[SoftHdDevice] softhddevice 0.5.2 Release Candidate 2

  • Moin,


    So wird mal langsam Zeit wieder eine Stabile Version zu releasen.
    Viel hat sich ja nicht getan, sind hauptsächlich Bugfixe.


    • Untertitel sollten besser funktionieren.
    • Alter Audiocode entfernt.
    • Software Dekoder für VDPAU repariert.
    • Audio Devices können ohne VDR zubeenden umgeschaltet werden.
    • Software Dekoder wird für Standbilder verwendet.
    • OSD unterstützt 3D Sender mit SBS oder Top/Bottom


    Bekannte Fehler:

    • Beim Schnittmarken verschieben, kann es einen Nachlauf geben.
    • Beim Umschalten oder Schnittmarken verschieben, verliert das OSD kurz die Transparenz.
    • VA-API H264 Interlaced Sender haben Mikroruckler.


    Aktuelle Version hier: http://projects.vdr-developer.…ts/plg-softhddevice/files


    Edit:
    Nummer 2:

    • 3d fix
    • SVDR ATTA fix


    Link auf 0.5.2 final geändert:
    http://projects.vdr-developer.…dr-softhddevice-0.5.2.tgz

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    2 Mal editiert, zuletzt von johns ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die neue Version, das Plugin wird immer besser :)

    Audio Devices können ohne VDR zu beenden umgeschaltet werden.


    Code
    +    "ATTA <-d display> <-a audio> <-p pass>\n" "    Attach plugin.\n\n"
    +	"    Attach the plugin to audio, video and DVB devices. Use:\n"
    +	"    -d display\tdisplay of x11 server (fe. :0.0)\n"
    +        "    -a audio\taudio device (fe. alsa: hw:0,0 oss: /dev/dsp)\n"
    +	"    -p pass\t\taudio device for pass-through (hw:0,1 or /dev/dsp1)\n",


    Sehe ich es richtig, dass man damit den VDR bereits vor dem Soundsystem (z.B. Pulseaudio/jack) oder der abgeschlossenen Soundkarten-Erkennung durch udev mit detachtem Frontend starten kann und sich erst beim Attachen festlegen muss, welches Audiogerät man verwendet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das siehst du richtig. Erst beim Attach kann es festgelegt werden.


    Ist zwar mehr für Leute gedacht die zwischen zwei Geräten hin und herschalten wollen,
    Aber genauso kann du VDR mit dem Plugin detached starten und erst wenn alle Abhängigkeiten
    erfüllt sind, attachen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin!


    Wie kann es passieren, dass der VDR vor den Audio-Devices startet?


    Dank SSD und parallelen Starts (z.B. mit Upstart bei yaVDR) kann das schon mal passieren.
    Dazu dann ein "langsamer" Grafiktreiber/X-Server oder eine USB-Soundkarte...


    Lars.

  • Moin!


    Upstart startet alles, was keine Abhängigkeit mehr hat oder auf irgend etwas wartet.
    Da wir für den eigentlichen vdr und die Anzeige des vdr getrennte Jobs haben, kann der vdr schon mal mit einer Aufzeichnung oder sonst was anfangen, während die Anzeigehardware initialisiert wird.
    Aber wir werden hier offtopic...


    Lars.

  • Naja ich weiß ja nicht was Upstart macht, aber mit Systemd hab ich sowas noch nie beobachtet.


    Was heißt das schon? Du bist ein Einziger. Das yaVDR-Team sind ein schon paar mehr und wir haben das bei uns mit upstart auch nicht beobachtet. Wir sind uns des Problems nun natürlich bewusst und die nächste Version von yaVDR wird an dieser Stelle deutlich anders aussehen, wenn auch aus anderen Gründen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Systemd ist ja hübsch, aber unter Ubuntu noch nicht etabliert - außerdem geht es mir um ein ganz anderes Szenario (Ja ich weiß für einen klassischen VDR wie ihn Klaus betreibt absolut uninteressant, aber wenn man mehr in Richtung Desktop geht IMHO praktisch):
    Ich nutze eine normale Desktop-Session, die über Lightdm gestartet wird und außerdem Pulseaudio (ist einfach flexibler konfigurierbar als Alsa, gerade mit mehreren Ausgabegeräten). Mit den nun eingeflossenen Änderungen kann ich den VDR so konfigurieren, dass er sich einfach als Client an den Pulseaudio-Prozess des Users hängt, sobald sich dieser angemeldet und das Frontend attached ist. Der Ton für alle Anwendungen den VDR kann dann gemeinsam ausgegeben werden. Mit Tools wie Ear Candy kann man dann eine abgestimmte Lautstärkeregelung umsetzen, die sich z.B. bei eingehenden VOIP-Gesprächen darum kümmert, dass die Lautstärke für die Medienwiedergabe heruntergedreht wird. Die Netzwerkfähigkeit von Pulseaudio ist auch ganz nett, um z.B. mal eben die Soundausgabe vom Laptop auf den am großen Soundsystem hängenden VDR umzuleiten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    beim Kompilieren des Plugins fiel mir heute auf, dass keine *.mo im <VDRDIR>/locale angelegt wird. In vorhergehenden Versionen besteht m.E. das gleiche Problem. Das locale für SHDD (vdr-softhddevice.mo) wird somit bei make install-i18n nicht mitinstalliert.


    Beispiel der Ausgaben ("make plugins") bei markad:


    Ausgabe bei SHDD:

    Code
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP \
        	-k_ -k_N --package-name=VDR --package-version= \
        	--msgid-bugs-address='<see README>' -o po/softhddevice.pot softhddevice.cpp audio.c codec.c ringbuffer.c softhddev.c video.c
    g++ -g -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -march=native -fPIC -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_MENUORG -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_TIMERINFO -DUSE_WAREAGLEICON  -DAV_INFO -DAV_INFO_TIME=3000  	-DUSE_VDPAU  -DUSE_ALSA -DUSE_OSS -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"softhddevice"'  -I/usr/src/dvb-treiber/dvb/linux/include -I../../../include   `pkg-config --cflags x11 x11-xcb xcb xcb-xv xcb-shm xcb-dpms xcb-atom xcb-screensaver xcb-randr xcb-glx xcb-icccm xcb-keysyms` `pkg-config --cflags gl glu`  `pkg-config --cflags vdpau`   `pkg-config --cflags alsa`  -shared -fPIC softhddevice.o softhddev.o video.o audio.o codec.o ringbuffer.o -o libvdr-softhddevice.so -lrt -lavcodec   `pkg-config --libs x11 x11-xcb xcb xcb-xv xcb-shm xcb-dpms xcb-atom xcb-screensaver xcb-randr xcb-glx xcb-icccm xcb-keysyms` `pkg-config --libs gl glu`  `pkg-config --libs vdpau`   `pkg-config --libs alsa`
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.26-mld/PLUGINS/downloads/softhddevice-0.5.2rc1'


    Soll das so sein oder steckt hier ggf. noch ein kleiner Bug im Makefile?


    Marcus

    My VDRs:

  • For the first time, Thanks for good very work . It'excellent plugin ..


    I have two problems :
    1. When I'watching HD channels with higher bitrate and I want detach softhd , It's not possible .. After timeout (watchdog in VDR) VDR restarts .. But It' s not big problem for me..


    2. ATTA and DETA don't work with 0.5.2.rc1 correctly


    I'm using VDR with softhddevice and xvdr plugin for XBMC. When I have to switch to XBMC , I only detach ( plug softhddevice deta ) softhddevice and VDR works in background as a server. When I stop watching XBMC , I only plug softhddevice frontend (plug softhddevice atta ) . It works until I compiled last version from git.


    Version 5.1 :
    SoftHD 5.1
    telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    220 HTPC-XBMC-VDR SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.31; Wed Oct 31 10:31:22 2012; UTF-8
    plug softhddevice deta
    900 SoftHdDevice is detached
    plug softhddevice atta
    900 SoftHdDevice is attached
    quit


    It' s OK


    And now with 0.5.2 RC1 or Git


    Version 5.2.rc1
    220 HTPC-XBMC-VDR SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.31; Wed Oct 31 10:41:27 2012; UTF-8
    plug softhddevice deta
    900 SoftHdDevice is detached
    plug softhddevice atta
    900 unsupported option
    quit
    221 HTPC-XBMC-VDR closing connection


    My configuration :
    OpenSuse 12.1 32 bit, Nvidia, driver 304.43
    Asus AT5IONT-I, 4 GB RAM

  • Hallo,


    beim Kompilieren des Plugins fiel mir heute auf, dass keine *.mo im <VDRDIR>/locale angelegt wird. In vorhergehenden Versionen besteht m.E. das gleiche Problem. Das locale für SHDD (vdr-softhddevice.mo) wird somit bei make install-i18n nicht mitinstalliert.


    Soll das so sein oder steckt hier ggf. noch ein kleiner Bug im Makefile?


    Du fragst Sachen. Keine Ahnung wie das Ganze funktionieren soll.
    Ich habe einfach das VDR Plugin Makefile generieren lassen und dies dann leicht modiziert.
    Ich vermute es liegt daran das es noch keine Sprachfiles gibt und somit auch nicht zu bauen
    und zu installieren ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • For the first time, Thanks for good very work . It'excellent plugin ..


    I have two problems :
    1. When I'watching HD channels with higher bitrate and I want detach softhd , It's not possible .. After timeout (watchdog in VDR) VDR restarts .. But It' s not big problem for me..


    2. ATTA and DETA don't work with 0.5.2.rc1 correctly


    1. I will check, but it must work.


    2. GIT contains a fix.


    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ch vermute es liegt daran das es noch keine Sprachfiles gibt


    :wand - stimmt ja, das po-Verzeichnis des Plugins ist leer - mein Fehler...

    My VDRs:

  • @ Johns


    Vielen Dank für die neue Version,


    einige Fragen hät ich gerade noch: ;D
    Wie komm ich an den aktuellen Bildinhalt ohne OSD? Alle Funktionen (GrabImage, Graboutput, auch die Serviceschnittstelle für Atmo) die ich ausprobiert hab liefern immer das OSD mit.
    Oder müsste ich dafür ein neues cDevice anlegen und aus dem Stream selbst das aktuelle Bild decodieren?
    Aber soweit ich weiß bekomme ich dann noch immer keine Daten, da ich dafür ja Primary Device sein müsste oder?
    Gibts ne Möglichkeit innerhalb des Plugins das Bild ohne OSD abzugreifen, die ich noch nicht gefunden hab?



    Gruß Patrick

  • Die Funktion ist in video.c drin. Die hatte ich als Erste verwendet, bis ich gemerkt habe, daß das OSD fehlt.
    (VdpauGrabVideoSurface)
    Entweder mußt du dir ein eigenes Grab schrieben oder einfach immer OSD vorher ausblenden.


    Was willst den machen?
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • 1. When I'watching HD channels with higher bitrate and I want detach softhd , It's not possible .. After timeout (watchdog in VDR) VDR restarts .. But It' s not big problem for me..


    It works fine here. Perhaps something crashed?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!