Wie gehts los? Linux- Anfänger sucht Hilfe beim Enrichten von DVB

  • Da haben wir es doch schon, er möchte die ngene_18.fw (IIRC bringt Ubuntu Precise nur die ngene_17.fw mit):

    Code
    [ 4.859234] ngene: Could not load firmware file ngene_18.fw.
    [ 4.859238] ngene: Copy ngene_18.fw to your hotplug directory!


    Daher würde ich die mal Herunterladen und in das passende Verzeichnis kopoeren (kann man hier nachlesen http://linuxtv.org/wiki/index.…in_Tuner#Making_it_Work):

    Code
    wget http://l4m-daten.de/downloads/firmware/dvb-s2/linux/all/ngene_18.fw
    sudo cp ngene_18.fw /lib/firmware


    Dann Neustarten und schauen was sich tut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaube du hast da noch grundlegende Verständnisprobleme bei der Bedienung deines PCs über die Shell...
    Die beiden oben angegebenen Befehle erledigen doch alles nötige. Der wget-Befehl lädt die Firmwaredatei von der angegebenen URL im aktuellen Arbeitsverzeichnis herunter und dann wird sie mit den Rechten des Superusers nach /lib/firmware kopiert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nein, du warst einfach schneller als ich meinen Post wieder löschen konnte :) Hatte die zweiter Seite übersehen :)


    Nichts immer schümpfen, könntet auch mal sagen "gut, der olle Windoof- Nutzer will sich wirklich durchbeissen"


    Gruß
    Justini

  • Nichts immer schümpfen, könntet auch mal sagen "gut, der olle Windoof- Nutzer will sich wirklich durchbeissen"


    Ich schimpfe doch gar nicht, ich bin nur Fan eines ganz simplen Prinzips: :umleitung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jetzt habe ich das wie im Wiki wieder gestartet:



    was muss ich jetzt starten/machen?


    Gruß
    Justini

  • Ich würde den VDR nochmal stoppen und eine passende channels.conf nach /var/lib/vdr/channels.conf (die dem Nutzer vdr les- und schreibbar gehören sollte) kopieren. Entweder du erstellst die dir selbst mit w_scan, oder du holst dir was fertiges aus der channelpedia (Für Astra 19.2E http://channelpedia.yavdr.com/…2E_complete.channels.conf).


    Dann brauchst du noch eine /var/lib/vdr/remote.conf, damit der VDR auf deine Tastatur reagiert. Hier kannst du den Vorschlag aus dem Wiki-Eintrag des xineliboutput-Plugins übernehmen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…BCr_vdr-sxfe_und_vdr-fbfe
    Und falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich das nachholen, dann kannst du dir auch das mit dem "xhost +" Befehl sparen, weil der Client mit den Rechten deines Benutzers ausgeführt wird:
    Falls du das bereits gemacht hast:

    Nach der Anleitung startest du das Frontend als Teil des Plugins (was problematisch sein kann, wenn es zu einem Absturz von selbigem kommt, da das den ganzen VDR mitreißt). Ich würde der Einfachheit halber vdr-sxfe (aus dem Paket libxineliboutput-sxfe) nutzen und die Option "-l sxfe" wieder aus der /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf herausnehmen. Dann kannst du auch das Frontend getrennt vom VDR starten, wenn du es gerade benötigst.


    Wenn das alles eingerichtet ist, den VDR wieder starten und mit "vdr-sxfe" das Frontend starten (dafür gibt es auch einen Menü-Eintrag).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • na also, dass ist doch mal was.


    Nach dem Start des Frontend lief dann das TV. Allerding ist es nach einigen Umschalten abgestüzt und lässt sich jetzt nicht mehr richtig start. Nach Start des Frontend wird das Fenster kurz angezeigt und dann wider geschlossen. Folgende Ausgabe wird am Terminal ausgegeben:



    Ich darf mal vermuten, dass ich über einen verschlüsselten Sender o.ä. gestolpert bin womit er nicht zurecht gemkommen ist und beim Start immer wieder der zuletzt aufgerufene Sender geschaltet wird ?


    Gruß
    Justini

  • Code
    WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.audio_num_buffers":230 istoo low for HD-playback! Please use values between 500-1000!


    Setz den Wert doch einfach hoch. Sollte in /var/lib/vdr/setup.conf liegen

  • Ich darf mal vermuten, dass ich über einen verschlüsselten Sender o.ä. gestolpert bin womit er nicht zurecht gemkommen ist und beim Start immer wieder der zuletzt aufgerufene Sender geschaltet wird ?


    Dabei sollte er eigentlich nur ein Bild mit "No Signal" zeigen, wenn ein Sender nicht empfangen werden kann.
    Den Sender, mit dem der VDR startet kann man übrigens problemlos bei gestoppptem VDR in der /var/lib/vdr/setup.conf einstellen:

    Code
    InitialChannel = 1 # starte mit erstem Kanal aus der channels.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann hatte der VDR vermutlich noch keine Gelegenheit das da hin zu schreiben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also wenn ich den eintrag in die setup einfüge, wird dieser wieder gelöscht.
    Dann habe ich InitChannel auf 1 gestellt, aber das Frontend will nicht starten - selbe Fehlermeldung wie vorher.


    Gruß
    Justini

  • Schau doch mal ins syslog (/var/log/syslog), was der VDR so anstellt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also das ist ja zum verzweifeln.


    Von 0 auf 100 an einem Tag mit der Hardware und dem Vorwissen geht halt nicht.

    Irgend wo hier hatte ich gefunden das mit "stop vdr" der vdr gestoppt wird. Ist das noch aktuell, er meint "unknow Job"


    Das gilt nur, wenn der VDR über Upstart gestartet wird. Soweit ich weiß nutzt Ubuntu aber da noch SysV-Init System. Damit gibt es zwei Wege (siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Die…top-Skript-und-Runlevel):

    Code
    sudo service vdr stop
    /etc/init.d/vdr stop

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit den Radiokanälen könnte noch an der alten Programmversion liegen - wenn du die Visualisierungen abschaltest, sollte es klappen: Crash bei Radiokanälen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!