Image-Plugin: Bildauflösung einstellbar?

  • Hallo,


    nachdem ich endlich auf neue Hardware umgestiegen bin (von LinVDR und Röhre auf YaVDR und Flach-TV) sieht das Bild deutlich besser aus.
    Leider aber nicht bei der Diaschau...


    So wie ich das beobachte, werden die Bilder alle auf SD-Format herunterberechnet.
    Leider bietet das Einstellungsmenu keine Option, Höhe und Breite (und Seitenverhältnis) des Displays vorzugeben.
    (Mir ist schon klar, dass das Plugin für FF-Karten entwickelt wurde und
    Softdevice-Ausgaben nicht im Fokus der Entwicklung stehen.)


    Ich sehe zwar im Syslog, dass das Skript mit den entsprechenden (kleinen) Parametern aufgerufen wird, sehe aber nicht von wo es aufgerufen wird, geschweige denn wie ich den Aufruf anpassen kann.


    Hat jemand dafür eine Lösung parat?


    Ach ja: Die temporär angelegten Dateien werden erst nach dem Ende der Diaschau gelöscht. Das schreibt den Speicher früher oder später voll. Eine etwas agressivere Vorgehensweise beim Löschen der Zwischenprodukte täte dem Plugin (und dem WAF) sicherlich gut. Jedenfalls eher als unvollständige Bilder, die Stück für Stück kürzer werden...


    Tournevis


  • Gibt mindestens ein besseres Plugin (mal im Forum suchen).
    media-plugins/vdr-picselshow


    Ansonsten ist auch in meinem Play Plugin ein Bildbetrachter drin.
    Der funktioniert schon ganz gut, leider fehlt noch die Slideshow.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • So, ich habe mir jetzt selbst geholfen:


    A) Im Skript imageplugin.sh die Werte für OUT_DISPLAY_X und OUT_DISPLAY_Y auf die gewünschte Größe setzen.


    Das hat natürlich Problem (B) deutlich verschärft. Bei 4 MB großen Bildern läuft das tmpfs auf /tmp (size=128MB) doch sehr schnell voll. (Vergrößern geht natürlich, sind ja 4 GB RAM da, aber eine Lösung ist das nicht.)


    B) Ich habe ein kleines Skript cleanuptmp.sh geschrieben, das die Nutzung überprüft und bei über 50% Ausnutzung die älteste Datei löscht.
    Der Rückgabewert signalisiert, ob gelöscht wurde (1) oder nicht (0).


    Das Skript imageplugin.sh habe ich um eine while-Schleife erweitert: Solange cleanuptmp.sh 1 zurückliefert, wird es nochmal aufgerufen.
    Und dann sind wieder mehr als 50% frei.


    - Das Skript liegt bei mir im selben Ordner (usr/lib/vdr-plugin-image) wie imageplugin.sh.
    - Einziger Parameter ist der Pfad zum temporären Verzeichnis, wie er an imageplugin.sh übergeben wurde.
    - Das Löschen geht nur in Verzeichnissen, die auf none gemountet sind (Nein, ich habe nicht Testweise den Parameter /video ausprobiert!)


    Im Anhang sind die beiden Skripte, viel Spaß damit.
    Ach ja: Ich bin kein Skriptkünstler, und etliches hätte sich sicher eleganter lösen lassen. Lasst es mich wissen, ich lerne gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!