XBMC 12, "Frodo" in unstable ohne Lame compiliert?

  • Ich habe mir zum testen aus den unstable Repositories die neue beta vom XBMC installiert. Läuft nach den Hinweisen von Seahawk zum aktuellen xvdr 0.9.6 sehr gut und gefühlt genauso stabil wie die Version 11 aus dem stable. Nur kann ich für das Kopieren von Audio CDs als Encoder nur noch WAV, FLAC, und Vorbis und kein Lame (für MP3) mehr wählen. Nach meinem Verständnis bringt XBMC die Encoder selbst mit, bzw müssen mit Compiliert werden und werden nicht als separate Pakete installiert.


    Kann es sein, dass Lame beim Compilieren der XBMC-Beta im unstable "vergessen" wurde? Oder gibts da einen anderen Grund?

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Das XBMC stammt von hier: https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/unstable
    Offenbar ist da was beim Bauen schiefgegangen (https://launchpadlibrarian.net…-0precise_BUILDING.txt.gz), das auch bei PPA des team-xbmc passiert ist (https://launchpadlibrarian.net…precise_BUILDING.txt.gz):

    Code
    checking for libmp3lame soname... /usr/bin/ld: mode elf_x86_64
    ./configure: line 22710: [: too many arguments
    no
    configure: WARNING: Unable to determine soname of libmp3lame library
    configure: WARNING: libmp3lame support disabled


    Der Fehler tritt auch bei deren aktuellen Nightyl-Builds noch auf, am besten meldest du es denen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wie deinstalliere ich denn xbmc auf yavdr 0.5??
    bei apt-get remove xbmc* will er immer die yavdr-essentials mit löschen

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, nach Rücksprache mit den Paketbauern fehlte da einfach eine Build-Abhängigkeit zu libmp3lame-dev, die etwas ungewohnt in die Datei debian/var_info geschrieben werden muss, da debian/control beim Bauen aus einem Template und Skripten jedesmal neu erzeugt wird. In den kommenden Nightly Builds des team-xbmc PPAs und den daraus hervorgehenden Beta-Releases wird die Korrektur ebenfalls enthalten sein.
    Aktualisierte Pakete sind bald in unstable-xbmc verfügbar.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Vielen Dank seahawk1986! Die nightly builds sind mir auf Dauer zu heiss und ich bin froh eine funktionierende Version zu haben. Lame hab ich dann eben erst mit der beta2.

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Naja, ich packe momentan die nightlys ins PPA, das aktuelle entspricht ja der Beta2 ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schwupps.. schon installiert. Habe die beta aus den offiziellen Quellen vom XBMC Team. Leider kann ich lame immer noch nicht auswählen. Naja, damit muss man eben leben wenn man Betas installiert.

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Welche hast du denn? Die hier: https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/unstable? Dort ist laut buildlog die Lame-Unterstützung drin. Mit dem XBMC-Paket aus unstable-xbmc klappt auch das Rippen von CDs im MP3-Format.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, genau die habe/hatte ich. Erstaunlicherweise habe ich nun testweise die neueste Version aus den yavdr unstables genommen. Beim aktualisieren von den xbmc Paketen wurde nun als dependency noch das Paket libmp3lame0 installiert. Das erklaert vielleicht das Problem. :)


    Jedenfalls gehts jetzt. Danke nochmal. :D


    Hehe... nun merke ich das in der Version meine Soundkarte bzw. Alsa nicht korrekt erkannt wird... Verdammt :wand


    Dann doch besser Beta 1 ohne LAME, dafuer aber mit Sound.


    EDIT: Nach einem erneuten Neustart gehts nun doch... :rolleyes:

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

    Einmal editiert, zuletzt von inde ()

  • Die Soundkartenerkennung in Frodo basiert teils auf alsa's eld Daten.


    Die sind in bestimmten Fällen (nach S3 zB) leer - daher hatten wir ja auch teils Probleme.


    IMHO müsste aber wenn es einmal ging und eingestellt ist - kein Problem mehr darstellen, ausser man muss/möchte es wieder verstellen.
    Dürfte ein NVidia/Treiberproblem sein - evtl hilft das xrandr-ab/anschalten hier ja auch ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hmm, hatte den Sound jetzt tatsaechlich noch einmal verstellt und siehe da: Wieder konnte XBMC (was uebrigens mein Standard Frontend ist) keine Geraete finden. Neustart, und schon gings wieder.


    An Nvidia kann es nicht liegen. Ich habe keinen einzigen Chip von Nvidia in meinem HTPC. Ist alles Intel. Vielleicht aber ein aehnliches Problem. Ich behalte es mal im Auge.

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!