Kein Bild mit S2-6400 nach Neuinstallation (Senderanzeige und EPG sind ok)

  • Hallo,


    der Titel sagt eigentlich schon fast alles.


    Ich habe in der Bucht eine S2-6400 gekauft - gebraucht und angeblich geprüft und ok!


    Auf dem Rechner löuft eine Neuinstallation unter Debian Wheezy. Bei der Installtion des VDR bin ich nach dem Howto "Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400" aus dem Wiki vorgegangen.


    Ich habe die 3 Abschnitte:


    4.1 Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Betriebssystem
    4.2 Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - DVB Treiber
    4.3 Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - VDR


    "abgearbeitet" und habe dann den Fernseher an den HDMI Anschluß der S2 angeschlossen.


    Wie im Titel bereits gesagt, kann ich die Programme umschalten, die EPG Daten werden auch angezeigt. Nur leider bekomme ich kein Bild.


    An dem Anschluß läuft mein bisheriger VDR mit Technotrend FF karte einwandfrei.


    Bevor ich die Karte zurück schicke - da ich vermute, dass sich doch nich so ok ist wie versprochen, wollte ich fragen, ob es nicht vielleicht doch noch ein Software Problem sein könnte.


    Vielen Dank schonmal...


    P.S. Ich betreibe die Karte zur Zeit mir nur einem SAT Kabel. Habe aber den Parameter -D0 angegeben. (Habe ebenfalls -D1 probiert)

  • Hi,
    .log Dateien? Ansonsten müsste ich meine Glaskugel entstauben :)


    Ansonsten fällt mir dazu ein: Stromkabel an der Karte angeschlossen? Sat-Kabel am richtigen Tuner-Eingang?


    Grüße

    VDR im Aufbau: yaVDR 0.5 | Commell LV-67H | i5-2520M | Modifiziertes Silverstone SUGO mit 10" TFT | 60GB SSD | 2x 1TB Samsung HDD im Raid1
    TV: SONY KDL-55EX725

  • kann sein, dass du dem vdr mitteilen musst, dass nur ein Tuner verwendet wird (-D Option glaube ich?)


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Die log´s kann ich zur Zeit leider nicht posten, da ich auf der Arbeit bin.


    Ich kann die EPG Daten sehen, d.h. ich habe anscheinend Empfang.


    Folglich habe ich den richtigen Anschluß an der Karte gewählt.


    Kann es denn sein, dass ich EPG habe aber kein Bild und die Karte trotzdem ok ist?

  • Sender ist unverschlüsselt?

    VDR im Aufbau: yaVDR 0.5 | Commell LV-67H | i5-2520M | Modifiziertes Silverstone SUGO mit 10" TFT | 60GB SSD | 2x 1TB Samsung HDD im Raid1
    TV: SONY KDL-55EX725

  • Also nicht RTL HD und SAT1 HD? Ohne Logs alles schlecht...

    VDR im Aufbau: yaVDR 0.5 | Commell LV-67H | i5-2520M | Modifiziertes Silverstone SUGO mit 10" TFT | 60GB SSD | 2x 1TB Samsung HDD im Raid1
    TV: SONY KDL-55EX725

  • So jetzt aber...


    Hatte dann doch keine Mittagspause. Habe aber grad gesehen, dass ich nicht 2 sondern 4 Wochen Zeit habe die Karte zurück zu geben.


    Also hier der log das vdr:



    IIch hoffe Ihr seht etwas, das ich nicht sehe. Die LIRC Fehler können denke ich vernachlässigt werden, da ich LIRC noch nicht installiert habe.

  • Nov 5 17:56:53 ubuntu vdr: [2775] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 4, tp 112187


    Das sieht eher danach aus, dass am ersten Tuner kein Empfang besteht. Falls das Kabel am falschen Tuner ist, kommen nach gewisser Zeit auch EPG Daten, da der VDR im Hintergrund auf dem zweiten Tuner einen EPG Scan durchführt. Diese werden außerdem gecacht und werden folglich bei späteren Starts sofort angezeigt. Also bitte nochmal mit umgestecktem Kabel probieren.

  • Dachte die S2-6400 Karte schleift das Signal von einem (der ist so auch beschriftet am Slotblech hinten) zum anderen Port durch. Dann noch die LNB Sharing Einstellungen machen (beide Tuner dem gleichen LNB zuweisen).
    Dann kannst du die -D0 Option sparen.

  • Dachte die S2-6400 Karte schleift das Signal von einem (der ist so auch beschriftet am Slotblech hinten) zum anderen Port durch. Dann noch die LNB Sharing Einstellungen machen (beide Tuner dem gleichen LNB zuweisen).
    Dann kannst du die -D0 Option sparen.


    Nein, das geht nicht, da es der Treiber nicht unterstützt.


    CU
    Oliver

  • Volltreffer! Stecker umgesteckt - Bild ist da.


    Vielen Dank! :]


    Ich verstehe nur nicht warum. Den Tuner hatte ich bereits am Anfang des Probierens gewechselt?!?


    Mich würde interessieren wie Du daruf gekommen bist? Waren es diese beiden Zeilen:


    Code
    frontend 0/0 provides DVB-S,DVB-S2,DSS with QPSK ("STV090x Multistandard")
    ...
    setting primary device to 1


    Außerdem habe ich noch 2 Fragen, die nicht in diesen Thread passen. Weiß nicht ob ich dafür extra einen neuen starten soll - daher schieß ich einfach mal los:


    1. Ich würde neben dem am HDMI Anschluß hängenden Beamer gerne noch einen Monitor über VGA versorgen. Kann ich den 2. Tuner zur Ausgabe über xineliboutput nutzen? (Ob hier auch HD gezeigt wird ist egal.)


    2. An meiner "alten" FF ab ich ein CI für Sky angeschlossen. Ein CI gibt es für die neue FF Karte nicht. Ist es möglich das CI an der alten Karte weiter zu betreiben und ein Softcam an der neuen, das die Daten des CI nutzt?


    Vielen Dank!

  • Hatte ich dir schon im 2. Post geschrieben...


    Es war wohl eher diese Zeile:

    Code
    Nov 5 17:56:53 ubuntu vdr: [2775] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 4, tp 112187


    Zu deiner ersten Frage kann ich nix sagen, da ich nur den HDMI der S2 nutze.


    Zu deiner zweiten Frage: Die wird hier nicht beantwortet...

    VDR im Aufbau: yaVDR 0.5 | Commell LV-67H | i5-2520M | Modifiziertes Silverstone SUGO mit 10" TFT | 60GB SSD | 2x 1TB Samsung HDD im Raid1
    TV: SONY KDL-55EX725

  • Ich würde dafür sorgen, dass der VDR beide Tuner nutzen kann. Keine Ahnung ob der VDR mittlerweile mehr als ein Ausgabedevice ansprechen kann. Wenn dem aber so ist, dann würde ich an deiner Stelle softhddevice verwenden.


    Letztlich kommst du aber an der Stelle schon mehr oder weniger an eines der Limits der FF-Karte... Bei Ausgabe via Grafikkarte wäre ein "Klonen" von HDMI auf VGA kein Thema.

  • Moin!


    da der VDR im Hintergrund auf dem zweiten Tuner einen EPG Scan durchführt


    Das ist in diesem Fall nicht ganz richtig, da der vdr mit dem Parameter "-D0" gestartet wurde und auch nur ein DVB-Device im Log steht. Ich behaupte einfach mal, dass da noch "Reste" in der epg.data von einem vorherigen Startversuch standen, als nur ein Kabel angeschlossen, der vdr aber mit beiden Tunern gestartet wurde.


    Xenia
    Der vdr kann zwar mehrere Ausgabeplugins laden, aber immer nur ein Ausgabedevice zur Zeit bedienen. Das lässt sich allerdings im Betrieb umschalten (primary device). Einen direkten Befehl gibt es nicht (weshalb softhddevice dafür einen SVDRP-Befehl eingebaut hat), aber im OSD lässt es sich in den Einstellungen umschalten.


    Lars.

  • 1. Ich würde neben dem am HDMI Anschluß hängenden Beamer gerne noch einen Monitor über VGA versorgen. Kann ich den 2. Tuner zur Ausgabe über xineliboutput nutzen? (Ob hier auch HD gezeigt wird ist egal.)


    Das ist relativ einfach. Man nimmt einfach 2 VDR-Instanzen. Die erste Instanz hat als Ausgabe-Device den HDMI der FF. Die zweite Instanz verbindet sich mit der Ersten über streamdev und gibt mit xineliboutput (oder besser SHD) auf dem VGA aus. Wie man sowas macht, kann man sich am yavdr-addon-pip abkucken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zur Zeit nutze ich xineliboutput und starte auf dem Client vdr-sxfe... Das läuft sehr gut.


    Ich nehme mal an mit SHD meinst Du das softhddevice plugin. Ist HD der einzige Vorteil den dieses Plugin bietet?


    Wenn ich SHD nutze, und damit HD sehen möchte, benötige ich dann noch VDPau oder nutzt er die FF Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!