yavdr05: Soundprobleme mit HD Kanälen

  • Hallo,


    auch mit yavdr0.5 habe ich noch das Problem das ab und an beim umschalten auf einen HD Kanal kein Ton vorhanden ist.
    Nach hin- und herschalten funktionierts dann wieder.


    ... hat da jemand noch eine Idee?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Um welches Frontend geht es? Softhddevice dürfte diese Probleme eigentlich nicht haben, so etwas kenne ich nur von vdr-sxfe und xine...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich auch seit yavdr-0.5 und softhddevice ab und zu nach einigem hin- und herzappen, allerdings zum Glück sehr selten, ein Tonproblem bei HD-Sendern habe!
    Das betrifft allerdings nur den Digitalton vom HD-Sender, wenn ich auf Analogton-Stream bei dem HD-Sender umschalte, dann ist der Ton einwandfrei. Entweder stottert der Digital-Ton oder er ist im 5 Sekundentakt abgehackt.
    Betrifft wie gesagt nur den Digitalton und nur HD-Sender. Der Ton ist auch nach dem zurückschalten von Analog auf Digital nicht in Ordnung, d.h. der Fehler bleibt.


    Mein aktueller Q&D Workaround ist das Restarten der openbox. Der VDR und auch laufende Aufnahmen werden dabei nicht unterbrochen, nur das Bild und Ton gehen weg. Dazu habe ich mir einen eigenen Befehl in der menuorg.xml erstellt, um das über die Fernbedienung machen zu können. Nach einem Restart der openbox ist der Ton, also auch der Digitalton wieder einwandfrei.


    warhammer
    Vielleicht hilft der Workaround auf bei Dir. Zum Testen kannst Du, wenn das Tonproblem da ist, einfach mal mit ssh auf den VDR gehen und auf der Konsole folgendes eingeben:

    Code
    sudo /sbin/initctl restart openbox


    Dieser Fehler tritt bei mir zum Glück nur sehr selten auf, manchmal auch tagelang überhaupt nicht. Auf den Workaround mit den "restart von openbox" bin ich nur gekommen, weil ich vor ein paar Wochen einmal diesen berühmten "Schnee in dunklen Flächen" hatte. Dazu gibt es ja einen längeren Thread hier im Forum, beim dem dies als Workaround beschrieben war. Und bei mir hilft dies eben auch, wenn der Ton mal zu stottern anfängt. Den "Schnee in dunklen Flächen" hatte ich noch nicht wieder.


    System: yavdr-0.5, softhddevice, Tonausgabe über SPDIF
    Paulaner

  • Ist da im Log was auffälliges? Wie ist der Audio-Puffer von softhddevice eingestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im syslog war, soweit ich mich erinnern kann, nichts auffälliges zu sehen. Da müsste aber ich bei Gelegenheit nochmals genauer nachsehen, wenn der Fehler wiedermal da ist.


    Den Audiobuffer habe ich schon vor einiger Zeit von "0" auf 200ms erhöht, hat aber nichts gebracht, außer das der Ton nun etwas später kommt als vorher. Es kann sein, das dadurch evtl. der Fehler nicht mehr so oft kommt wie früher, denn aktuell habe ich den noch auf 200ms stehen, also noch nicht wieder au "0" gesetzt.


    Paulaner

  • Na dann probiere ich mal das als experimentell markierte softhdd.


    Ich hab's aus zwei Gründen Umgestellt:
    Es steht auf experimentell
    Ich habe die Einstellung nicht gefunden um Dateien abspielen zu können.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • So, ich habe es soeben wieder gehabt, aber diesmal war es so, dass der Ton erst ein paarmal gestottert hat, dann war er ganz weg. Nach ca. 30 Sekunden ist das Bild dann stehe geblieben, also Standbild ohne Ton!
    Sender, bei denen das eigentlich immer passiert sind die ARD-Sender. Heute war es das "Erste HD" und "NDR HD"
    Im syslog gab es hunderte folgender Meldungen:


    Dann habe ich mein "Restart openbox" ausgeführt und alles ist wieder OK. Seit 10 Minuten kann ich hin- und herzappen und der Fehler tritt nicht mehr auf.
    Ich habe jetzt nochmals das "xine-Plugin" aktiviert, ob es nicht doch an meiner neuen Hardware liegt, da ich ja jetzt eine GT430-Grafikkarte habe und bei yavdr-0.4 alles noch mit der Onboard GF8300 gemacht habe.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!