kein Bild, kein Ton, kein EPG - Technirouter 5/1X8G

  • Hiiilfe!!


    TechniRouter ist ans Stromnetz angeschlossen!?


    Hast Du etwas auf dem ersten Ausgangskanal angeschlossen? Laut Datenblatt gibt es ein Zahlendreher bei der Hersteller Angabe „1248, 1400, 1516, 1632, 1748, 1864, 1980, 2096 MHz“. Es heißt 1284, der Rest pass, sie sind alle 116 MHz voneinander getrennt.


    Lies mal hier: „Was muss beachtet werden?


    Du kannst in der diseqc.conf noch mit dem Tuner Frequenzen herumspielen, in 5-er Schritten nach unten oder oben verschieben.


    In meiner Signatur sind Links eingebaut, u.a. SCR und Unicable. Ruhig mal darauf klicken.


    Albert

  • Technirouter bekommt Strom. Wenn ich mit w_scan scanne, dann zeigt die LED rot/grün blinken. Laut Anleitung heißt das, daß ein Tuner Sender sucht.


    Ich hatte mir die vorletzte SCR-Frequenz ausgesucht. In der scr.conf steht 6 1980.


    Wie gesagt, genau an dem Sat-Anschluss funktioniert auch der 30 EUR billig Receiver mit der 6 1980 Frequenz. Die DM7020 läuft auf der letzten problemlos.


    Gib mir bitte mal einen Tip welche Werte ich in der diseqc.conf mal ausprobieren sollte?

    MSIWindbox * Atom 230 * 2GB RAM * 2,5'' 320GB HDD
    Ubuntu Server 12.04.1 LTS (GNU/Linux 3.2.0-23-generic x86_64) auf vhd mit vboot - vloop von vmlite
    vdr 1.7.27
    tevii s660
    TT_s2-4600
    technirouter 5/1X8G


    (Dreambox DM7020-S mit Testenigma2 - wieder offline)

  • Also bei mir funktionieren folgende Werte (müssten die mitgelieferten sein):



    Sat A: Eutelsat
    Sat B: Astra

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Wenn ich mit w_scan scanne


    Kanäle bitte von Channelpedia nehmen! W_Scan braucht einen funktionalen DiSEqC Konfiguration, eignet sich nicht besonders gut zum Testen.


    Ich hatte mir die vorletzte SCR-Frequenz ausgesucht. In der scr.conf steht 6 1980.


    Warum nimmst Du erst mal nicht


    Code
    0 1284


    ?


    Diseqc.conf von meinem SCR Link, den letzten! Wenn es dann nicht geht, basteln können wir dann später.


    Albert

  • ok, ich versuchs gleich mal...


    danke für die hilfe, ich meld mich dann wieder...


    :]

    MSIWindbox * Atom 230 * 2GB RAM * 2,5'' 320GB HDD
    Ubuntu Server 12.04.1 LTS (GNU/Linux 3.2.0-23-generic x86_64) auf vhd mit vboot - vloop von vmlite
    vdr 1.7.27
    tevii s660
    TT_s2-4600
    technirouter 5/1X8G


    (Dreambox DM7020-S mit Testenigma2 - wieder offline)

  • Oh mein Gott... Nachdem ich ja nun gerade beim Aufbau eines neuen VDR, der an einer Unicable Matrix betrieben werden soll, bin, ging ich nach einem kurzen ersten Test davon aus, dass SCR ordnungsgemäß funktioniert. Nachdem ich jetzt aber weiter beim Einrichten war, musste ich feststellen, dass dies doch nicht so ist. Zusammenfassend also: Auch bei mir funktioniert es an einem TechniRouter noch nicht...


    Was mir aufgefallen ist, dass die Anforderung des benötigten "Senders" vom VDR an den Router wohl schon funktioniert, der VDR scheinbar aber nicht richtig tuned. Vielleicht ist es ein Timing Problem?


    Folgendes Beispiel. Ich schalte von dem funktionierenden Sender 45 auf den Sender 1005. Der Sender 1005 funktioniert nicht, auch nicht, wenn man wartet. Wenn ich den VDR nun beende und er mit dem letzten Sender (1005) neu startet, funktioniert es i. d. R.. Hier im konkreten Beispiel (s. Log) gab es zwar erst ein

    Code
    frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1005, tp 212051

    , nicht einmal eine Sekunde später war der Sender aber da.

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Was mir aufgefallen ist, dass die Anforderung des benötigten "Senders" vom VDR an den Router wohl schon funktioniert, der VDR scheinbar aber nicht richtig tuned. Vielleicht ist es ein Timing Problem?


    Und wenn du einfach mal probierst nochmal auf den aktuellen Sender zu schalten?
    D.h. in der Kanalliste Sender 20 wählen, kommt kein Bild, dann nochmal in der Kanalliste Sender 20 wählen. Geht das dann dann wäre es vermutlich durchaus ne Meldung an Klaus wert (weil da könnte man im VDR vermutlich noch was machen).


    cu

  • Funktioniert auch nicht. Hier ein Beispiel.



    Vom funktionierenden Sender 1005 mehrfach auf den nicht funktionierenden Sender 45. Erst ein Neustart des VDR hat geholfen. Wobei ich die diseqc.conf als Fehler auch noch nicht ausschließen möchten. Aber auch hier funktioniert ein billig Receiver mit tadellosen Umschaltzeiten. Also grundsätzlich funktioniert das System schon.

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Tja, anscheinend gibt es bei Unicable auch keine Antwort auf den Befehl. Das sagt die Norm:
    ---
    Automatische Erkennung der Fehlfunktion der DiSEqC-Befehlsfolge
    Bei einer Fehlfunktion der DiSEqC-Befehlsfolge bleibt der decodierte Transportstrom unverändert. Diese
    Situation kann nach einer Wartezeit Tw mit verschiedenen Verfahren erkannt werden.
    1) Das Ausbleiben eines verworfenen Pakets nach der DiSEqC-Befehlsfolge kann auf der Ebene des
    Demodulators detektiert werden. Twmax ist die um 10 ms erhöhte Dauer der DiSEqC-Befehlsfolge.
    2) Die Detektion der Kontinuität im PCR-Zähler wird von den unteren Software-Treibern im Demultiplexer
    durchgeführt. Weitere Einzelheiten siehe EN ISO/IEC 13818-1. Twmax ist die um 200 ms erhöhte Dauer
    der DiSEqC-Befehlsfolge (PCR wird alle 100 ms aktualisiert).
    3) Kontinuität im Wert von transport_stream_id. Twmax ist die um 1 000 ms erhöhte Dauer der DiSEqCBefehlsfolge
    (500 ms ist die größte Zeitdauer zwischen der mit transport_stream_id übertragenen
    SI-Information).
    Jedes der vorstehenden Verfahren darf alleine oder in Kombination mit anderen für eine mehrfache Prüfung
    verwendet werden.
    ---


    Ich frage mich was der VDR implementiert (Und ob er das dann logt?)? Wäre ja auch nötig wegen möglicher Kollisionen.


    cu

  • Ich frage mich was der VDR implementiert (Und ob er das dann logt?)? Wäre ja auch nötig wegen möglicher Kollisionen.


    KA, frage ihn lieber nach dem Bösen! ;)


    Albert


  • KA, frage ihn lieber nach dem Bösen! ;)


    Hat das Probleme damit?


    cu

  • hab leider mein system geschrottet. wollte noch mal die http://pikacode.com/liplianin/s2-liplianin-v35/ drüberbügeln wollen und jetzt kriege ich beim start immer folgende Meldngen:



    damit bin ich ersmal raus. oder gibt es ne fixe lösung?


    ich hab mich fast ein bischen gefreut, daß ich nicht mehr der einzige bin mit meinem scr/technirouterproblem :P

    MSIWindbox * Atom 230 * 2GB RAM * 2,5'' 320GB HDD
    Ubuntu Server 12.04.1 LTS (GNU/Linux 3.2.0-23-generic x86_64) auf vhd mit vboot - vloop von vmlite
    vdr 1.7.27
    tevii s660
    TT_s2-4600
    technirouter 5/1X8G


    (Dreambox DM7020-S mit Testenigma2 - wieder offline)

  • Hat das Probleme damit?


    Auf SCR bezogen grundsätzlich nicht, im Allgemeinen aber schon. Ich hatte mal mit dem SCR System kurzzeitig Probleme damit (headless mit TT FF, Ladereihenfolge(n)).


    Ich habe das Gefühl, dass es bei SCR sehr vorteilhaft ist, wenn man einen zweiten Tuner für den Hintergrundscan hat. Zu beobachten war immer (trotz Sender aus dem Channelpedia) eine PID-Update-Orgie.


    ich hab mich fast ein bischen gefreut, daß ich nicht mehr der einzige bin mit meinem scr/technirouterproblem


    So ein Problem gibt es nicht, sondern nur Lösungen dafür! ;)


    Albert

  • Ich weiß gar nicht warum alle immer unbedingt Sendersuchläufe machen wollen.


    Kann ich dir sagen: Weil viele Keinstadt-, Dorf-, Wald- und Wiesenprovider im Fall von DVB-C (wie abenteuerlich das auch immer per Kopfstation von S/S2 abgegriffen wird) überhaupt nicht in der Channelpedia auftauchen. Eine ....pedia lebt ja bekanntlich vom Mitmachen. Nur leider funktioniert das in der Realität nicht immer, da der Anteil der Leecher weitaus größer als der der Seeder ist.


    BJ1

  • So ein Problem gibt es nicht, sondern nur Lösungen dafür! ;)

    Noch eine Idee, wo man ansetzen könnte?


    Hab noch ein wenig mit der diseqc.conf gespielt, aber ohne wirklichen Erfolg.


    Bisherige Erkentnisse: Mit den Standardwerten für Unicable in der diseqc.conf, die da wären

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    funktioniert es bei mir gar nicht.


    Geändert auf

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W10 S4 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v W10 S5 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v W10 S6 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v W10 S7 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    (gändert große Vs in kleine, Sat Pos. B = Astra 19.2 E).


    Damit funktioniert (EDIT: sporadisch) der Transponderwechsel bei Neustart des VDR.


    kls Lt. plugin / patch für unicable verfügbar (EN 50494)? hast Du selbst einen TechniRouter im Einsatz. Hast Du besondere Werte für die diseqc.conf?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

    Einmal editiert, zuletzt von seba ()

  • funktioniert es bei mir gar nicht.


    Sicher hast Du nicht vergessen Deinen scr.conf anzupassen. Ich meine nur, wenn ja, dann werden kaum Astra Kanäle auf 13.0E kommen, ODER!? :wow


    Kann ich dir sagen: Weil viele Keinstadt-, Dorf-, Wald- und Wiesenprovider im Fall von DVB-C


    SCR ist eine reine DVB-S Lösung.


    Albert

  • SCR ist eine reine DVB-S Lösung.


    Ist richtig. Ich habe mich nur lediglich auf "keine_Ahnung" bezogen, der offensichtlich keine Ahnung davon hat, das DVB-C in der Channelpedia im wahrsten Sinne des Wortes fast unbefleckt ist.


    BJ1

  • Ach menno, hier gehts um 19,2E, und da ist ne Kanalsuche absolut überflüssig.


    cu

  • Ach menno, hier gehts um 19,2E, und da ist ne Kanalsuche absolut überflüssig.


    Das ist Ansichtssache.


    Eine funktionale DiSEqC Konfiguration ist aber auf alle Fälle Pflicht.


    Albert

  • das DVB-C in der Channelpedia im wahrsten Sinne des Wortes fast unbefleckt ist


    Wer das ändern will, muss hepi halt mit Daten versorgen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!