Wie parallelport Display an USB bauen?

• Hi zusammen
    ich habe Parallelport LCDs bzw VFDs die ich gerne auch mit neuer Hardware weiter nutzen möchte..

erste idee war i2c und den pcf. aber der hat ja nur 8 bit das reicht nicht, dann müssen es schon zwei sein und das wird zu lahm ...

wie wäre es mit nem atmega oder so .. gibts da was?

grüsse mentox

vg mentox

• Nabend,

was funktioniert kann ich Dir ohne weiteres nicht sagen, aber das Ausschussverfahren ist ja auch nicht schlecht.

Vergessen kannste vollkommen diese USB <-> Centronics Druckerkabel. Denen fehlen leider etliche Steuerleitungen für nen echten Parellelport-Betrieb.
    Hab ich schon Probiert und danach nen Alphacool USB gekauft. (Kann ich auch nicht empfehlen. Schlechter Kontrast)

Gruß,
    Jarv

Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight

Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar

Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

• Um was für Displays geht es denn konkret?
    Grafik oder Text?
    Was für Controller/Treiber brauchen die?

Gruss
    SHF

• Da die meisten Displays Befehle kennen um eine Position anzufahren, ist ein Steuern mit wenigen Bits theoretisch kein Thema. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass dabei ein kompletter Displayaufbau um einiges langsamer wird. Sowas kann man, wie in dem Pollin-Bausatz, durchaus mit Text-Displays machen. Nicht aber mit grafischen Displays! Für ein ks0108-Display (relativ klein) braucht man 12 Bits um es schnell anzusteuern.

Optimal wäre für diese ganzen grafischen LCD, wenn man einem Controller mit einer Software bespielen würde, die ihn zum "echten Parallelport" macht. Es gab/gibt einen IC, der genau das bereits kann. Den "uss720". In dem Zusammenhang findet man immer wieder den "Belkin F5U002". Gibt's bei EBay. Ist aber nicht ganz billig. Wenn das jemand ausprobieren will...

• Nicht aber mit grafischen Displays!

slime hatte doch ein Projekt laufen --> neues USB-LCD mit specials

ich hatte mal eine Platine nachgebaut, damals hatte die SW aber noch einige Macken. Ich glaube, das Projekt ist mittlerweile eingeschlafen. Man könnte ja mal slime befragen, ob man das nicht weiter entwickeln kann. Ist aus meiner Sicht ein optimales Projekt für den VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!