Intel ION 330 1,6 ZOTAC - Verbesserung durch softdevice vs. xine?

  • Hallo und Happy Halloween zusammen.


    Ich hab eine Zotac Board mit einem ION 330 (1,6 GHz) HD läuft - vor allem Off.Rechtlichen - nicht wirklich sauber mit xine (Ruckler & Ton asynchronitäten).


    Hat jemand die gleiche Hardware? Bringt softdevice eine Verbesserung oder ist die Hardware zu schwach?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Ich habe zwei ION1 Systeme (POV ION 330-1 und Acer Revo 3610), die hervorragend mit softhddevice laufen. Gerade für 720p Material, wie es die ÖR senden sollte so ein System absolut ausreichend sein.
    Und ja, es lohnt sich absolut auf softhddevice umzusteigen, das Plugin läuft hier viel Problemloser als die anderen Software-Frontends.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, danke genau das hab ich auch "Zotac ION ITX F ION 330 mit NVIDIA 9300" bei mir läuft es nicht ganz rund.
    OK dann werde ich mal softdev installieren.


    Übrigens auch nicht bei XBMC und HD obwohl ION-Optimiert eingestellt ist.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • OK dann werde ich mal softdev installieren.


    Nichts gegen deinen Enthusiasmus, aber unter yaVDR 0.4 lässt sich softhddevice nur mit händischem Zureden (sprich du bastelst dir alles selber hin) dazu bringen das als Frontend zu verwenden - am besten gleich auf die 0.5 umsteigen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab eine Zotac Board mit einem ION 330 (1,6 GHz) HD läuft - vor allem Off.Rechtlichen - nicht wirklich sauber mit xine (Ruckler & Ton asynchronitäten).


    Bei den POVs bestand zumindest die Möglichkeit, den Prozessor auf 2 GHz hochzutakten, indem man den RAM-Takt im BIOS von 677 MHz auf 800 Mhz hochgesetzt hat. Das tat auch dem integriertem Grafikchip gut. Keine Ahnung, ob sowas bei den Zotacs möglich ist.


    Ansonsten laufen die verbauten Grafikchips auf IONs (nVidia 8200/92xx) eher Oberkante/Unterlippe - also kurz vor'm Kotzen. Optimierungen bieten xbmc und openelec an. Nennt sich als Deinterlacer bspw. "ION optimized". Ja, die Welt ist schon hart. Jeder bessere Receiver bietet ein besseres Deinterlacing und schaltet obendrein dank CEC den TV gleich mit ein...


    BJ1

  • yepp...habe auch das zotac N330-ION (bisher mit YaVDR 0.3, xine-plugin - alles flüssig SD/HD).
    Gestern nach Plattencrash auf 0.5 geuppt versuche ich nun schon den halben Tag dauerhafte Ruckler und Zeitlupeneffekte los zu werden. (buffers in xine-config heruntergesetzt, aber ohne wirklichen Erfolg)
    Softhddevice tut gar nicht, weil zusätzlich zu o.g. Problemen das OSD spinnt (schnelles aufflackern am oberen Bildschirmrand/nicht lesbar). Das könnte aber auch was mit tft-plugin zu tun haben...
    Das sxfe-Frontend läuft flüssig und ich würde es auch gerne nehmen - wenn da nur nicht die Einschränkung mit dem music-plugin wäre...(kein OSD)


    Gruß BB

  • Falls verfügbar hilfts auch den grafik Speicher im Bios zu erhöhen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • ich habe mit meinen zotac ion 330 box gerade voll die probleme. nach dem letzten softdevice update auf dem 0.5 geht nur noch xine und das menu ist total verzehrt. dabei war oder ist es noch ein ganz saubere frische installation.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Zitat

    yepp...habe auch das zotac N330-ION (bisher mit YaVDR 0.3, xine-plugin - alles flüssig SD/HD).
    Gestern nach Plattencrash auf 0.5 geuppt versuche ich nun schon den halben Tag dauerhafte Ruckler und Zeitlupeneffekte los zu werden. (buffers in xine-config heruntergesetzt, aber ohne wirklichen Erfolg)
    Softhddevice tut gar nicht, weil zusätzlich zu o.g. Problemen das OSD spinnt (schnelles aufflackern am oberen Bildschirmrand/nicht lesbar). Das könnte aber auch was mit tft-plugin zu tun haben...
    Das sxfe-Frontend läuft flüssig und ich würde es auch gerne nehmen - wenn da nur nicht die Einschränkung mit dem music-plugin wäre...(kein OSD)


    Gruß BB


    so ähnlich ist es auch bei mir


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Zitat

    so ähnlich ist es auch bei mir


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    ich konnte mein problem lösen. ich hatte vor der 0.5 ins ein bios update gemacht, was alles auf default gesetzt hat. da war auch die speicher zuordnung für die gpu dabei. mit 64mb anstatt wie vorher 256mb laufen nicht alle vdr frontends


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

    Einmal editiert, zuletzt von niedi_74 ()

  • Hallo niedi,


    256 oder manchmal auch 512 MB Shared Memory sind Voraussetzung.


    Bei mir auf meinem POV 330-1 läuft yaVDR 0.5 mit softhddevice auf allen Kanälen flüssig, absolut keine Ruckler.
    Videowiedergabe mit XBMC läuft auch rund.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • ja genau, das habe ich auch gemerkt. habe es auch auf 512mb gestellt. ist ja genug da. aber das sind die Kleinigkeiten ... ich hatte garnicht mehr ans bios update gedacht und dann die letzten tage nach dem Fehler gesucht... bin beim lesen in einen andern posts darauf gekommen , nach gesehen, umgestellt gebootet und es ging ;)

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!