Chumby Ersatz/Alternative als Streamdev Radio Client?

  • Moin,


    Nach einigen Jahren und ein paar erfolgreichen Reperaturen ist mein Chumby nun endgültig kaputt, leider. Ich habe ihn genutzt um mittels streamdev und externremux radio kanäle zu streamen. Gibt es mittlerweile (bessere) Alternativen, evt gar mit Video Support? Oder sollte ich mir einfach wieder einen gebrauchten Chumby besorgen?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Wie wär´s mit einem gebrauchten oder neuen Android-Smartphone?
    Streaming läuft und Video ist auch kein Problem.


    Gute Idee, wobei ein billig China-Tablet für 60 EUR seinen Zweck auch erfüllt und dann auch gleich einen 7 Zoll Bildschirm mitbringt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist wirklich ne tolle Idee! Wie streamt man denn via Android VDR Inhalte (Aufnahmen, TV, Radio)? Gibt es da dedizierte Apps?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Wie streamt man denn via Android VDR Inhalte (Aufnahmen, TV, Radio)? Gibt es da dedizierte Apps?


    Ja. z.B. AndroVDR (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.androvdr&feature=search_result) und VDR Manager (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bjusystems.vdrmanager&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImRlLmJqdXN5c3RlbXMudmRybWFuYWdlciJd) in kombination mit einem passenden Player (z.B. MX Player, VLC).


    Wenn man Fernsehen will, sollte man sich aber überlegen ein etwas potenteres Gerät zu nehmen - mein Nexus 7 mit dem MX Player (die anderen habe ich noch nicht so ausführlich genutzt) schafft 576i mit aktivem Deinterlacing und 720p mit dem Software-Decoder (mit Hardware-Decoder ist der Ton bei Live-TV/TS-Files schnell mal asynchron). Für eine 1080i Aufnahme (z.B. Spiel mir das Lied vom Tod von Servus-TV HD) reicht es nicht ganz (für FreeTV bei Kabel D egal), hier stoßen vermutlich mein WLAN und die CPU an ihre Grenzen, auch der Hardwaredecoder kommt nach ein paar Sekunden aus dem Tritt fängt das stottern an...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich mach das mit Tablet von Archos 101 Internet Tablet.Bekommt man auch für 80€ bei Eb... gebraucht.


    Hat man schöne 10" display für Bad oder Küche reicht alle male.Bei HD sender wird es alledings knap allein wegen Wlan.
    Geht zwar von hardaware her mit VDR manager ,bei mir zb. muss ich dann gute Wlan sygnal haben,und hab mir passende externremux.conf irgentwo bei googel rausgefummelt.


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hier gibts grade auch was, weiss nicht ob es taugt, Mali400 klingt jetzt nicht so schlecht.
    http://www.ibood.com/de/de/pro…_aus_geschmiedetem_Stahl/
    Und die 4-6h Laufzeit sind bei Betrieb am Netzteil auch egal. Brauch man sicher noch Lautsprecher oder eine "Dock" dafür, wenn nicht schon vorhanden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Aufteilung bei diesen Chips ist etwas anders als gewohnt. Die GPU Mali400 ist nicht für die Videoausgabe zuständig, das macht die VPU. Der A13 ist etwas schwächer als der A10, aber auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass er kein HDMI und Sata kann. Das ist natürlich egal wenn das Tablet die Anschlüsse eh nicht hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder bei vorhandenen Android Telefon:
    http://www.snip-me.de/preisentwicklung/B005HT7LWE.aspx
    da drauf setzen und mit Tasker eine entsprechende App starten beim draufsetzen - imho dürfte Video doch nur zweite Geige für den Use-Case spielen ?


    Zumindest hier geht die Überlegung zu solch einem "Radiowecker"/"Küchenradio"

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für die Antworten. Ja, das TV Use Case ist eher ein nice-to-have; das Ding steht bei uns in der Küche und wird wahrscheinlich eh nie dafür genutzt, aber es ist schon nett das zu haben :D


    10Zoll wären allerdings viel zu groß, es darf nicht breiter als das Tivoli One Radio sein (muss ich mal ausmessen). Das dumme an dem Tablet nebst Dock ist (bzw das Gute, je nach Betrachtweise) dass man es eben auch entfernen kann (und dann nicht mehr zurück bringt :§$% ). Ist denn der WAF gegeben bei so einer App Lösung? Beim Chumby klicke ich nur auf den jeweiligen Stream und auf gehts. Zugegeben, das Ding hängt sich schonmal öfter gerne auf... Das "neue" Chumby 8 wäre eigtl Ideal, nur leider läuft kein Android drauf.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ist denn der WAF gegeben bei so einer App Lösung?


    Sieh dir doch an wie viele Frauen ein Smartphone benutzen und ein Tablet ist doch das Selbe. Zur Not codest du dir eben selbst eine App und verdienst noch Geld damit. Spätestens damit hat man doch die Frauen, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zu ersterem: ja, Frauen können das schon bedienen, mir geht es viel mehr darum ob die Lösung an sich (also zbsp diesen MX Player aus einer VDR ab heraus aufrufen) sinnig ist oder eher buggy.


    Zu letzterem kann ich dir leider wenig sagen.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!