habe ich als Startsender einen SD-Sender genommen und damit gibt es dann keinerlei Probleme mehr.

    Das habe ich bei mir auch so eingerichtet, weil HD als Startkanal zuverlässig nicht funktioniert hat (man beachte die Reihenfolge der Worte ;) ).

  • Moin!


    Ansonsten wäre das syslog von einem missglückten Start ein Anfang. Ohne das kann man viel raten... :)


    Lars.

    Wohl wahr! Reiche ich nach, sobald ich dazu komme (ja, ja, der Schichtdienst...)


    EDIT: So, syslog hängt am ursprünglichen Post...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!