[SoftHdDevice] softhddevice 0.5.2 Release Candidate 2

  • Thema Autocropping:
    scheint noch eine Baustelle zu sein, oder ist mit den default settings auf einem Atom 525 überfordert? Z.b. auf Nostalgie SW 4:3 funktionierte es zuverlässig, Sky Krimi u.a. hingegen gar nicht. Wie ist da der Stand der Dinge?
    3po schrieb mal was von Farbtasten . gilt das noch und wenn ja wie muss ich das verstehen? Wie nutze ich das?


    Schneiden AnixeHD:
    leider ist mir bei der einen oder anderen Aufzeichnung bei der ersten Schnittmarke wieder aufgetreten, dass das Bild nicht aktualisiert wird. Allerdings nicht bei jeder Aufnahme und immer nur die erste Schnittmarke (1.7.32 vdr-testing) In den meisten Fällen funktioniert es aber einwandfrei.


    Audioinitialisierung:
    ich zähle z.B. mit der Terratec Aureon MK2 USB zu denen mit fehlendem Audio. Man muss meistens einmal das softdeviceHD disconnecten und dann ist der Ton auch da. (mein Tyan Server mit SSD als Bootplatte).

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • 3po schrieb mal was von Farbtasten . gilt das noch und wenn ja wie muss ich das verstehen? Wie nutze ich das?


    Indem du dem VDR diese Tasten schickst - entweder über die keymacros.conf oder irexec + svdrp oder dbus2vdr oder ein eigenes Telnet Skript oder was dir sonst noch so einfällt...
    Es gibt noch mehr als die vier beschriebenen Aktionen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Thema Autocropping:
    scheint noch eine Baustelle zu sein, oder ist mit den default settings auf einem Atom 525 überfordert? Z.b. auf Nostalgie SW 4:3 funktionierte es zuverlässig, Sky Krimi u.a. hingegen gar nicht. Wie ist da der Stand der Dinge?


    Wenn es Probleme mit der Leistung CPU oder GPU gibt, dann sollte es sich durch ruckeln bemerkbar machen.
    Kann am Senderlogo liegen, daß dieses zusehr im Schwarzbereich liegt.


    Code
    softhddevice.AutoCrop.Delay = 12
    softhddevice.AutoCrop.Interval = 30
    softhddevice.AutoCrop.Tolerance = 8


    Kannst mit der Tolerance spielen.


    Zitat

    Schneiden AnixeHD:
    leider ist mir bei der einen oder anderen Aufzeichnung bei der ersten Schnittmarke wieder aufgetreten, dass das Bild nicht aktualisiert wird. Allerdings nicht bei jeder Aufnahme und immer nur die erste Schnittmarke (1.7.32 vdr-testing) In den meisten Fällen funktioniert es aber einwandfrei.


    Kann an 1.7.32 liegen, sobald ich 1.7.32 habe schaue ich mir es mal an.


    Zitat


    Audioinitialisierung:
    ich zähle z.B. mit der Terratec Aureon MK2 USB zu denen mit fehlendem Audio. Man muss meistens einmal das softdeviceHD disconnecten und dann ist der Ton auch da. (mein Tyan Server mit SSD als Bootplatte).


    Hast du yaVDR?


    Ich vermute das die USB Karte etwas länger braucht bis sie erkannt und bereit ist.
    Detached starten und dann später attachen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi, ich benutze 0.5.2 mit vaapi (libva-1.1.0, libva-intel-driver-1.0.18, xf86-video-intel-2.20.13) und manchmal crasht der vdr beim anzeigen des OSD.


    folgenden backtrace hab ich dabei letztens bekommen:


    Code
    (gdb) frame 2
    #2  VaapiOsdDrawARGB (x=96, y=639, width=682, height=179, argb=0x88a0990 "") at video.c:4903
    4903	static void VaapiOsdDrawARGB(int x, int y, int width, int height,
    (gdb) frame 1
    #1  0x015d2f59 in VaapiOsdDrawARGB (argb=0x88a0990 "", height=179, width=682, y=639, x=96)
    	at /usr/include/i386-linux-gnu/bits/string3.h:52
    52    	return __builtin___memcpy_chk (__dest, __src, __len, __bos0 (__dest));


    Was für infos benötigt ihr noch um das einzugrenzen ?


    -lg
    Robert

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

    Einmal editiert, zuletzt von ravenclaw_78 ()

  • Eingrenzen ist so schwierig.


    Das Plugin kopiert an der Stelle das OSD vom CPU Speicher zum GPU Speicher.
    Auf die schnelle fallen mir 3 mögliche Fehlerquellen ein.


    • Quellbereich ist zu klein, dann müsste man Debug in den Aufrufer einbauen, wie groß ARGB ist.
    • Zielbereich ist zu klein, du kannst versuchen über gdb zu gucken ob VaOsdImage passt.
    • Mappen des Zielbereichs geht schief.


    Irgendeine besondere Skin, was soll gerade angezeigt werden? Wird gerade Fenstergröße verändert.
    Sender wird gerade gewechselt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mit dem aktuellen ffmpeg git Tree hat softhddevice einen total verjitterten Ton. Das Problem tritt nur auf, wenn der Ton nicht in DolbyDigital wiedergegeben wird. Xineliboutput hat scheinbar kein Problem.


    Gruß
    e9hack

  • Da mußt du selber suchen, im Moment ist 1.0.0 das Neuste was ich getested habe.
    In diesem Bereich verwende ich noch die alte avcodec_decode_audio3 API,
    avcodec_decode_audio4 oder neuer ist für die nächste Version geplant.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!