und noch eine VDR Erweiterungs Platine

  • Ich Urlaub? leider nein..


    4:3 / 16:9 macht mein Fernseher automatisch und das liegt auch meines Wissens nach nicht so einfach an der DVB Karte an. (man möge mich da gerne verbessern).


    Das Layout der ersten platine ist (teilweise) überholt, und das Layout von Nr.2 stele ich evtl. online wenn ich sicher bin das es auch in der Praxis funktioniert.. (was es eigentlich sollte, Nr. 1 hat ja auch funktioniert) aber bevor sich da jemand was falsches baut bin ich erstmal vorsichtig.
    Die Änderungen sind nicht so wild, der Stromstecker ist etwas gewandert und kann jetzt auch 90° eingebaut werden und es ist leichter Kontrast und Helligkeit über Potis am Gehäuse zu regeln



    Bestellt habe ich das ganze bei über den Conrad Leiterplatten Service.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • danke dir für die schnelle antwort! das mit dem urlaub tut mir natürlich leid, geht mir aber net anders ...


    dann freue ich mich auf die veröffentlichung des layouts. das conrad auch lp produziert ist mir neu, aber passt ja wohl recht gut ...
    thx und schönes we dann ...
    cu alan

  • Tut sich hier etwas??

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • hmm alle offenen Fragen hier sind soweit beantwortet und alle die mir eine pn oder mail geschickt haben, sollten auch eine Antwort bekommen haben.. es sei denn ich habe jemanden übersehen...




    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    habe jetzt auch so eine Platine :D


    Aber was mache ich mit den ganzen Anschlüssen? Z.B. weiss ich nicht wofür der Parallel- und COM-Port da ist. Wenn ich den IR-Einschalter nutzen will, muß ich dann zwei IR-Empfänger anschließen? Kann ich meinen vorhandenen seriellen IR-Emfänger an den COM-Port klemmen?


    Gruß
    micmac

  • Also soviel ich weiß liegt da eine Beschreibung bei aber hier noch mal die Stecker:

    • Der ParPort ist ist natürlich für den Anschluß eines Displays.
    • Der Serielle Port für den Lirc.
    • Ja, Du kannst auch Deinen alten Lirc weiter benutzen, dann verbindest Du den Ser. Stecker der Erweiterungsplatine nicht mit dem Ser. Port des Rechners sondern schließt da Deinen LIRC Empfänger an.
    • Wenn Du die Fuktion Einschalter und Lirc der Platine nutzen willst brauchst Du 2 TSOP's
    • Der Anschluß neben dem SCART Stecker ist der für den J2 der DVB Karte
    • An dem Anschluß bei den Potis (für Kontrast und Helligkeit) kann man exteren Potis anschließen wenn man will
    • Der Große Anschluß ist für das LCD
    • Der neben dem Amtel ist für die beiden TSOP's, den Dauer + und die Verbindung zum Einschalter des Boards
    • Der Zweipolige gleich daneben ist für die Beleuchtung des Displays
    • Der Zweipolige neben dem Amtel ist zum Programmieren des gleichen auf den Einschaltbuttons


    So ich hoffe ich hab keinen vergessen :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi.


    Zitat

    Original von Bilbo
    Der neben dem Amtel ist für die beiden TSOP's, den Dauer + und die Verbindung zum Einschalter des Boards


    Damit ist vermutl. Con 1 gemeint. Und wie ist die genaue Belegung? Die fehlt irgendwie in meiner Anleitung - ebenso wie die für Con 2. Habt ihr auch nur 5 Seiten?


    Die Doku könnte etwas ausführlicher sein, aber sonst ist das Teil klasse. Der erste Test (Scart, Opt. DigitalAudio) verlief schon mal positiv! :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von micmac
    Wie habt ihr ein Slotblech für die Platine geschnitten?


    Gar nicht. Ich hab' sie im Gegenteil noch etwas verstümmelt, da ich sie sowieso nicht am Rand des Gehäuses plaziert bekomme. Zum Glück hat mav_ sie mir schon ohne aufgelötete Scartbuchse geliefert. :)


    Bilbo:
    Ist es eigentlich egal, was für einen TSOP ich dafür nehme? Oder gibt es da Dinge zu beachten?


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo,


    habe die Platine auch. Hab jedoch Probleme mit dem IR einschalter bzw. LIRC. RGB ist wunderbar alles ohne Probleme. Hatte +5V vsb angeschlossen und es hat sich garnichts getan. dann hab ich direkt +5v vom Netzteil genommen um es zu testen. Jedoch klappt nichts. Hat evtl. einer das gleiche Problem? Hab schon vermutet das evtl. was am Layout falsch ist. Weil laut Stefan Fröde sollte für den LIRC Pin 7 belegt sein. Aber auf der Platine gehts an PIN 1. Hab _mav zwar schon geschrieben aber warte noch auf Antwort.


    MfG


    Cloud

  • hi


    keine sorge das layout ist schon in Ordnung..
    ich habe bisher nur TSOP 173x benutzt.. zu anderen Typen habe ich noch keine Erfahrungswerte.
    damit der Einschalter und LIRC funktionieren muss
    A: Der große Stromstecker angeschlossen sein, zwecks Masse
    B: An Con1/Pin1 5V liegen.

    Hier nochmal die Belegung von Con1
    Pin Funktion
    1 5Volt Eingang
    2 Anschluss Mainboard/Einschalter
    3,4 externe Programmierung (gleiche Funktion wie der Jumper auf dem Board)
    5 Masse
    6 5 Volt Ausgang für einen TSOP
    7 Datenpin TSOP->Einschalter
    8 Masse
    9 5Volt Ausgang für TSOP
    10 Datenpin TSOP Fernbed.


    Damit das ganze funktioniert muss die Fernbed. ein RC5 senden.


    CON2
    Damit kann man Helligkeit und Kontrast auch extern, z.B. über ein Poti am Gehäuse steuern..
    Pin 1,2 --> Kontrast
    Pin 4,5 --> Helligkeit


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • weiß jemand ob man alle nötigen verbindungen beim Epia M10000 intern verbinden kann?
    Würde nur ungerne den COM-Port von aussen nach innen legen wollen...

  • Beim EPIA kann man intern nur den COM-Port verwenden - der LPT geht nur von aussen.


    Am besten besorgst Du Dir natuerlich die Manuals bei VIA.

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von kapplah
    Beim EPIA kann man intern nur den COM-Port verwenden - der LPT geht nur von aussen.


    Na da bin ich doch mal wieder froh, auf das EPIA MII-10000 gewartet zu haben. Da ist der LPT nicht raus geführt, sondern liegt als Pinleiste unter dem PCMCIA/CFCard-Schacht. :)


    mav_:
    Danke für die Pin-Belegung von Con 1,2. Was zeigen eigentlich die 3 Dioden an? Die beiden Roten leuchten bei mir immer, die Grüne hat bisher noch gar nicht.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • meine jetzige dvb Karte hat das Problem mit dem Rotstich.
    Der Fehler wurde schon öfter hier im Forum besprochen.
    Ist ein Hardware Problem der Karte.
    In den FAQ steht das die Karte ohne Probleme getauscht wird.
    Leider ist meine (Rev 1.3) schon etwas alt und ich habe sie bei ebay gekauft.
    Also umtausch ist nicht....
    Soweit ich informiert bin ist der"TV-Out" der DVB hinüber.
    Meine Frage ist nun.
    Wenn ich den Weg über diese Erweiterungs Platine gehe tritt dann das Problem auch auf?

  • Zitat

    Original von atl
    ... Was zeigen eigentlich die 3 Dioden an? Die beiden Roten leuchten bei mir immer, die Grüne hat bisher noch gar nicht.


    ByE...


    Die roten LED's zeigen an, dass die Siecherungen OK sind (12V und 5V)
    Die Grüne leuchtet, wenn der Tinny programmiert wird oder wenn er das Einschalter-Signal erkennt (also der Einachlt Knopf an der Fenbdienung gedrückt wurde)


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • hi


    nein die beschaltung ist für ein 240x128 von Electronic Assembly.
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/lcd.jpg]


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo !
    Habe auch so eine Platine und nach einigen Rückfragen an Daniel mittlerweile auch fast auf alle Fragen eine Antwort gefunden.


    Allerdings hatte ich am Wochenende verzweifelt versucht, den Einschaltanschluss des Tiny mit dem WOL des Boards zu verbinden, ohne Erfolg.


    Nach einem Test mit dem Multimeter bin ich darauf gekommen, dass der Ausgang wohl nicht auf High sondern auf Low geschaltet wird !?
    Das heisst, man schliesst ihn an den Einschaltknopf an !?!


    Nach wie vor wäre ich für einen Schaltplan der Platine sehr dankbar, denn dann würden sich viele Fragen erübrigen.


    Ansonsten funktioniert die Platine gut.


    Gruss,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!