[yaVDR 0.5] Soundgraph iMon IR/LCD nicht mehr da ?

  • Hallo,


    Habe eine Neuinstalation von yaVDR 0.5 gemacht, nun habe ich Schwierigkeiten beim Einstellen der Fernbedienung.
    Hatte vorher Version yaVDR 0.4 verwendet, hier konnte ich für den LiRC Empfänger "Soungraph iMon IR/LCD" auswählen und
    das LCD und auch die FB lief.


    Jetzt finde diesen Eintrag nicht mehr, das Paket vdr-plugin-imonlcd ist installiert und die Anzeige funktioniert, aber der IR-Empfänger
    leider nicht.
    Habe ich noch etwas vergessen zu installieren, bzw. auszuwählen.


    Viele Grüße
    Guido

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • So, habe das Paket linux-media-dkms nachinstalliert.


    /proc/bus/input/devices zeigt:


    "iMON Remote (15c2:0038)" ist also da, aber immer noch kein Empfänger dafür auswählbar :(

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Das ist ja auch ein rc-core Empfänger, der automatisch konfiguriert werden sollte. Es könnte sein, dass da die falsche Keytable geladen wird (die iMON-Empfänger sind da einfach absolut unzuverlässig in ihren Angaben).
    Was sagt denn "sudo ir-keytable"?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    Hier die Ausgabe von "sudo ir keytable"


    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event6) with:
            Driver imon, table rc-imon-pad
            Supported protocols: RC-6 other
            Enabled protocols:
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event7) with:
            Driver mantis_core, table rc-twinhan-dtv-cab-ci
            Supported protocols:
            Enabled protocols:
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Tja, was soll ich sagen...
    Die FB funktioniert ! und das obwohl ich keinen Eintrag für auf der Konfigurationsseite des WEB-Frontends vorgenommen habe ?(
    Wie gesagt, Der Empfänger des iMon wird erkannt und die Einstellung meiner Harmony-FB (lief vorher unter 4.0) ist auch ok.
    Soweit ich versucht habe funktionieren alle Tasten richtig.


    Ich war der Meinung das IMMER der Empfänger ausgewählt werden muss, aber das evtl. Schnee von gestern...


    Guido

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Ich war der Meinung das IMMER der Empfänger ausgewählt werden muss, aber das evtl. Schnee von gestern...


    Das sollte eigentlich bereits bei der 0.4 nicht mehr nötig gewesen sein, aber schön, dass es klappt :)
    Warum das Schnee von gestern ist, steht hier: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich hänge mich, da thematisch direkt verknüpft - mal an den Thread:
    Nahezu identische Hardware hier, FB geht OOTB, aber die Knöpfe: Nur das "rechte" Rad entspricht den Funktionen Cursor rechts / links, sonst geht nichts. Wo mussich da Hand anlegen?
    eine eventmap ist ja wohl nicht im Spiel...
    Danke!
    Ralf

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo Ralf,


    bei mir gehen mit der Grundinstallation von yavdr 0.5 auch nicht alle Tasten. Es hat sich wohl so einiges in den Serien geändert. Ich habe eine der ersten Imon-Pad Fernbedienung die im Silverstone Gehäuse mitgeliefert wurde.


    lsusb

    Code
    Bus 004 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    Folgende Konfig-Datei habe ich irgendwo mal gefunden und mit der läuft die Fernbedienung bei mir.


    /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad


    lsusb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!