Wie kommt VDR auf diese Framerate

  • Hallo,


    hat gestern Abend bei "Rommel" tatsächlich "Das Erste" 29.97002997 als Framerate angegeben oder hat VDR sich das selbst ausgedacht?
    Als Folge behauptet VDR dass die ungeschnittene Aufnahme 3h 45min lang ist. Nach Korrektur des Wertes auf 50 war natürlich alles wieder normal. Hier der Inhalt der "info" Datei:



    aufgenommen mit gen2vdr V3 Update 9

  • Also bei mir sieht es für Rommel so aus:

  • Hi,


    was mir so spontan auffällt, ist, dass obwohl die Sender-ID gleich ist, ist die Event-Kennung unterschiedlich, wie auch die EPG-Daten.


    halbfertiger:
    verwendest Du externe EPG-Quellen?
    könnte es sein, dass der Wert garnicht vom VDR kommt?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ok, hätte es eigentlich gleich dazuschreiben sollen.
    Mein EPG kommt von TVMovie.


    Gruss
    Markus

  • Lach - damit wäre das auch geklärt.


    Ich hätte es anders herum vermutet, weil bei Dir das EPG weniger Daten enthält.


    So kann man(n) sich täuschen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Welche VDR-Version verwendest du?


    1.7.21 (die bei gen2vdr v3 dabei ist)


    Zitat

    Wird es gefixt, wenn du den Index neu erstellen läßt?


    Nein, es wird dann immer noch 3:45 angezeigt. Aber dabei wird ja auch nicht die info Datei verändert. Wenn ich den Parameter in der info Datei von Hand auf 'F 50' ändere wird 2:15 angezeigt.
    Abgespielt wurde die Aufnahme immer mit der richtigen Geschwindigkeit, lediglich die Zeitanzeige läuft schneller wenn man sich den Statusbalken anzeigen lässt.
    Es ist also nur ein kosmetisches Problem.


    Ich tippe auf fehlerhafte Daten vom Sender, sowas ist mir bisher auch das erste Mal aufgefallen. Bei der nachfolgenden Dokumentation stand auch 'F 50' in der info Datei und die Aufnahmedauer wurde richtig angezeigt.


    Zitat

    Falls nicht, kannst du mir mal so etwa eine Minute des Materials zur Verfügung stellen?


    Ist auf dem Weg zu Sigi, allerdings hatte ich da schon nachträglich naludump von Hand drüber laufen lassen, die originalen TS habe ich nicht mehr.


  • Ich tippe auf fehlerhafte Daten vom Sender, sowas ist mir bisher auch das erste Mal aufgefallen. Bei der nachfolgenden Dokumentation stand auch 'F 50' in der info Datei und die Aufnahmedauer wurde richtig angezeigt.


    Ich glaube eher nicht, daß das ein Problem vom Sender ist, denn die Frame-Rate ermittelt VDR selber beim Beginn der Aufnahme.


    Zitat


    Ist auf dem Weg zu Sigi,


    Danke, hab's mir geholt.
    Ich bekomme aber sowohl mit der VDR-Version 1.7.21 als auch meiner aktuellen Developer-Version (in der einige Änderungen bei der Frame-Erkennung drin sind) die richtige Frame-Rate von 50fps gemeldet.


    Zitat


    allerdings hatte ich da schon nachträglich naludump von Hand drüber laufen lassen, die originalen TS habe ich nicht mehr.


    Tja, wäre interessant, ob das einen Unterschied macht, wird sich aber im Nachhinein wohl kaum mehr verifizieren lassen.
    Falls es nochmal auftritt kannst du mir ja vielleicht die unveränderten Daten zur Verfügung stellen.


    Klaus

  • Als Besonderheit bei dieser Aufnahme fällt mir nur noch ein, dass gleichzeitig von arteHD aufgenommen wurde und vorher eine Aufnahme von ZDFneo HD lief, die zeitlich nahtlos ineinander über gingen (Ende ZDFneo HD 20:15, Anfang Das Erste HD und arte HD 20:15). Es ist nur eine DVB-Karte in diesem (Test)Rechner, der VDR musste also umschalten.


    Wenn es nochmal passiert lade ich die gesamte ungeschnittene Aufnahme hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!