[ANNOUNCE] skin nOpacity

  • Moin,


    bei nOpacity handelt es sich um einen neuen nativen truecolor Skin, der sich dynamisch an alle Bildschrimauflösungen anpasst. Ich habe versucht, den Skin ein bisschen moderner zu gestalten, viel mit Grafiken und Transparenzeffekten gearbeitet und einige Menüs schmaler ausgelegt, um z.B. bei der Programmübersicht das laufende TV Bild noch gut im Blick zu haben.


    Um es gleich vorwegzunehmen: der Skin ist definitiv kein "schlanker" Skin. Das war auch nicht mein Ansatz, ich wollte etwas "aufgepeppteres". Auf meinem VDR läuft der Skin sehr schön flüssig, ich bin gespannt, wie er auf schwächeren Kisten läuft. Getestet habe ich nur mit softhddevice als Ausgabepugin, alles andere, das TrueColor unterstützt, sollte jedoch auch funktionieren.


    Als minimale VDR Version wird VDR 1.7.28 vorausgesetzt. In dieser Version hat Klaus den LCARS Skin veröffentlicht und in diesem Zuge einige Fetures, die ich auch benutze....
    Edit: ab 0.0.3 wird die 1.7.30 benötigt (FHS).


    Alles wesentliche zum Skin ist im WIKI und im REAME beschrieben.


    Die verwendeten Icons sind im Skinverzeichnis unter "icons" zu finden. Wie im README beschrieben, bitte diese Icons an eine passende Stelle kopieren und den Pfad dem Plugin mitgeben, ansonsten wird einiges im Skin nicht wirklich funktionieren. Bitte auch unbedingt das im README verlinkte Logopack herunterladen und entsprechend platzieren...in diesem Logopack von den Windows Kollegen sollten alle wesentlichen Channel Logos enthalten sein (über 3800 transparente Logos im PNG Format). Danke an dieser Stelle für die Bereitstellung! Hier nochmal der Link: Logopack


    Die Icons sind eine Mischung aus Icons aus dem KDE Iconpack "Darkglass" und aus selbsterstellten Icons, die auf diesem Design basieren...danke dafür an meine Frau, die die fehlenden Icons erstellt hat! :)


    Der Skin ist natürlich voll "themable", ich habe jedoch noch kein alternatives Theme erstellt...vielleicht hat einer von euch Lust, sich da mal auszutoben. Einfach das im Theme Verzeichnis erstellte File für das Default Theme benutzen und entsprechend anpassen...


    Edit: mittlerweile liegen dem Skin zwei alternative Themes von seahawk und C-3PO bei...die Themes einfach in das VDR Themes Verzeichnis kopieren.


    nOpacity ist auf vdr-developers.org verfügbar: nOpacity


    Im Wiki findet sich die vollständige Dokumentation. Fehler und Featurewünsche bitte dort über den Bugtracker melden.


    Einige Appetithappen sind hier zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/3e39f20833099.jpg][Blockierte Grafik: http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/65a6520833104.jpg][Blockierte Grafik: http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/15e1320833105.jpg][Blockierte Grafik: http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/6368920833106.jpg][Blockierte Grafik: http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/1614720833107.jpg][Blockierte Grafik: http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/46b0d20833108.jpg][Blockierte Grafik: http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/39a6720833109.jpg]




    Ich hoffe Ihr habt viel Spass mit dem Skin...ciao Louis

  • Wow! Eine richtig schöne Arbeit. Besonders die letzten beiden Screenshots mit den Menüs auf der linken Seite gefallen mir sehr gut.


    Viele Grüße,
    Fridi

  • Cooler Skin, auch wenn mir das Blau nicht gefaellt aber in xbox Gruen koennte ich mir das schon vorstellen ;)


    Na dann mal rann an ein Theme :D


    PS: Leider ist das Blaú in den Grafiken natürlich fix...da müsste man manuell mit Photoshop oder Gimp was machen.


    Ciao Louis

  • Netter Skin. :tup


    Allerdings hätte ich auch gleich einen kleinen Feature Request:


    wäre es möglich, die Schriftfarbe bei ausgewählten Items, z.B. in gelb zuändern?


    Denn so ist es kaum lesbar. --> Siehe Bild, bei "Timer"


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/6784/121117164338.jpg]


    Hellblau auf dunkelblau ist da vlt. nicht die beste Lösung. :)
    Selbigs gilt auch für den Kanalnamen, wenn "OK" gedrückt wird.


    Die Senderlogos werden bei mir nicht angezeigt, müssen die noch angepasst/umbenannt werden?

  • Schaut gut aus


    Im README ein Fehler:


    Code
    -l path, --logopath=path
        Path to the logos (Default: <vdrconfdir>/plugins/skinnopacity/channellogos/)


    muss heissen


    Code
    -l path, --logopath=path
        Path to the logos (Default: <vdrconfdir>/plugins/skinnopacity/logos/)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wenn ich einen script aus commands.conf ausführe tritt folgendes auf:


    Code
    Nov 17 17:54:02 vdr3 kernel: vdr[23902] general protection ip:b2237427 sp:bfe44e 00 error:0 in libvdr-skinnopacity.so.1.7.31[b2226000+35000]


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • wäre es möglich, die Schriftfarbe bei ausgewählten Items, z.B. in gelb zuändern?


    Hellblau auf dunkelblau ist da vlt. nicht die beste Lösung. :)
    Selbigs gilt auch für den Kanalnamen, wenn "OK" gedrückt wird.


    Du kannst dir die Farben anpassen wie du magst...kopiere einfach die Datei /etc/vdr/themes/nOpacity-default.theme z.b. nach /etc/vdr/themes/nOpacity-r2d2.theme und pass dir die entsprechenden Werte an (in der ersten Zeile musst du noch die Description anpassen). Die Farben, die du suchst, sind clrMenuFontMenuItemHigh und clrChannelHead.



    Die Senderlogos werden bei mir nicht angezeigt, müssen die noch angepasst/umbenannt werden?


    Hast du dir das Lopgopack runtergeladen und an passender Stelle ausgepackt? Im Log gibt der Skin das benutzte logodirectory an. Ansonsten steht im Readme:


    Code
    In this logo pack all files are named only with lower case letters. 
    nOpacity uses the channel name CONVERTED TO LOWER CASE LETTERS to search for aT 
    appropriate channel logo. With this, approximately 90% of the channel logos should work 
    immediately after placing the channel logos in the correct place. So if you have to change
    the name of a channel logo (may be by inserting a space or a hyphen) so that it fits to
    the channel name, only use lower case letters, and not the name of the channel with upper 
    and lower letters as displayed inside VDR.


    Wenn es nicht geht, wende mal diesen Patch gegen die Datei imageloader.c an:


    Dann solltest du sehen was schiefläuft...


    Ciao Louis

  • Wenn ich einen script aus commands.conf ausführe tritt folgendes auf:


    Code
    Nov 17 17:54:02 vdr3 kernel: vdr[23902] general protection ip:b2237427 sp:bfe44e 00 error:0 in libvdr-skinnopacity.so.1.7.31[b2226000+35000]


    Hmmm...muss ich mal schauen, bei mir ging das. Oder habe ich da snie probiert?! :alki


    Ciao Louis


    PS: Danke für den Fehler im README :)

  • Bitte lege die Icons, EPG-Bilder etc. noch in die entsprechenden Verzeichnisse ab.


    Icons und Kanallogos: ResourceDirectory
    EPG-Bilder: CacheDirectory oder auch ResourceDirectory


    Hmmm...du meinst wohl diese FHS Geschichte, die in VDR 1.7.30 eingeführt worden ist oder? Das muss ich mir mal genauer anschauen, das habe ich bisher ignoriert :)


    Genügt es nicht, die Verzeichnisse im PLugin einfach entsprechend zu setzen?


    Ciao Louis

  • Was mir eben noch eingefallen ist: Für die Gen2VDR User einfach das Icon vdrlogo_gen2vdr.png in vdrlogo.png umbenennen :)


    Andere Grafiken können da natürlich auch hinterlegt werden...


    Ciao Louis

  • Hübscher Skin, das Einstellungsmenü des Plugin ist etwas bei mir sehr unübersichtlich:

    Die Font-Einstellungen sehen bei mir so aus:

    Code
    FontFix = Courier:Bold
    FontFixSize = 36
    FontFixSizeP = 0.030000
    FontOsd = VDRSymbols Sans:Bold
    FontOsdSize = 37
    FontOsdSizeP = 0.031000
    FontSml = Sans Serif
    FontSmlSize = 34
    FontSmlSizeP = 0.028000

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!



    Wenn es nicht geht, wende mal diesen Patch gegen die Datei imageloader.c an:


    Dann solltest du sehen was schiefläuft...


    Wenn du stattdessen dsyslog nimmst, kannst du es auch drin lassen. Dann sieht man die Ausgaben nur bei vdr-Loglevel 3.
    esyslog sieht man immer und ist eigentlich nur für Fehler gedacht.


    Lars.

  • Wenn ich einen script aus commands.conf ausführe tritt folgendes auf:


    Code
    Nov 17 17:54:02 vdr3 kernel: vdr[23902] general protection ip:b2237427 sp:bfe44e 00 error:0 in libvdr-skinnopacity.so.1.7.31[b2226000+35000]


    Genauer gesagt, wenn man die Ausgabe beendet (mit der Menü-Taste).


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ein paar Warnings, die man evtl. für die nächste Version fixen könnte:


    CU
    Oliver

  • Ein paar Warnings, die man evtl. für die nächste Version fixen könnte: ...


    Bei mir kommen keine Warnings.


    Code
    vdr01 skinnopacity-0.0.1 # make clean all
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -march=native -D__STDC_CONSTANT_MACROS -fPIC -ggdb -O0 -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DUSE_ALTERNATECHANNEL -DUSE_CHANNELBIND -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_HARDLINKCUTTER -DUSE_JUMPINGSECONDS -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIRCSETTINGS -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_MENUORG -DUSE_NALUDUMP -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_ROTOR -DUSE_TIMERINFO -DUSE_TTXTSUBS -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinnopacity"' -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/include/ImageMagick skinnopacity.c
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -march=native -D__STDC_CONSTANT_MACROS -fPIC -ggdb -O0 -g -ggdb -O0 -shared skinnopacity.o -lMagick++ -o libvdr-skinnopacity.so
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP --package-name=vdr-skinnopacity --package-version=0.0.1 --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/skinnopacity.pot setup.c menudetailview.c displayvolume.c helpers.c config.c displayreplay.c displaymenu.c menuitem.c displaychannel.c nopacity.c displaymenuview.c skinnopacity.c imageloader.c displaymessage.c displaytracks.c
    msgmerge -U --no-wrap --no-location --backup=none -q po/de_DE.po po/skinnopacity.pot
    msgfmt -c -o po/de_DE.mo po/de_DE.po
    cp po/de_DE.mo /usr/local/src/VDR/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-skinnopacity.mo
    vdr01 skinnopacity-0.0.1 #
  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!