komisches TV-Verhalten - einschicken oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe einen Philips 37PFL6606K/02 TV, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Aber er hat manchmal ein seltsames Einschaltverhalten:


    Wenn der Fernseher auf Standby ist (z.B. nachts, er wird einfach mit der FB ausgeschaltet, die rote Standby-Lampe leuchtet und der Screen ist ausgeschaltet) schaltet er sich ohne einen Anlass ein. Er ist dann aber nicht eingeschaltet, sondern:
    -die rote Standbyleuchte leuchtet immer noch dauerhaft, als wenn das Gerät in Standby wäre
    -der Bildschirm ist zwar aus (schwarz), jedoch ist die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet, als wenn man den Fernseher eingeschaltet hat. Es wird aber kein Bild / Ton übertragen. Auch auf Fernbedienungstasten (Laut/Leise/Senderwechsel) reagiert er nicht.
    -wenn man dann die Powertaste auf der Fernbedienung drückt, fährt der Fernseher ganz hoch (Philips Logo, dann Sender ein).


    Dieser Effekt tritt immer mal wieder auf (vielleicht alle 1-2 Wochen).


    Ich habe keinen Menüeintrag gefunden, der auf so ein Verhalten schließen lässt, die installierte TV-Software ist die Aktuelle.


    Einerseits ist der Fehler kein riesiges Drama, auf der anderen Seite habe ich noch Garantie/Gewährleistung und sehe eigentlich nicht ein, dass der Fernseher so ein eigenwilliges Verhalten zeigt - immerhin war er auch kein Schnäppchen. Gekauft habe ich bei Amazon.


    Was würdet Ihr machen?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Versucht er eventuell ein Firmwareupdate zu finden?

  • Hmmm, keine Ahnung. Aber dann soll er doch den Bildschirm auslassen oder?


    Dagegen spricht: Ich habe erst vor ein paar Wochen das letzte Firmwareupdate gemacht und dieses hat er mir nicht proaktiv angeboten. Er musste erst nach manueller Aufforderung meinerseits aktiv suchen.


    Ich habe gestern mal den Philips-Kundendienst angeschrieben, die sollen mal was tun für ihr Geld :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Hast schon die automatische Senderaktualisierung deaktiviert? Siehe Handbuch S. 45
    Mein 32PFL6007/12 macht das jeden Tag um 6Uhr. Bild bleibt aus, aber der Fernseher fährt hoch.
    Besonders lästig, weil die Rasperry Pi direkt vom Fernseher-USB mit Strom versorgt wird.


    Die Firmware ist grottig, viele Fehler. Meiner hatte in der letzte Woche zwei Updates. Obwohl ich die automatische Senderaktualisierung deaktiviert habe, schaltet er sich trotzdem ein. Merke ist dadurch, daß die PRi sich um 6Uhr aktiviert und den VDR-Server anwirft. Und: die aktivierte PRi merkt wieder die Glotze und schaltet das Bild ein, grmpf.


    Fr.

  • Shit, die Optionen waren tatsächlich wieder drin! Die haben sich wohl bei irgend einem Firmware-Update wieder reingesetzt, nun hab ich alle Automatiken ausgeschaltet. Sorry, dann hat sich das hier wohl erst einmal erledigt :-).


    Hoffentlich fährt er nun nicht mehr hoch, ich werde berichten. Die ganze Bedienung von dem Fernseher ist eigentlich eine Beleidigung, ein Glück hab ich meinen VDR und brauche daher nur laut/leise/stumm und die Power-Taste :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ja, Philips baut eigentlich tolle Hardware, aber die Firmware ist voll fürn Eimer.
    Bei mir brachte ein Philips HTS den Fernseher öfters mal zum Absturz.


    Das Einschaltproblem ist bei den 2011er Modellen (xxx6er Modellnummer) ein bekanntes Problem und tritt bei vielen auf.


    Wichtig ist beim Firmwareupdate einen Kaltstart zu machen.
    Folgendes Vorgehen:
    Sobald das Update fertig ist fordert der TV zum Neustart auf.
    Dann die Power-Taste auf der FB drücken. Sobald der TV aus ist, Netzstecker ziehen. Oder Hauptschalter aus, sofern er einen hat. Dann das Gerät für mind. 3 Minuten vom Netz getrennt lassen. Dann wieder einschalten.


    Wenn das letzte Update nicht auf diese Weise eingespielt wurde, kann man es manuell wiederholen und das Prozedere dann so durchführen.

  • Hi,
    Ich habe einen 37PFL540, der macht ab und an Probleme mit dem Ton wenn er via HDMI kommt.
    Es ist noch die Orginal Firm (Q5521-0.140.27.0) drauf, es gibt auch schon mehrere aktuellere.


    Ich habe immer etwas Skrupel (man könnte es auch Angst nennen) einen Update zu machen.
    Haben die ein Recovery Bios, wenn was schiefgehen sollte ?


    Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil, nur beim VDR basteln nervt es schon wenn ab und zu kein Ton kommt, muss dann den TV neustarten.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!