VDR mit HDMI für Fernsehanschluss

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Jahren engagierter Benutzer des VDR mit der SAT-Karte Nexus-S von Hauppauge. Jetzt habe ich die deutliche Verbesserung des Fernsehbildes über HDMI kennen gelernt, und das fantastische Bild mit HDTV, das ich über einen (ALDI-)Receiver empfange. Ich würde gern meinen VDR-Wohnzimmer-PC umrüsten. Brauche ich eine neue SAT-Karte mit HDMI-Ausgang, oder eine Grafik-Karte mit HDMI-Ausgang (habe ich bisher nicht), oder irgend etwas anderes? Die Nexus-S von Hauppauge hat eine Kabel-Peitsche (was für ein schreckliches Wort) zum Anschluss an den Fernseher, aber das Bild ist verglichen mit HDMI doch sehr flau. Hat jemend einen Tip für mich, was ich anschaffen könnte? Ich bin auch nach ausführlichem Googeln nicht fündig geworden. Die Threads zum Thema Hardware waren für mich auch nicht aufschlussreich.


    Dank im Voraus


    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    2 Mal editiert, zuletzt von GBruno () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das ganze Forum redet seit zwei Jahren von nichts anderem, aber du findest es nicht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Das ganze Forum redet seit zwei Jahren von nichts anderem, aber du findest es nicht?


    @ seahawk1986: Das meiste davon kannte ich bereits, trotzdem Danke für
    den Link. Ist immerhin besser als die unqualifizierte Bemerkung von
    DaKilla (die ich übrigens gemeldet habe; so etwas geht nicht!!) . Auf
    die S2-Karte von Technotrend bin ich auch schon gestoßen, ist mir aber
    zu teuer, weil ich meinen VDR (von e.tobi) doch selten benutze.
    Da werde ich wohl alleine weiter machen müssen, nachdem
    das Forum so freundlich antwortet.


    Tschüss


    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • @ seahawk1986: Das meiste davon kannte ich bereits, trotzdem Danke für
    den Link.
    Da werde ich wohl alleine weiter machen müssen, nachdem
    das Forum so freundlich antwortet.


    Und warum hast du dann im ersten Post nicht schon gesagt was du bereits weißt und was dir noch an Informationen fehlt, anstatt alle im Trüben fischen zu lassen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • #Das ganze Forum redet seit zwei Jahren von nichts anderem, aber du findest es nicht?


    @ seahawk1986: Das meiste davon kannte ich bereits, trotzdem Danke für
    den Link.


    Ich habe mich nur gefragt was du da genau nicht gefunden hast - die Alternativen sind eigentlich klar (eine DVB-S2 fähige Karte ist für HDTV sowieso nötig, die alte Nexus S kann soweit ich weiß bis auf einen noch mit DVB-S übertragenen deutschen Sender die HD-Sender nicht empfangen):

    • Hardwarebeschleunigte Ausgabe über die Grafikkarte (aufgrund des günstigen Preises vorteilhaft und mittlerweile sehr zuverlässig). Eine G210 oder besser gibt es ab ~25€
    • TT S2-6400 FF: Nachteile: recht teuer, weitesgehend vergriffen, wird wohl nicht mehr nachproduziert werden. Momentan funktionieren Plugins wie das mplay-Plugin nicht damit. Vorteil: sparsam, geringer Platzverbrauch
    • (eHD Karten)


    Auf die S2-Karte von Technotrend bin ich auch schon gestoßen, ist mir aber zu teuer, weil ich meinen VDR (von e.tobi) doch selten benutze.


    Wenn es um geringe Anschaffungskosten geht bleibt eigentlich nur die Ausgabe über eine VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte. Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen, wenn man kein temporal_spatial Deinterlacing bei 1080i machen möchte.
    Als Ausgabeplugins des VDR gibt es softhddevice, xine und xineliboutput. Für alle existieren ausführliche Einträge im Wiki, Erfahrungsberichte im Forum und sie lassen sich sehr einfach mit einer aktuellen VDR-Distribution ausprobieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    dieser Thread passt gut zur Diskussion:
    http://www.vdr-portal.de/board…-dem-verhalten-im-portal/

    Grüße, Dieter :)

  • Brauche ich eine neue SAT-Karte mit HDMI-Ausgang, oder eine Grafik-Karte mit HDMI-Ausgang (habe ich bisher nicht), oder irgend etwas anderes?


    In deinem Fall dann wohl beides! Eine neue DVB-S2 Karte und eine neue Grafikkarte die VDPAU mit macht.


    Zitat

    Die Nexus-S von Hauppauge hat eine Kabel-Peitsche (was für ein schreckliches Wort) zum Anschluss an den Fernseher, aber das Bild ist verglichen mit HDMI doch sehr flau.


    Das ist auch normal, da hier ein analoges Signal übertragen wird. Die Nexus macht aus dem digitalen Bild ein analoges und dein TV wieder aus dem analogen ein digitales. Hierbei kommt es vorallem bei vielen (auch guten) Fernsehern zu Bildverschlechterungen.
    Die Bildquallität wird sich vermutlich schon deutlich verbessern, wenn du das bestehende Video digital zum TV schaffts. Z.B. wenn du das Video auf dem Monitor anzeigen lässt und statt dem Monitor deinen TV anschließt. Wenn der PC kein HDMI hat, könnte man noch ein DVI-DMI Kabel nehmen.


    Zitat

    Hat jemend einen Tip für mich, was ich anschaffen könnte? Ich bin auch nach ausführlichem Googeln nicht fündig geworden. Die Threads zum Thema Hardware waren für mich auch nicht aufschlussreich.


    Welche DVB-S2 Karten funktionieren steht im Wiki. Da hier keiner deine verfügbaren Hobby-Kapital-Reserven kennt, wirst du wohl selbst suchen müssen.
    (auch wenn es mir zu teuer ist, ich hätte am liebsten ne "Octopus" mit 2x S2 Twintuner und 1x C Twintuner in einem neuen VDR. aber da bin ich allein hier schon 500€ los)


    Bei der Grafikkarte gibts genug Threads im Forum. Vorgeschlagen wurde ja bereit eine GT210 Karte.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!